Lüftung defekt ...

BMW 3er E36

Hi!

Vor einer Woche fing es an das meine Lüftung von meinem 323i Touring bj 98 gebrummt hat, je höher ich sie gestellt habe, desto lauter wurde es (äußerst nervig).

Als ich heute morgen ins Auto stieg war sie auf einmal tot, keine Luft aus den Schächten, einfach nichts, auch kein Geräusch. Bedienteil funktioniert einwandfrei.

Jemand ne Idee?

22 Antworten

Auch Teil Nr.1 demontiert?

Klick

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Ich hatte die Luftfuehrung bei meiner Limo damals auch komplett demontiert, aber stand vor dem gleichen Problem, wie der TE hier jetzt!

Es ist schlicht unmoeglich, den komplettierten Geblaesemotor mit den beiden Luefterraedern durch die - sehr kleine - vorhandene Wartungsoeffung in dem Geblaese-Kasten der man. Zwei-Zonen-Klima zu wechseln!

Also ist meine Kiste tatasaechlich kein "Sonderfall", sondern der damals von BMW so geplante und verbaute Irrsinn ... 😰

Zum Glueck konnte ich damals bei mir die stoerenden Fremdkoerper (die verdammten Ahorn-Samen) per Staubsauger aus dem Geblaese-Kasten entfernen 🙂 - Sonst waere es auch bei mir richtig teuer geworden!

Der Grund ist, das sich vom Klima-Gehaeuse - im eingebauten Zustand - nur der "Deckel #2" ohne Probleme abbauen laesst, das "Oberteil links #4" laesst sich aber eben nicht demontieren!
Sonst waere auch ein Tausch des komplettierten Geblaesemotors samt Luefterraedern moeglich gewesen.

BMW liefert sicher nicht ohne Grund das Geblaese #1 mit unmontierten Luefterraeder als Ersatzteil aus, denn ohne sie zu zerstoeren, bekommt man diese Luefterraeder nicht mehr von der Motorwelle abgebaut!
Und als Ersatzteil sind diese einzeln schlicht nicht bei BMW zu erwerben, da sie im ETK nicht mal gelistet sind!

Ja auch das hab ich abgebaut und den Scheibenwischer auch, Links beim steuergerät auch alles, mit viel Gewalt hab ich den alten rausbekommen und stehe nun vor dem Problem das ich den nagelneuen nicht reinbekomme.. Der war recht teuer und ich will den auf keinen Fall kaputt machen

Hab echt kein Plan wie ich das machen soll ... 🙁 und es ist fast unmöglich ohne Heizung derzeit zu fahren ...