ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Luftdruck bei 20 Zoll

Luftdruck bei 20 Zoll

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 9:43

Hallo Leute,

was fahrt ihr denn für einen Luftdruck bei Zoll?

Hatte jetzt mal bei meinem Reifenhersteller angefragt und dort wurde mir die Auskunft 3,2/3,0 bar (VA/HA) erteilt.

Das ist natürlichs chon echt viel.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema?

Grüße. Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Hallo Leute,

was fahrt ihr denn für einen Luftdruck bei Zoll?

Hatte jetzt mal bei meinem Reifenhersteller angefragt und dort wurde mir die Auskunft 3,2/3,0 bar (VA/HA) erteilt.

Das ist natürlichs chon echt viel.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema?

Grüße. Tom

1) SuFu nutzen !

2) Welcher Kranke hat dir das mit den 3 bar verzapft ? :D

ich fahre mit 2,3 oder 2,5 .

am 13. Juni 2012 um 10:22

laut Reifenfreigaben von Falken fürn 3.2er 3.0 bar an der VA sowie an der HA!

Sollte man nicht noch dazu die Felgen und die Reifenbreite angeben ?:)

am 13. Juni 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Sollte man nicht noch dazu die Felgen und die Reifenbreite angeben ?:)

stimmt ;)

bei 9x20 mit 235/30 88Y R20 Falken FK-452

für zulässige Achslast VA 1035kg, HA 870kg, bei max -2° Sturz an VA sowie HA und Top-Speed 259km/h :cool::D

Zitat:

Original geschrieben von _22johnny22

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Sollte man nicht noch dazu die Felgen und die Reifenbreite angeben ?:)

stimmt ;)

bei 9x20 mit 235/30 88Y R20 Falken FK-452

für zulässige Achslast VA 1035kg, HA 870kg, bei max -2° Sturz an VA sowie HA und Top-Speed 259km/h :cool::D

:D;)

Übrigens, die Frage wird nicht das erste Mal gestellt ;)

http://www.motor-talk.de/.../club-der-20-zoll-fahrer-t1794256.html?...

PS: ich bin 2,5-2,3 245er auf 9J gefahren ( 2.0er )

am 13. Juni 2012 um 11:01

3bar sind viel zu viel....hatte ich damals und habe mir die Reifen mittig schon runter gefahren.

Ich fahre jetzt vorn 2,6 und hinten 2,2...fährt sich top und Verschleiß ist gleichmäßig. Bei teillast auch empfohlen von Hankook bei 9x20 mit 235/30/20...die 3 bar sind von Hankook bei Volllast angegeben

8,5er mit 235/30 - VA 2,5 / HA 2,3

Topspeed bin ich dieses Jahr noch nicht gefahren :)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:46

@Johnny:

Genau das hat Kumho mir auch empfohlen.

Meine Felgen:

9,0x20

Meine Reifen:

235/30 R20 88Y

Ich frag morgen spasseshalber nochmal bei Conti an. Mal schauen, was die mir zusenden.

Aber schon komisch. 3bar sind schon echt viel.

Hab heute mal den Luftdruck angepasst.

Hatte vorher rundum 2,5bar drauf. Jetzt wie empfohlen vorn 3,2 und hinten 3,0 bar.

Da wird das Fahrwerk gleich richtig richtig hart. Poltert richtig.

Aber bemerkenswert auch, was es hier eine uneinheitliche Meinung gibt.

Ich kann mir das schon vorstellen. Ist ja wie beim Fahrrad. Ein Rennrad braucht viel höheren Reifendruck, weil die Flankenhöhe geringer ist als z.B. beim Mountainbike.

Na mal schauen, was Conti meint...

 

EDIT:

Oh, grad gefunden:

http://conti-luftdruck.de/

KRASS:

Das kommt bei der Berechnung von Conti raus:

vorne hinten

Teillast 2.2 bar 2.0 bar

Volllast 2.4 bar 2.2 bar

Das sind mal eben 1,0bar weniger als bei der Freigabe von Kumho.

Gut, bei der Conti-Berechnung wird die Felgenbreite nicht mit einbezogen...aber trotzdem.

Wie kann das sein?

am 14. Juni 2012 um 9:23

ich habe bei 255/35 R19 3,0 und 2,8 bar drinnen das sind auch die nagaben vom reifenhändler, und sie sind bis jetzt gleichmäßig abgefahren,...

ich hatte auch beim Golf V 225/40 18 2,8 bar drinnen und (war auch die angabe des händlers) auch diese waren gleichmäßig abgefahren.

Lg.

Schön :) aber wie man in der Überschrift lesen kann !!! gehts hier um 20 ZOLL !! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian1883

ich habe bei 255/35 R19 3,0 und 2,8 bar drinnen das sind auch die nagaben vom reifenhändler, und sie sind bis jetzt gleichmäßig abgefahren,...

gehört zwar nicht hier her, aber ich habe schon etliche Satz auf dem TT runter gefahren, und alle hatten schon bei knapp über 2 Bar vorne zu arg in der Mitte abzulaufen.

Ich glaube also kaum, daß das mit 3 Bar noch gleichmässig abfährt, zumal man damit weder Komfort, noch vernünftigen Grip hat

am 14. Juni 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Schön :) aber wie man in der Überschrift lesen kann !!! gehts hier um 20 ZOLL !! ;)

ich habe die überschrift gelesen, aber wenn ich bei 18 und 19 Zoll schon soviel luft drinnen habe, wird es bei 20" nicht weniger sein

Oder!?!?

Oh sorry, ich bin ja im falschen Thread, ich lese zwar immer im TT forum mit, fahre aber einen A6, kann sein das es da ein wenig anders ist, der wiegt ja ein paar hundert kilo mehr,...

Zitat:

Original geschrieben von Christian1883

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Schön :) aber wie man in der Überschrift lesen kann !!! gehts hier um 20 ZOLL !! ;)

ich habe die überschrift gelesen, aber wenn ich bei 18 und 19 Zoll schon soviel luft drinnen habe, wird es bei 20" nicht weniger sein

Oder!?!?

Ich bin ohne Probleme, 3 Jahre lang mit 2,5/2,3 bar ( 20 Zoll 245 ) klar gekommen.

Ohne, dass es einen nennenswerten Reifenverschleiß ergab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Luftdruck bei 20 Zoll