Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Lüftung einfach aus gegangen

Lüftung einfach aus gegangen

Mazda 626 3 (GD/GV)
Themenstarteram 12. April 2016 um 5:14

Hallo meine Mazda Lüftung ist gestern einfach aus gegangen das ist jetzt blöd weil meine Frontscheibe anläuft weiß jemand wo das Problem liegen könnte

LG Aschl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da gibt es mehrere Ursachen,die schnellste und einfachste,schau mal vorn im Motortaum beim linken Scheinwerfer,da sind Relais unter Gummihauben,dort oxidieren gern mal die Kabel ab...zumindestens war es bei unserem so als wir ihn gekauft haben.

Insbesondere die Sicherungen nicht vergessen.

Im Boardbuch nachsehen an welcher Sicherung die Lüftung mit dranhängt und die anderen Verbraucher testen. Wenn diese auch nicht funktionieren, ist die Sicherung auf jeden fall defekt.

Bei mir hatte die Sicherung einen "Haarriss" den man mit blosem Auge nicht sehen konnte.

Gruß armin

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:43

Danke werde mal schauen

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:43

Danke werde mal schauen

Klar,die Sicherung,das wäre noch einfacher :p daran hab ich gleich garnicht gedacht

Im Bild hab ich mal markiert was ich meine,die liegen etwas ungünstig,mit der Zeit sind die Anschlüsse nicht mehr so gut und dann geht die Lüftung nicht....wie gesagt,bei unserem Coupe war es auch so...nach dem das behoben war,ging die Lüftung wieder

Kopie

Zitat:

@.flo. schrieb am 12. April 2016 um 16:43:06 Uhr:

Danke werde mal schauen

Sind "wir" denn nun fündig geworden?

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 12. April 2016 um 07:22:05 Uhr:

Da gibt es mehrere Ursachen,die schnellste und einfachste,schau mal vorn im Motortaum beim linken Scheinwerfer,da sind Relais unter Gummihauben,dort oxidieren gern mal die Kabel ab...zumindestens war es bei unserem so als wir ihn gekauft haben.

Er meint den Innenraumlüfter :)

 

Zitat:

@.flo. schrieb am 12. April 2016 um 16:43:06 Uhr:

Danke werde mal schauen

Gehen denn alle Stufen nicht ?? oder nur eine nicht ?

wenn nur eine ( oder zwei ) nicht gehen dann sind die Vorschalt Widerstände kaputt...

Zitat:

Er meint den Innenraumlüfter :)

Ja...ging beim Kauf bei unserem nicht,erst als die Kabelschuhe erneuert wurden an eben jener markierten Stelle. Die Verkäuferin sagte,sie wäre in einer Werkstatt gewesen und die meinten die Lüftung geht nicht weil der Heizkreislauf irgendwo ein Leck hat ;) nein,was für ein Quatsch,es waren einfach nur die Anschlüsse weggegammelt

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 12. April 2016 um 17:23:59 Uhr:

Klar,die Sicherung,das wäre noch einfacher :p daran hab ich gleich garnicht gedacht

Im Bild hab ich mal markiert was ich meine,die liegen etwas ungünstig,mit der Zeit sind die Anschlüsse nicht mehr so gut und dann geht die Lüftung nicht....wie gesagt,bei unserem Coupe war es auch so...nach dem das behoben war,ging die Lüftung wieder

Was Du meinst ist die Kühlung, und außerdem sitzt das Relais hierfür bei Dir an der Spritzwand .

Das Relais das bei Dir ausgefallen war, ist ein Stromkreis Relais für mehrere Verbraucher....

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 21. April 2016 um 20:06:58 Uhr:

 

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 21. April 2016 um 20:06:58 Uhr:

Zitat:

Er meint den Innenraumlüfter :)

Ja...ging beim Kauf bei unserem nicht,erst als die Kabelschuhe erneuert wurden an eben jener markierten Stelle. Die Verkäuferin sagte,sie wäre in einer Werkstatt gewesen und die meinten die Lüftung geht nicht weil der Heizkreislauf irgendwo ein Leck hat ;) nein,was für ein Quatsch,es waren einfach nur die Anschlüsse weggegammelt

Siehe mein anderes Posting......die Lüftung hat kein eigenes Relais....

Kanns dir nur so sagen....Lüfter ging nicht...auf keiner Stufe (war ne tolle Probefahrt im Regen :p ) ich hatte dann beide markierte ausgebaut,da kamen mir auch schon die Kabel entgegen,waren wegoxidiert nach erneuern ging die Lüftung wieder und das bis heute....also egal was es ist,nach dem beheben dieses Problemes war alles gut

Zitat:

Was Du meinst ist die Kühlung, und außerdem sitzt das Relais hierfür bei Dir an der Spritzwand .

Das Problem mit der Motortemperatur bestand auch,richtig,das lag aber einfach daran weil der Lüfter nicht anging....das wurde ja mit dem Wechsel vom Sensor im Thermostatgehäuse behoben....hätte ich damals schon gewusst das man hätte einfach nur den Stecker ziehen müssen um den Lüfter dauerhaft laufen zu lassen,hätte ich eine ruhigere Heimfahrt gehabt :D

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 21. April 2016 um 20:16:15 Uhr:

Kanns dir nur so sagen....Lüfter ging nicht...auf keiner Stufe (war ne tolle Probefahrt im Regen :p ) ich hatte dann beide markierte ausgebaut,da kamen mir auch schon die Kabel entgegen,waren wegoxidiert nach erneuern ging die Lüftung wieder und das bis heute....also egal was es ist,nach dem beheben dieses Problemes war alles gut

Klar weil das Relais auch die Lüftung versorgt bei Bedarf poste ich mal einen Schaltplan :)

Also könnte es doch daran liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Lüftung einfach aus gegangen