-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
-
Biete:
Original Audi A2 Radkappensatz (2-Stück) 15". 8Z0601147A
-
Biete:
BMW Winter Komplettradsatz mit BMW Sternspeiche Styling 104
-
Biete:
2x KUMHO Ecsta LE Sport KU39 in 235/35R19
-
Biete:
Kotflügel e36 limo compact facelift rechts arctic silber
-
Biete:
Der nächste winter kommt
Renault
, Renault Laguna II (G)
Lüftung springt erst nach zweitem start an. :o(
Themenstarter
|
Hallo, ich habe ein problem mit meiner lüftung beim laguna grandtour bj.06. es ist ja nun saukalt draußen bei mir (-16 grad) das doch total komisch oder was???? hat jemand ne idee? ach ja heizen tut er.wenn der lüfter wieder läuft ist es auch gleich kuschelig warm |


die letzten zwei nächte und wenn ich morgens los will zur arbeit läuft die lüftung nich. ich fahre dann ein stück und dann kommt ne tankstelle wo ich kurz meine zeitung hole und wenn ich dann wieder einsteige und den start knopf drücke geht sie wieder. 






Das selbe Problem hat mein Grandtour 06 auch... aber anscheinend ist das Thema Lüfter unbekannt oder nicht so verbreitet da ich bis jetzt in keinem Forum auch nur ansatzweise Hilfe gefunden habe...
Moin,
Hilfe habe ich auch nicht - aber das gleiche Problem.
Bei meinem Grandtourer von 2006 tritt das Problem bereits den 3. Winter in Folge auf... Erst hat die Lüftungsanlage nur nach dem 2. oder 3. Starten funktioniert, dann hat die Elektronik bzw. alles den Geist aufgegeben.
Jetzt ist es mal wieder soweit - nichts geht mehr.
Die letzten 2 Winter wurde jeweils die Lichtmaschine als Grund genannt und gewechselt (alles immer ziemlich genau eine Woche nach Ablauf von Gewährleitungen...)
Was es diesmal ist kann ich noch nicht sagen - muss das Auto erst abholen und in die Werkstatt bringen lassen.
Macht alles keinen Spaß
So... jetzt kommt der Fachmann!
Da KFZ Elektrik ja eher auf einem Level des 1. Lehrjahres der Elektronik ist, dachte ich es kann ja nicht sein das so ein Fehler nicht herausgefunden werden kann! Nach langem Suchen habe ich aber ums Verrecken keinen Fehler gefunden! Da ist mir eingefallen dass ich ja Feinwerkzeug der Klasse S3 an den Füssen hatte und habe diese mal mit dem Lüftermotor in Verbindung gebracht!
UND seit dem geht der Mist anstandslos!!! Das ist nur ein Wackler in einem der Stecker. Am besten alle Stecker um den Motor mal abziehen und auf Rost/Lockerheit prüfen
1xMoin
Vll auch weils wieder wärmer ist !?
Hatte das ganze mit meinem Phase2 auch . Nach dem wechsel der Batterie lief wieder alles normal , auch bei tieferen Temperaturen . Es sieht wohl so aus dass sich die Lüftungselektronik abschaltet bei unterspannung der Batterie um genug Startleistung bereitzustellen . Jedoch lässt sie sich erst reaktivieren wenn die Batterie wieder genug Spannung bereit hält . Die Batterie ist noch längst nich kaputt aber am ende ihrer Kräfte . Diese extreme Kälte setzt dem Accu stark zu . Sobald es wieder wärmer wird kommt auch die Batterie wieder zu Kräften .
Tipp: Schaltet die Lüftung und alle möglichen Verbraucher manuell aus bevor ihr den Wagen abstellt und schaltet sie erst wieder an wenn der Motor ein paar Secunden gelaufen ist .
Bei den kalten Temperaturen der letzten Wochen hab ich meinen Motor erst 10sec. laufen lassen bevor ich irgendetwas angemacht habe .
Gruss , Alex
Lüftung springt erst nach zweitem start an.
(
hat mit der Temperatur nichts zu tun. Es war die Batterie recht runter. Dann habe ich die aufgeladen und bei immernoch -17 Grad ging der Lüfter nicht mit voller Batterie. Und bei -16 am nächsten Morgen nach der Stahlkappenreparaatur ging das Ding... Der ist auch bei 10 Grad Aussentemperatur nicht an. Das ist einfach ein Wackler in den billigen Steckern und Kabelverbindungen
Mein Karpartenbomber
Laguna grandtour, 2,2 Heizölmaserati. (jottseidank Firmengurke)
Exakt das Gleiche wie der Starter. Auch wenn es feucht wird kommen andere Nettigkeiten. Mal geht der Kofferraum nicht auf, mal sagt er "Reifendruck STOP", mal Batterie schwach oder die Fensterheber funktionieren nicht. Ist es trocken, bzw. nach 50 km läuft wieder alles klasse.
Ich fahre den letzten Laguna der Firma. Nach 85000 der 2. Motor mit 11PS weniger im Zylinder Nr. 3 durch neue Software (Kulanz), 120.000 Feder hinten gebrochen, 150.000 Spurstangen hinüber. 155.000 Abgasrückführklappe klemmte mitten in der Pampa (MeckPomm). Allerdings habe ich die Mobilitätsgarantie, da Scheckheftgepflegt und einen Super Freundlichen in Solingen (der nimmt das Wort Service sehr ernst). Ein Anruf und egal wo ich liegengeblieben bin hat er für alles (Abschlepper, Ersatzgurke usw. gesorgt)
Ich werde den Kabeltipp weitergeben. Vielen Dank dafür
mfg