ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lüftung braucht ewig

Lüftung braucht ewig

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 0:05

Ich bin mir nicht sicher ob ich damals schon in diesem Forum nachgefragt habe.

Aber jetzt wo es wieder Winter ist und daher auch mehr Feuchtigkeit im Wagen ist als normal, kommt das alte Problem wieder zurück.

Wenn meine Frontscheibe beschlagen ist, braucht sie gefühlte 5 Minuten, vermutlich reale 4 1/2 Minuten :-), bis die Scheibe soweit vom Beschlag befreit ist das ich halbwegs fahren kann.

Gestern Abend die Familie eingeladen (2 Kleinkinder, 2 Erwachsene) und Motor gestartet. Die Scheiben beschlugen dank der Lüftung erst noch etwas mehr. Da es eine Strasse komplett ohne Verkehr war, die man auch gut einsah, hatte ich den Versuch unternommen mit ca. 10 km/h zu fahren. Nach ein paar hundert Meter musste ich aber anhalten weil ich einfach noch kaum was zur Scheibe raussah.

Ich bin ausgestiegen, habe etwas aus dem Kofferraum geholt, nach beiden Kids geschaut, wieder eingestiegen und die Sicht war noch immer nicht frei.

Oder nächstes Beispiel. Gestern morgen die Schülerin eingeladen. Da ich zuvor 10 Minuten im Wagen warten durfte, beschlugen natürlich die Scheiben.

Also Motor gestartet und Lüftung eingestellt.

Dann mit der Schülerin zwei Video à ca. je 1 Minute geschaut, gefragt auf was sie beim aktuellen Wetter so achten müsste und dann wollten wir losfahren, die Scheibe war noch immer nicht Beschlagfrei.

Dabei ist es egal ob ich die hauseigene Taste dafür nehme oder selber die Lüftung komplett hochdrehe (natürlich Klima an, nur Lüftung oben an und Lüftungsdüsen beim Fenster zugedreht), es dauert einfach ewig.

Ich war deswegen letzten Winter schon in der Werkstatt. Man hätte was geändert, doch ich konnte es mangels stark anlaufender Scheiben nicht mehr testen.

Und ja, ich reinige meine Scheiben regelmässig, lasse die Klima auslaufen (also Klima abstellen und nur noch Lüftung laufen lassen usw.) und alles was man eben sonst noch so macht. Und von allen Autos die ich bisher hatte, hat nur dieses die Probleme.

Wer hat die noch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Dezember 2014 um 01:05:12 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher ob ich damals schon in diesem Forum nachgefragt habe.

Aber jetzt wo es wieder Winter ist und daher auch mehr Feuchtigkeit im Wagen ist als normal, kommt das alte Problem wieder zurück.

Wenn meine Frontscheibe beschlagen ist, braucht sie gefühlte 5 Minuten, vermutlich reale 4 1/2 Minuten :-), bis die Scheibe soweit vom Beschlag befreit ist das ich halbwegs fahren kann.

Gestern Abend die Familie eingeladen (2 Kleinkinder, 2 Erwachsene) und Motor gestartet. Die Scheiben beschlugen dank der Lüftung erst noch etwas mehr. Da es eine Strasse komplett ohne Verkehr war, die man auch gut einsah, hatte ich den Versuch unternommen mit ca. 10 km/h zu fahren. Nach ein paar hundert Meter musste ich aber anhalten weil ich einfach noch kaum was zur Scheibe raussah.

Ich bin ausgestiegen, habe etwas aus dem Kofferraum geholt, nach beiden Kids geschaut, wieder eingestiegen und die Sicht war noch immer nicht frei.

Oder nächstes Beispiel. Gestern morgen die Schülerin eingeladen. Da ich zuvor 10 Minuten im Wagen warten durfte, beschlugen natürlich die Scheiben.

Also Motor gestartet und Lüftung eingestellt.

Dann mit der Schülerin zwei Video à ca. je 1 Minute geschaut, gefragt auf was sie beim aktuellen Wetter so achten müsste und dann wollten wir losfahren, die Scheibe war noch immer nicht Beschlagfrei.

Dabei ist es egal ob ich die hauseigene Taste dafür nehme oder selber die Lüftung komplett hochdrehe (natürlich Klima an, nur Lüftung oben an und Lüftungsdüsen beim Fenster zugedreht), es dauert einfach ewig.

Ich war deswegen letzten Winter schon in der Werkstatt. Man hätte was geändert, doch ich konnte es mangels stark anlaufender Scheiben nicht mehr testen.

Und ja, ich reinige meine Scheiben regelmässig, lasse die Klima auslaufen (also Klima abstellen und nur noch Lüftung laufen lassen usw.) und alles was man eben sonst noch so macht. Und von allen Autos die ich bisher hatte, hat nur dieses die Probleme.

Wer hat die noch?

Kommst du immer noch nicht mit deiner Klimaanlage zurecht? :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Das gleiche ist mir heute bei meinem A auch passiert. Ich war von Weihnachten paar Geschenke umtauschen :) und als ich zurück zum Auto kam waren die Scheiben schon leicht beschlagen. Als ich dann einstieg und den Motor startet dauert es eine gefühlte ewigkeit bis die Scheiben nicht mehr beschlagen waren egal ob ich auf voll Power oder etwas langsamer die Lüftung eingestellt habe. Z.b. bei meinem vorigen Auto ein BMW E60 hat ich das Problem nicht. Man ist einfach eingestiegen Lüftungstaste gedrücke und keine 1 min und man konnte in Ruhe losfahren. Wen ich das so von dir höre hört sich das so an als wäre das eine Schwäche von dem MB Modell.

gruß vatoloco81

Normale Klimaanlage oder Thermotronic? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Thermotronic sich nach dem Abschalten des Motors automatisch trocknet und dabei die Feuchtigkeit in den Innenraum bläst... Könnte es damit zu tun haben? Ich selbst habe die serienmäßige Klimaanlage und natürlich beschlagen meine Scheiben derzeit auch mal, aber sie sind dann schnell wieder frei - ähnlich wie bei meinen anderen Autos bisher.

Wenn meine Scheiben beschlagen sind, drücke ich auf den Knopf für die Frontscheibe und die ist innerhalb kürzester Zeit frei. Geht schneller als vorher beim Golf Variant und beim Honda Civic. Ich habe die Thermotronic drin.

Wenn ich die Taste nicht drücke, geht das Auto davon aus, dass die Schreibe nicht beschlagen ist und stellt die Lüftung für die ersten Minuten meist bissl runter und auch die Düsen sind ein wenig anders eingestellt. Erst wenn der Motor warm wird dreht der Regler auf.

Daher wäre die Frage, so wie ihr die Lüftung einstellt, sicher dass dann die Luft auch wirklich auf die Frontscheibe geblasen wird? Wie gesagt nutze ich die spezielle Taste dafür.

Genau, bei angelaufener Frontscheibe (habe die manuelle Heizung/Klima)!

"Klima an" und die besagte Taste "Frontscheibe entfrosten" drücken!

Danach ist bei mir die Frontscheibe in ca. 15-30 Sek. kpl. innen frei!

Drehregler für Gebläsestufe bleibt bei mir immer auf Stufe 1 stehen! Auch alle anderen Einstellungen wie die Luftverteilung nach Unten/Mitte und Oben habe ich immer gleich an und verändere nichts!

Probleme habe ich eher mit meinen Seitenscheiben, diese brauchen echt lange bis sie frei sind.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:50

Da es KEINE Manuelle Klimaanlage bei der A-Klasse gibt. Ich habe diese OHNE 2Zonen Einstellung.

Und wie ich schon geschrieben habe, es ist egal was ich einschalte.

Diese Taste vom Auto selber finde ich ehrlich gesagt ein Witz. Denn die dreht die Heizung hoch und wenn du morgens ins Auto einsteigst, ist die Heizung noch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange kalt.

Das was die Scheibe entfeuchtet ist die Klima.

Doch um nochmals was ich schon mehrfach gesagt habe zu untermauern, EGAL WAS UND WIE ich es einstelle. Er braucht bis zu 5 Minuten bis man was sieht.

Und da ich die Klimaanlage auch vor dem Erreichen des Ziels ausschalte und die Lüftung durchblase (was ich bisher bei jedem Wagen gemacht habe), dürfte es das auch nicht sein.

Zitat:

@W176er schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:14:45 Uhr:

Probleme habe ich eher mit meinen Seitenscheiben, diese brauchen echt lange bis sie frei sind.

Da habe ich dir einen ungemein geheimen Tipp. Fenster auf und wieder zu :-)

Aber pssst, nicht weiter verraten. Geh natürlich auch nur wenn die Fenster gehen. Bei mir gingen letztens das Fenster noch nicht einmal auf, aber das ist ein anderes Thema.

Ach ja, das es sicherlich nicht normal ist wie sich meine Lüftung verhält dürfte klar sein. Sonst hätte die letzte Werkstatt sich das nicht auch angeschaut (angeblich zumindest). Ich hatte gehofft das hier noch die gleichen leidgeplagten sind die mir einen Tipp haben wie man es löst. Sonst muss ich wohl zukünftige Fahrstunden immer 5 Minuten länger machen und dies an Mercedes verrechnen :-)

Bei meinem gerade gestern erlebt: ich musste die Scheiben freikratzen, Beifahrerin saß währenddessen schon im Auto - als ich einstieg, waren natürlich die Scheiben beschlagen. Ich habe dann die dafür vorgesehene Taste gedrückt und bin, als die Frontscheibe weitgehend frei war, schon mal losgefahren. Nach dem Losfahren wurde die Scheibe natürlich umso schneller ganz frei, weil die Klimaanlage bei Standgas eben nur begrenzt Leistung hat. Und mir fiel auf, dass es im Innenraum binnen weniger Minuten richtig mollig warm wurde - die Kühlwassertemperatur blieb dafür umso länger auf 40°C und fing erst nach Ausschalten der besagten Taste an zu steigen. Es scheint also, als würde bei dieser Einstellung erstmal möglichst viel Motorabwärme in den Innenraum geleitet - funktioniert bei meinem sehr gut. Vielleicht gibt es noch Unterschiede zwischen Benziner und Diesel.

Der Trick mit Fenster auf und wieder zu klappte früher bei der B-Klasse, aber bei meiner neuen A-Klasse nicht mehr: scheinbar gibt es einen kleinen Spalt zwischen dem Gummi an der Unterkante des Fensters und der Scheibe, jedenfalls wird diese beim Öffnen und Schließen nicht mehr "freigewischt", so wie ich es bisher gewöhnt war.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Dezember 2014 um 01:05:12 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher ob ich damals schon in diesem Forum nachgefragt habe.

Aber jetzt wo es wieder Winter ist und daher auch mehr Feuchtigkeit im Wagen ist als normal, kommt das alte Problem wieder zurück.

Wenn meine Frontscheibe beschlagen ist, braucht sie gefühlte 5 Minuten, vermutlich reale 4 1/2 Minuten :-), bis die Scheibe soweit vom Beschlag befreit ist das ich halbwegs fahren kann.

Gestern Abend die Familie eingeladen (2 Kleinkinder, 2 Erwachsene) und Motor gestartet. Die Scheiben beschlugen dank der Lüftung erst noch etwas mehr. Da es eine Strasse komplett ohne Verkehr war, die man auch gut einsah, hatte ich den Versuch unternommen mit ca. 10 km/h zu fahren. Nach ein paar hundert Meter musste ich aber anhalten weil ich einfach noch kaum was zur Scheibe raussah.

Ich bin ausgestiegen, habe etwas aus dem Kofferraum geholt, nach beiden Kids geschaut, wieder eingestiegen und die Sicht war noch immer nicht frei.

Oder nächstes Beispiel. Gestern morgen die Schülerin eingeladen. Da ich zuvor 10 Minuten im Wagen warten durfte, beschlugen natürlich die Scheiben.

Also Motor gestartet und Lüftung eingestellt.

Dann mit der Schülerin zwei Video à ca. je 1 Minute geschaut, gefragt auf was sie beim aktuellen Wetter so achten müsste und dann wollten wir losfahren, die Scheibe war noch immer nicht Beschlagfrei.

Dabei ist es egal ob ich die hauseigene Taste dafür nehme oder selber die Lüftung komplett hochdrehe (natürlich Klima an, nur Lüftung oben an und Lüftungsdüsen beim Fenster zugedreht), es dauert einfach ewig.

Ich war deswegen letzten Winter schon in der Werkstatt. Man hätte was geändert, doch ich konnte es mangels stark anlaufender Scheiben nicht mehr testen.

Und ja, ich reinige meine Scheiben regelmässig, lasse die Klima auslaufen (also Klima abstellen und nur noch Lüftung laufen lassen usw.) und alles was man eben sonst noch so macht. Und von allen Autos die ich bisher hatte, hat nur dieses die Probleme.

Wer hat die noch?

Kommst du immer noch nicht mit deiner Klimaanlage zurecht? :D

@Benzli2013

Scheiben runter und rauf bringt bei mir leider gar nicht`s!

Da müssen die Gummilippen nicht sauber an den Scheiben anliegen.

Zur Heizung: Da muss ich dem Vorredner weiter oben Recht geben, also wenn ich so aussenrum das Fahrzeug von Schnee und Eis freimache, Motor an, die besagte Taste gedrückt habe macht der W176/Benziner superschnell warm im Innenraum! Schneller als je ein Fahrzeug das ich bis jetzt hatte. :)

Sitzheizung ist bei meinem auch sehr, sehr schnell warm, alles Top!

Bei mir auch keine probleme mit feuchte. Die letzten Tagen mit viel schnee und immer eine nasse Hund. Einfach klima an und auf Auto gestellt, Funktioniert perfekt. Schnee und allrad einfach super!

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:25

Dann bin ich wohl der einzige mit einer Lüftung zu sein die nicht so macht wie sie soll. Ich kann euch gerne den Namen von einigen Fahrschülern der letzten Tage nennen die es belegen können das sie wirklich solange braucht.

Auch meine Frau hat es ja kürzlich erst miterlebt.

@Robo45

Du hast soviel Text zittiert, ist das alles mein Text oder hast du da was dazwischen geschrieben? Bitte richtig zittieren oder wenn es nicht nötig ist gleich weg lassen.

Und was du mit deinem einzigen Satz den ich entziffern kann sagen willst, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Denn ich kann bedienen wie ich will, wenn sie defekt ist, liegt es nicht an mir, aber das ist dir wohl zu hoch?

Hi Benzli,

in Deinem Ausgangspost sind m.E. zwei verschiedene Ausgangssituationen beschrieben:

1. mit der Familie: da war der Motor bestimmt kalt

2. mit der Fahrschülerin: da war der Motor bestimmt warm

Von der Außentemperatur wurde nichts geschrieben.

Die Defrost-Taste hat den Sinn, schnell die Windschutzscheibe beschlagfrei zu bekommen, ohne das die Luftverteilung, die Temperatur, die Gebläsestufe und Umluftsteuerung einzeln verstellt werden müssen. Nach Ausschalten der Defrost-Taste sind die vorher eingestellten Einstellungen noch vorhanden.

Sämtliche Luftklappen, bis auf die Entfrosterklappe und die Frischluftklappe, werden geschlossen.

Die Mischluftklappe wird auf volle Warmluftzufuhr gestellt. Der Gebläsemotor wird so angesteuert, dass in Abhängigkeit von der Ausströmlufttemperatur, ein optimaler Entfrostbetrieb gewährleistet ist. Der Kältemittelkompressor wird zugeschaltet, sofern die Temperatur am Verdampfer oberhalb von +2 ° C liegt.

Warme Luft wird aber eingeblasen, wenn das Fahrzeug betriebswarm ist?

Gruß Dirk

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:50:52 Uhr:

Da es KEINE Manuelle Klimaanlage bei der A-Klasse gibt. Ich habe diese OHNE 2Zonen Einstellung.

Und wie ich schon geschrieben habe, es ist egal was ich einschalte.

Diese Taste vom Auto selber finde ich ehrlich gesagt ein Witz. Denn die dreht die Heizung hoch und wenn du morgens ins Auto einsteigst, ist die Heizung noch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange kalt.

Das was die Scheibe entfeuchtet ist die Klima.

Doch um nochmals was ich schon mehrfach gesagt habe zu untermauern, EGAL WAS UND WIE ich es einstelle. Er braucht bis zu 5 Minuten bis man was sieht.

Und da ich die Klimaanlage auch vor dem Erreichen des Ziels ausschalte und die Lüftung durchblase (was ich bisher bei jedem Wagen gemacht habe), dürfte es das auch nicht sein.

Hallo,

ich habe bei meiner A-Klasse A180 mit Thermotronic auch das Problem,

das nach dem Anlassen des Motors alle Scheiben beschlagen, und ich dann

bei gedrückter Frontscheiben-Defroster-Taste ca. 3-5 Minuten brauche,

bis die Scheiben halbwegs beschlagfrei sind.

Das läuft bei mir quasi auf ein "Warmlaufen" des Fahrzeugs hinaus.

Raus aus dem Haus, Auto starten, 3-5Min. warten (am besten außerhalb

des Autos wegen des starken Gebläses), losfahren.

Meine C-Klasse hatte so ein Problem nicht, auch nicht der 4er, 5er, 6er Golf.

Ich dachte schon ich sei die Einzige mit diesem Problem^^ hab mich heute endlich mal hingesetzt und gegoogelt und so dieses Forum gefunden. Ich habe meine A Klasse jetzt seit ca. 2 Monaten (als Jahreswagen gekauft) und ich muss sagen das mit der Frontscheibe nervt mich tierisch. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis sie frei ist. Bei meinem Ford Fiesta ging es ruck zuck. Das kann doch nicht normal sein?! Ich habe die serienmäßige Klimaanlage in meinem Wagen...wollte mich jetzt mal an eine Werkstatt wenden und mein "Problem" schildern.

Was ist beim A die serienmässige Klimaanlage.

Kann mal jemand ein Bild posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen