W202
Mercedes C-Klasse W202:

Lüftermotor w 202 CDI läuft immer

• Mercedes C-Klasse W202 Ticker
  • Mercedes C-Klasse W202 Forum
  • Mercedes C-Klasse W202 Blogs
  • Mercedes C-Klasse W202 FAQ
  • Mercedes C-Klasse W202 Tests
  • Mercedes C-Klasse W202 Marktplatz

Themenstarter

Hallo wer kann weiter helfen. Habe eine C Klasse w 202 CDI BJ. 2000 wo der Lüftermotor der Klimaanlage ständig läuft. Ob Heizung an oder aus ist, ist egal. Er läuft immer.

Ich hatte das gleiche Problem. Es lag an den Steckverbindungen zum Bedienteil der Klimaautomatik. Nachdem das Bedienteil ausgebaut war (Ausbau wie Radio) und die Stecker einige Male ab- und wieder angesteckt wurden, klappte alles wieder. Lag wohl an einem schlechten Kontakt.

Gruß

Don Barolo

Hmm ein 2000er hat schon Sauglüfter,im Motorraum rechts ist noch ein Sicherungskasten prüf da mal die SIs falls ein def. ist Nr merken.

Vermutlich das gleiche Problem, dass viele von uns haben, nur extremer in der Auswirkung.

Meine Lüftung macht sich auch manchmal selbstständig. Sie bläst trotz schwacher Einstellung plötzlich und unerwartet stärker.

Allerdings bekomme ich sie immer wieder in den Griff, wenn ich mit dem Daumen kräftig ein oder zweimal auf den Drehregler (in achsialer Richtung) drücke.

Versuch`s mal damit als Übergangslösung.

Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie Barolo, dass es sich um ein Kontaktproblem oder eine kalte Lötstelle am/im Bedienteil handelt.

Gruß

Dieter

Hallo alberstaxi

Ob Heizung an oder aus ist, ist egal. Er läuft immer.

Solange du nicht vom Kühlerlüftermotor , sondern vom Innenraumgebläsemotor sprichst , dem ist es egal ob

Heizung an/aus ist solange du nicht den Drehzahlregler

betätigst.

Hi, D.Duesentrieb, bei einem Bj.96 wäre mit diesem

Poti dein Problem behoben. (Kontrollieren)

http://shop.conrad.at/.../POTENTIOMETERPT10LV5KLINLIEGEND

grüße

chris

• 1x
Themenstarter

ich meine nicht das innenraumgebläse, sondern den motorlüfter. der wird doch auch angesteuert wenn die klimaanlage eingeschaltet wird. oder?

• 2x

Es ist wohl der (oder die beiden kleinen Lüfter) gemeint, die sich vor dem Kondensator befinden. Genau die werden durch die Klimaanlage angesteuert.

Bei meiner Anlage (gleiches Problem) war eindeutig ein Kontaktfehler zwischen Bedieneinheit und Stecker dafür verantwortlich.

Denkbar wäre auch ein defekter Druckschalter oder ein fälliger Austausch des Trockners. Wenn die Klima längere Zeit nicht mehr gewartet wurde ist das möglich.

Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht macht der Freundliche bei MB oder beim BoschService das für nen Heiermann in die Kaffeekasse.

-oder es ist, wie öfters, einfach nur das Steuergerät für den Sauglüfter im linken Radhaus vorne durch Korrosion defekt.

Gruß, Carle57

Mercedes C-Klasse W202: Lüftermotor w 202 CDI läuft immer

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lüftermotor w 202 CDI läuft immer : Mercedes C-Klasse W202 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH