-
dodo's Blog:
Vom Traum auf 4 Böcken - BMW E21 im Renntrimm!
Kommentare: 36 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
-
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 47 -
dodo's Blog:
Salzburgring 2012 - BMW 320 Gruppe 5
Kommentare: 17 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 10 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 6
Luftbedarf bei Umbau auf Turbo / Kompressor ???
Themenstarter
|
Hallo Ich brauche HILFE.
Wer hat Ahnung oder einen guten Link
Ich bin dabei einen Daihatsu Sirion 1,5 103 PS auf Kompressor umzubauen. Rotrex C15/60 mit Ladeluftkühler
Meine Frage: Wieviel Luft braucht dieser Motor bei 6500U/min und 0,4 ( 0,5 ) bar Ladedruck ?? Rotrex gibt diese Werte in Kg/sec. an Motor ist und bleibt orginal vvti 10:1 Verd orginal Krümmer und Kat
Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbarem Motor
Habe keine zuverlässige Quelle zur Luftbedarfsberechnung gefunden
Ich weiß daß es viele Variablen wie Ausaugtemp.. Temp der Verdichteten Luft, Rohrquerschnitt, .... gibt Hat jemand eine Formel um mich meinem Bedarf anzunähern?
Bin für jede vernünftige Info dankbar. |

Kennst du Wayne?
du hast ja dieses datenblatt
http://www.powerenterpriseusa.net/.../...Datasheet_C15_Range_V_3.5.pdf
bestimmt auch schon gesehen. vom grob drüberguggen her müsste das auf jeden fall reichen.
aber nurnoch zum klugshicen, 0,5 bar auf serienmotor mit 10:1 verdichtung is schon nich wenig. kommt halt drauf an wie haltbar das sein soll. mach dir vielleicht gedanken über mindestens andere kolben (wehe ich seh dich mit 2 kopfdichtungen durch die gegend rennen
)
Hallo
Dank für die Antwort
Daten vom Kompressor hab ich
Luftbedarf vom Motor leider nicht
muß mich halt mit der Übersetzung langsam rantasten ( viel Arbeit und Geld 50-60€ pro Riemenscheibe bei rotrex)
Wenn 0,5 zu viel ist werd ich zuerst testen was mit 10:1 Verdichtung machbar ist
wenns zu wenig ist, muß ich mir die Kolben vornehmen 9:1 oder 8,5:1 dann wir mir aber der Kompi zu klein werden