ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lüftung ohne Funktion

Lüftung ohne Funktion

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. April 2010 um 11:11

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand mit Tipp`s bzw. mit einem Stromlaufplan aushelfen für einen Vectra B, da ist gestern einfach aus heiterem Himmel der Heizungslüfter ausgefallen.

Ich habe zwar auch ein Buch "wie helfe ich mir selbst" da sind allerdings nur die Pläne für die manuellen Schalter in dem Wagen sind allerdings die elektrischen Schalter verbaut (für die Lüftung).

Wäre sehr dankbar für jede hilfe...

Gruß und frohe Ostern

Ähnliche Themen
16 Antworten

Teste mal den lüftermotor. Vieleicht ist der defekt. war bei mir auch schon.

am 5. April 2010 um 14:49

Hi,

könnte auch das Relais sein,so wars bei mir.

Gruß Walter

am 5. April 2010 um 15:20

oder die sicherung wie bei mir

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:18

Vielen Dank für Eure tipp´s mit einem Stromlaufplan wäre mir schon geholfen, wie gesagt die Sicherung ist in Ordnung.

Ich komme im Moment schlecht auf den Schrottplatz um die Teile zu holen deshalb wäre es toll einen Plan zu haben um festzustellen was genau defekt ist.

Gruß

am 5. April 2010 um 19:58

Also ich habs damals so gemacht:

(hab ich von damals kopiert)

also ich hab nicht das RELAIS gebrückt sondern das Relais rausgezogen und dann mit einem Kabel in die eingänge 30 und 87 gesteckt auf dem Sicherungskasten und dann läuft der Lüfter.

Ist das Relais K11,wollte dir noch ein Bild vom Relais hochladen aber irgendwie geht das nicht:mad:

Gruß Walter

ECC Stromlaufplan

Klima ECC
am 11. Mai 2010 um 20:05

Habe genau das gleiche Problem, Lüftung geht auf einmal nicht mehr und würde gerne selbst tätig werden,

die Karre hat mich in dem einen Jahr schon nochmal den Anschaffungspreis an Reparaturen gekostet... :mad:

Sicherungen hab ich alle schon durchgepiepst, wars leider nicht. Habe bisher auch keine Anleitung gefunden, die mir weiterhilft.

Würde gerne mal 12V auf den Lüftermotor geben, um den zu testen, aber wie?

@ kabelopa: Wo genau finde ich das Relais? Habe jetzt mal die Verkleidungen um die Schalter & Radio, etc alles ausgebaut und jetzt liegen die Drehknöpfe mit Anschlüssen quasi frei in der Mittelkonsole.

Danke schonmal.

am 11. Mai 2010 um 20:58

Hi,

das Relais findest du im Sicherungskasten unterm Lenkrad.

Hab dir ein Bild angehängt wo es sitzt.

Ist Relais 11

geht gar nicht oder nur komisch, regelt nicht?

Gebläsereglertransistoren wurden hie rshcon oft behandelt. Der Motor an sich auch. Das sind die Komponente, die bei ECC öfters Probs machen.

am 11. Mai 2010 um 21:58

Geht wirklich gar nicht mehr, von daher werden es wohl nicht die Transistoren sein, oder?

Weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber bevor ich festgestellt habe, dass er nicht mehr geht, habe ich beim Schließen der Motorhaube ein "Plastik-Krachen" gehört, könnte von Richtung Frontscheibe bzw Lufteinlass gekommen sein. War da aber gar nicht zu gange, hab nur Scheibenspritzzeux nachgefüllt und konnte auch nirgends einen Defekt erkennen. :confused:

Als ich dann losgefahren bin, ging halt auf einmal die Lüftung nicht mehr. Beleuchtung der Regler und Klima-Leuchte geht noch alles.

Teste das morgen mal mit Relais rausziehen und Pins verbinden.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 3:45

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe es lag wahrscheinlich am Relais vom Lüfter Ersatz ist noch nicht gekauft aber bin optimistisch.

Nochmal danke für den Stromlaufplan, ich finde es immer toll wenn man sowas zur Hilfe hat !!!

am 12. Mai 2010 um 14:31

Vielen Dank für eure Hilfe, habe die Pins gebrückt, Lüftermotor lief. Nachdem mir die Opel-Werkstatt natürlich kein Relais geben wollte, sondern mit mir einen Termin zum "Checken und Reparieren der Lüftung" ausmachen wollte, habe ich dankend abgelehnt, bin zum Schrottplatz gefahren, habe mir das Relais aus nem Vectra geholt, ausprobiert und: lief!

Hat mich ganze 5,00 € gekostet... :rolleyes:

Zitat:

@Caravanian schrieb am 12. Mai 2010 um 16:31:32 Uhr:

Vielen Dank für eure Hilfe, habe die Pins gebrückt, Lüftermotor lief. Nachdem mir die Opel-Werkstatt natürlich kein Relais geben wollte, sondern mit mir einen Termin zum "Checken und Reparieren der Lüftung" ausmachen wollte, habe ich dankend abgelehnt, bin zum Schrottplatz gefahren, habe mir das Relais aus nem Vectra geholt, ausprobiert und: lief!

Hat mich ganze 5,00 € gekostet... :rolleyes:

welche pins hast du gedrückt ??

Tja, Caravanian hat das Forum zuletzt am 2.1.2011 besucht. Da kannst Du auf Antwort warten bis Du schwarz wirst. Vielleicht fährt er inzwischen keinen Vectra b mehr. :-(

Du solltest zunächst mal Dein "Fahrzeugprofil" ausfüllen, damit wir nicht immer rätseln müssen, welchen Vectra B (Limo, Caravan, Fließheck, Motor, Baujahr, etc.) Du hast. Das geht ganz einfach und tut gar nicht weh. ;-)

Du klickst auf Deinen Nickname, dann oben auf "Fahrzeug", usw.

Hast Du alle oben empfohlenen Tests schon durchgeführt?

Hast Du manuelle Klima oder Klima-Automatik?

Willst Du uns nicht Dein Problem hier ausführlich schildern?

 

Merke:

Wenig Input - wenig Output

Viel Input - viel Output

Deine Antwort
Ähnliche Themen