ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Lüftung ist ausgefallen

Lüftung ist ausgefallen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:22

Hallo

Ich habe hier gelesen, dass die Ursache für den Ausfall der Lüftung an einem abgedrückten Stecker im Batteriekasten liegt. Kann mir Jemand noch mal genau erklären wo ich diese Klemme finde. Und falls es nicht an dieser Klemme liegt, könnte es sein, dass es an einer Sicherung liegt?

Ich wäre Euch sehr dankbar für einige Tipps

Bis dann, Stephan

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich glaube das TH war von mir, nun links von der Batterie (In Fahrrichtung) ist der Vorsicherungskasten bei einem Batterie Wechsel kann der Stecker der Sicherung 72 abgedrückt werden so das am Gebläse Regler kein Arbeitsstrom mehr anliegt.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:46

Hallo db-fuchs

Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Stecker sind alle dran. Welche Sicherung wäre denn die 72, ich glaube es sind 4 grosse Sicherungen in einem Block und links daneben 2 Weitere? Gibt es ansonsten noch weitere Sicherungen für das Gebläse?

Gruss, Stephan

Weiß ich jetzt nicht,am Gebläse Regler gibt's doch 2 dicke Leitungen Rot/Braun da müssen 12 Volt anliegen.

Wurde die Batterie erneuert?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:18

Die Batterie habe ich gestern gewechselt, das Gebläse war aber schon vor längerer Zeit ausgefallen(nur das Vordere). Am Gebläse bin ich noch nicht dran gewesen(ist hinter dem Handschuhfach, oder?

Da kommt man von unten dran(Fußraumverkleidung)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:25

Ich werde mal checken ob da etwas lose ist......hin und wieder lief das Gebläse für einige Minuten,,,,,aber nun seit Längerem nichts mehr.......ansonsten---SICHERUNGEN?

Nein das Problem gibt's nur nach den Batteriewechsel prüf dort am Regler die Spannung.

Was im Fehlerspeicher steht brauch ich nicht Fragen?!

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 21:32

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich kein Schrauber bin....Auto-Elektrik schon mal gar nicht. ich weiß mir zu helfen bis zu einem gewissen Grad, aber dann brauche ich Rat, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Hatte bis jetzt nur Probleme mit meinem ML. Neuer Motor( 3 neue Motoren!!!), neues Getriebe,etc.......Nun gut......zurück zum Thema; der Gebläseausfall, war schon vor dem jetzigen Batteriewechsel. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen....bin auch nicht bereit noch einen Cent an eine Werkstatt zu geben.

Beim jetzigen Batteriewechsel, beim demontieren der Minusklemme, brach der Pol von der Batterie ab, die Minusklemme war mit dem Batteriepol scjhon Eins geworden. Und die Plusklemme war nicht wirklich fest angezogen.

Es könnte natürlich sein, dass aus diesem Grund die Werkstatt (Motorschaden) für ihre Arbeiten, nur die Plusklemme abgezogen haben und später beim Wiederanklemmen, war ja dann folglich die Minusklemme schon vor der Plusklemme an der Batterie...falsche Reihenfolge.....

Also was könnte da passiert sein?

Ja der Gebläse-Regler ist ein Elektronisches Bauteil, so Spannungsschwankungen mag der gar nicht.

PS Werkstatt =Freibeuterbude?

Zitat:

@stephanstolben schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:32:27 Uhr:

...nur die Plusklemme abgezogen haben und später beim Wiederanklemmen, war ja dann folglich die Minusklemme schon vor der Plusklemme an der Batterie...falsche Reihenfolge.....

Also was könnte da passiert sein?

Also die Reihenfolge spielt da keine Rolle. Jedenfalls nicht aus der Sicht der Verbraucher. Das hat nur etwas mit Montagesicherheit zu tun.

Erklärung: Alles, was nicht ausdrücklich als Versorgungs-Plus gebaut ist, dazu gehört u.a. auch die Karosserie, hängt am Minuspol der Batterie. Nimmt man nun den Pluspol ab, während der Minuspol noch angeschlossen ist, sollte man tunlichst darauf achten, daß das Kabel nirgendwo an leitende Teile kommt - das gibt sonst schönes Elektroschweißen (voller Kurzschlußstrom der Batterie wird wirksam)... Wird dagegen erst der Minuspol abgeklemmt, ist damit auch sofort das ganze Auto massefrei. Ein Kontakt des Minuspols mit der Karosse ist dabei unproblematisch, weil kein Stromkreis geschlossen wird (naja, genaugenommen schon, doch der Strom, der da fließt, ist nur der Ruhestrom des Autos, d.h. ein überschaubarer Wert im Milliamperebereich).

MfG

Zitat:

@pamic schrieb am 13. Dezember 2014 um 00:10:33 Uhr:

...weil kein Stromkreis geschlossen wird (naja, genaugenommen schon, doch der Strom, der da fließt, ist nur der Ruhestrom des Autos, d.h. ein überschaubarer Wert im Milliamperebereich).

Sorry, lösche den Teil in Klammern, ist Quatsch. Kein Stromkreis und Punkt. Es war wohl schon zu spät...

MfG

Hallo zusammen, ich habe ML 350 Bj. 2009, Model Jahr 2010, bei mir läuft die Gebläse ab und zu. Unabhängig ob der Klima auch zugeschaltet wird. Wenn es läuft, dann funktioniert auch alles, vorne, hinten, unten, und irgendwann stillstand der Gebläse. Dann für ein Paar sek. und wieder stillstand. Ich habe 2 Bilder von der Sicherungskasten hinzugefügt, welche auf der linken Seite des Fahrzeugs liegt. Was könnte die Ursache sein für diese Unterbrechung ?

Wp-20170523-001
Wp-20170523-002

Du zeigst hier 2 Bilder vom Motor Sicherungskasten!? Hast du mal die Beträge gelesen?

Wurde die Batterie gewechselt?

Beim 210er, von dem hatte ich zwei, war es in so einem Fall meist der Gebläseregler, keine Ahnung, ob es den im 164er auch gibt, hier hatte ich bisher zum Glück noch nicht das Problem ;)

PS: Gerade gesehen, dass es ein alter Thread ist... Hatte ich vorher nicht gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen