ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Luft in der Kraftstoffleitung

Luft in der Kraftstoffleitung

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 28. September 2003 um 20:54

die Schnellversclüsse sind zumindest verdächtig. Hat jemand Erfahrung , auch wieviel der Motor verträgt ohne zu meckern, ganz blasenfrei bekomme ich die Leitungen dauerhaft nicht. - hat voerst nichts damit daß mein Motor unter Teillast herumruckelt (das tut er auch schon wenn noch keine Blubberblase am Eingang zum Treibstofffilter hängt), außer der Schnellverschluß direkt an der ESP würde fett Luft ziehen ....

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn es sich dabei um einen diesel handelt muss es absolut blasenfrei zugehen ...

bei einem benziner ist es nicht ganz so tragisch...kann aber bei hohem luftanteil seine konsequenzen haben....

die schnellverbindungen haben im inneren einen O-Ring. dieser kann durch mehrmaliges abziehen beschaedigt werden. allerdings kommt es in diesem falle zu einem austritt von benzin , und nicht zum luftziehen da das system unter druck steht.

chris

Themenstarteram 29. September 2003 um 18:39

aber doch nur die Rückleitung steht unter Druck, da die Kiste ja keine sep. Kraftstoffpumpe hat? Der fördert nicht etwa indem die Pumpe über den zurückgeleiteten Treibstoff Druck auf das Luftvolumen im Tank gibt?

nee , das wurde nicht funktionieren , und schon weniger bei leerem tank.

die einspritzsysteme arbeiten mit verschiedenen kraftstoffdruecken.

eine zentraleinspritzung arbeitet mit 0.7 bis 1.1 bar . eine Multipoint mit 2.0 -3,5 bar. die pumpe befindet sich als einbaueinheit im tank.

chris

Themenstarteram 29. September 2003 um 19:35

bei meinem Kangoo-Diesel sieht das nicht nach Pumpe im Tank aus (im Gegensatz zu vorh. Benzinern) an den Faßdeckel führen drei hauchdünne Käbelchen , als da wären Geber für die Tankinhaltsanzeigeanzeige und Reserveleuchte. Merkwürdigerweise ist im Motoraum aber ein verkabelter Resetschalter für die Kraftstoffpumpenanbschaltung, Auch der dürftige Schaltplan in der Bucheleli-Reparaturanleitung verzeichnet eine Kraftstoffpumpe (für eine näher nicht genannte Lucas-Einspritzung) könnte bei meinem Modell aber nur in der ESP selbst sitzen, da ist einfach nirgendwo eine Pumpe zu finden. Und da spritzt auch nix aus der Treibstoffleitung beim Einschalten der Zündung.

kari

ok , jetzt hast du endlich mal durchblicken lassen das es sich dabei um einen diesel handelt !!

der hat keine vorfoerderpumpe im tank. die einzige pumpe sitzt in der einspritzpumpe und zieht den kraftstoff durch das leitungssystem nach vorn.

wenn da jetzt luft gezogen wird macht sich das sehr an den laufeigenschaften und am kaltstart bemerkbar ! das diesel sollte auf jeden fall blasenfrei gezogen werden-

bei renault habe ich schon mehrere filtergehaeuse deswegen rausgeschmissen.

chris

Themenstarteram 29. September 2003 um 20:20

jo. das Ding hab ich jetzt abgedichtet, da saugt sich garantiert nichts mehr rein.

Zurück zum Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, hattest Du bei Renault defekte Kalibrierdüsen, wenn ich die abklemme ist das Ruckeln weg , das könnte aber auch daran liegen, daß die Steurung dann auf Notprogramm geht (Anzeigelampe leuchtet zwar nicht) und mögl. sonstige Fehlerquellen gleich mit abschaltet?

was ich bei diesen motoren sehr oft erlebt hatte ist das das elektro-ventil der einspritzvorverstellung den geist aufgibt.

das fuehrt zu einer staerkeren russbildung und leistungsverlust.

da gab es von renault direkt mal eine austausch-aktion weltweit um diesen mist wieder gerade zubiegen.

 

chris

am 17. März 2011 um 11:38

Hallo, ich habe leider den Tank bis in den roten Bereich leer gefahren. Jetzt ist luft in der Dieselleitung und er springt sehr schlecht an.

Wer kann mir eine Anleitung zum entlüften geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 1,5 dci Luft in der Dieselleitung' überführt.]

Hallo,

ertsmal mit der kleinen Handpumpe den Diesel so lang vorpumpen bis dieser hart wird, oder einfach schwerer zu drücken geht. Sollte das nicht funktionieren, dann löse die Metallleitungen zu den Einspritzdüsen an, so das Diesel austretten kann und versuche zu starten und lasse ihn so 3-4 sek. drehen. Dann wieder festschrauben und probieren. Sollte das nicht helfen Dieselfilter tauschen.

gruß Simon500

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 1,5 dci Luft in der Dieselleitung' überführt.]

Hallo,

wenn eine Handpumpe (ein Handgroßer Gummibalg) vorhanden ist

den Druck soweit aufpumpen bis der Balg einen Gegendruck hat,

ist keine Handpumpe vorhanden einfach den Anlasser drehen lassen

das Entlüften geht von selbst.

Sprang der motor vorher auch schon schlecht an?

Hast Du den Tank soweit Leergefahren bis der Motor ausging?

Gruß Pit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 1,5 dci Luft in der Dieselleitung' überführt.]

am 21. März 2011 um 21:38

Ja, ich habe den Tank bis in die Reserve lehr gefahren. (Lampe brannte noch nicht) Am nächsten Tag sprang er dann nicht mehr an.

Ich kann nun an der Handpumpe alle Luftblasen rausdrücken. Wenn der Wagen anspringt ist alles gut. Wenn ich den Motor aus mache kann ich sehen wie sich die Luftblasen wieder sammeln.

Was kann da noch falsch sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 1,5 dci Luft in der Dieselleitung' überführt.]

Hallo,

springt der Motor nur an wenn Du mit der Handpumpe pumpst??

WICHTIG starte den Motor mal ohne zu pumpen , den Motor

länger drehen lassen bis er even.anspringt . Es gibt 2 Möglichkeiten

aber erst mal Starten.

Gruß Pit

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 1,5 dci Luft in der Dieselleitung' überführt.]

Hallo liebe Gemeinde. Habe jetzt hier kein passendes Forum über mein smartphone gefunden.

Habe einen kangoo bj 2004 dci 70.

sobald ich den Motor ausmache kommt sofort eine große Luftblase in die kraftstoffleitung. Direkt am dieselfilter wo der Zulauf rein geht.

Wenn er läuft sind trotzdem Luftblasen zu sehen und er läuft teilweise etwas unrund.

Die ESP,der drucksensor sowie Filter und die Leitungen sind neu.

Wie bekomme ich den Fehler weg?

Zitat:

@Nico s GTC schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:14:53 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde. Habe jetzt hier kein passendes Forum über mein smartphone gefunden.

Habe einen kangoo bj 2004 dci 70.

sobald ich den Motor ausmache kommt sofort eine große Luftblase in die kraftstoffleitung. Direkt am dieselfilter wo der Zulauf rein geht.

Wenn er läuft sind trotzdem Luftblasen zu sehen und er läuft teilweise etwas unrund.

Die ESP,der drucksensor sowie Filter und die Leitungen sind neu.

Wie bekomme ich den Fehler weg?

Die Beteiligten hier waren monate- bis jahrelang nicht mehr auf MT -> mach lieber einen neuen Thread auf.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen