W245
Mercedes B-Klasse W245:

Lüftung oder Klimaanlage blässt ab LO (LOW) nur warme Luft

• Mercedes B-Klasse W245 Ticker
  • Mercedes B-Klasse W245 Forum
  • Mercedes B-Klasse W245 Blogs
  • Mercedes B-Klasse W245 FAQ
  • Mercedes B-Klasse W245 Tests
  • Mercedes B-Klasse W245 Marktplatz
Mercedes B-Klasse W245

Themenstarter

Hallo,

bei unserem B-180 CDI (2006) mit Klimaautomatik kommt oberhalb der LO (LOW) Einstellung nur warme Luft.

Egal ob bei Klima oder Nicht-Klima Einstellung. D.h. sobald die Einstellung auf 16 oder 17 gestellt wird steigt die Temperatur gefühlt auf über 22 Grad. Was könnte das Problem sein?

Übrigens - der Vollständigkeit - dies ist der Fall seit dem wir einen seeeeeehr leichten Auffahrunfall hatten. Wir sind aufgefahren. Wovon aber wirklich nichts zu sehen ist. Ich frag mich trotzdem ob vorne irgend ein Fühler sitz, der jetzt defekt ist.

Vorab schon mal Vielen Dank für Eure Meldungen

Blaustern Blaustern

B170 BlueEfficiency

Hallo,

der Sensor für die Außentemperatur sitzt vorn links hinter dem Stoßfänger. Ist dessen Anzeige im KI noch in Ordnung?

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarter

Was ist K I ?

fwcruiser fwcruiser

© Copyright fwcruiser

K ombi I nstrument (der Instrumenteneinsatz/ das Panel im Armaturenbrett) ;)

Dort wird ja auch die Außentemp. angezeigt.

Themenstarter

KI zeigt die tatsächliche Aussentemp an, allerdings dreht die Temp im Innenraum - wie schon erwähnt - bei der Einstellung 20 Grad überproportional auf (gefühlt weit über 20 Grad).

Auf der Autobahn ist das Verhalten (Eingestellt Temp und gefühlte Temp) normal.

Ich frag mich ob da irgendwelche Strömungsklappen nicht mehr richtig funktionieren.

Übrigens welche Bedeutung hat die rechte Taste (REST) an den Klima/Lüftungsanlage?

Zitat:

Original geschrieben von xenos123

Übrigens welche Bedeutung hat die rechte Taste (REST) an den Klima/Lüftungsanlage?

Mach Motor und Zündung aus. Drück die Taste REST. Nun wird über eine gewisse Zeit die Restwärme des Motors genutzt um den Innenraum warm zu halten. Versuch es und Du wirst es spüren.

Klappt natürlich nur, wenn der Motor vorher warm war, also überhaupt Restwärme vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von xenos123

KI zeigt die tatsächliche Aussentemp an, allerdings dreht die Temp im Innenraum - wie schon erwähnt - bei der Einstellung 20 Grad überproportional auf (gefühlt weit über 20 Grad).

Auf der Autobahn ist das Verhalten (Eingestellt Temp und gefühlte Temp) normal.

Ich denke, die Anlage benötigt einige Zeit (Kilometer) um sich richtig einzupendeln bei diesen Aussentemperaturen. Zunächst ist es saukalt im Innenraum. Also versucht die Klima volle Pulle auf die eingestellte Temperatur (20°) zu kommen. Irgendwo ist ein Sensor, der die Innentemperatur misst. Aus den Düsen kommt z.B. 25° warme Luft, der Sensor misst aber noch keine 20°, also wird weiter geheizt. Bei 22/23 sagt der Sensor der Klima: Stopp es sind nun 20°, also kommt der gegenteilige Effekt. Und so tastet sich der Sensor an die Soll-Temperatur von 20°.

Je extremer die Temperatur innen vom Sollwert abweicht, umso mehr merkst Du diese kurze Abweichung. Nach längerer Zeit hat sie sich eingepegelt, siehe auch Autobahn.

Meinerseits ist es nur ein Erklärungsversuch, vielleicht liege ich falsch. Bei einer vorhandenen Innentemperatur von 18° dürfte dies nicht so geschehen. Im Sommer bei 30° oder mehr innen (Wagen stand in der Sonne) ist der gleiche Effekt umgekehrt.

Zusätzlich haben die Diesel noch einen elektrischen Zuheizer im Motorrasum, der die Kaltphase innen überbrückt vom Start bis zum vom Motor aufgeheizten Warmwasser, was ja für die Heizung/Klima benötigt wird.

Mercedes B-Klasse W245: Lüftung oder Klimaanlage blässt ab LO (LOW) nur warme Luft

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lüftung oder Klimaanlage blässt ab LO (LOW) nur warme Luft : Mercedes B-Klasse W245 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH