ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüfter und Mikrofonempfindlichkeit A6 2015

Lüfter und Mikrofonempfindlichkeit A6 2015

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. August 2015 um 6:00

Hallo. Bin Besitzer eines neuen A6 Quattro Bj 05.15 :)

Zwei Dinge lassen mich verzweifeln, erstens, wie stelle ich die Microfonempfindlichkeit (Lautstärke eines über Bluetooth angeschlossenen Telefons) ein? Mich versteht kein Mensch, das Micro ist sehr sehr leise und ich bin nur dann einigermaßen zu verstehen, wenn ich mit dem Mund direkt an den Dachhimmel zum Micro gehe (20-30 cm).

Außerdem läuft dauernd der Lüfter nach, d.h. ich fahre ein paar Minuten (3-4 km), der Motor ist noch kalt. Dennoch läuft der Lüfter nach dem Ausschalten mind. 3-4 Minuten nach. Ist das normal? Wenn ja, warum?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Burschen, ich verstehe euch nicht...

Der Themenersteller hat doch total recht, man wird doch bei einem Auto dieser Preisklasse eine tadellos funktionierende FSE erwarten können... Sowas ist eigentlich in deutlich günstigeren Autos Standard.

Ich wundere mich immer wieder, warum in diesem Forum so viele ihren Audi mit einer rosaroten Brille sehen und für jeden Fehler eine Erklärung finden und Audi in Schutz nehmen.

Mein A6 ist ein tolles Auto aber er hat auch seine Schwachstellen und kann nicht alles perfekt sondern auch manche Sachen schlechter als mein Vorgänger Renault.

Auch Audi ist nicht unfehlbar...

So, das müsste ich mal los werden...

Schönen guten Morgen

Derdersichjetzttrotzdemgerneinseinena6setzt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum Problem mit dem Micro kann ich auf die Schnelle nix sagen.

Aber zum Nachlaufen des Lüfters habe ich eine starke Vermutung: Dein A6 würde offenbar gerne den Partikelfilter regenerieren und macht das auch noch nach dem Abstellen des Motors. Nachdem Du aber immer nur wenige Kilometer fährst, wird er damit nie fertig und durch die Kurzstrecke wird auch der Partikelfilter nie ausreichend heiß um ausbrennen zu können.

Vorschlag: fahr mal eine längere Strecke, so 20 bis 30 min mit einigermaßen gleichbleibender Geschwindigkeit.

Gruß

Baumi

Hallo

 

laut dem Freundlichen gibt es das bekannte Problem, das die Bluetoothkopplung bei Android schlecht funktioniert.

Bei mir funktioniert das Telefonat ca 1..2 min und dann wird es mies mit der Verständigung.

 

Außerdem meine ich das die Lüftungsgeschwindigkeit bei einem Telefonat automatisch reduziert wird, aber -wzbi-

Das Thema Lüfterlaufnachlauf betrifft nur die Diesel ..DPF

 

VG

lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist ja auch das Steuergerät vom Lüfter defekt (war bei meinem 4F schon zweimal der Fall) auch wenn das sehr früh wäre.

und bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 1. August 2015 um 13:36

Zitat:

@fun44 schrieb am 1. August 2015 um 09:44:27 Uhr:

..laut dem Freundlichen gibt es das bekannte Problem, das die Bluetoothkopplung bei Android schlecht funktioniert...

Danke Männers, das mit dem Lüfter probiere ich. Wg Android, was kann ich denn da tun? Ich brauche das Handy oft auf Dienstreisen. Bei Audi über myaudi direkt habe ich schon angefragt, außer einer "Anfrage erhalten" hab ich seit 3 Tagen keine Reaktion, scheinbar getrauen die sich nicht, Deine Antwort zu bestätigen. Wenn das so wäre, hätte ich ein Problem. Habe ein Xperia Z1 (tolles SP) und das hatte in der E-Klasse supergut funktioniert. Wie vieles andere leider auch viel besser :(

Ich würde mal die Mikrofone checken lassen. Bei meinem Vorgänger (MJ 2012) war ein Mikro abgeknickt und dadurch nicht korrekt positioniert. Nach dem Ausrichten (oder Austauschen? - keine Ahnung, was genau die damals gemacht haben) ging es deutlich besser.

Die aktuelle FSE im FL ist bei mir zumindest um Welten besser. Die Lautstärke regelst Du ganz normal über den Lautstärkeregler während des Telefonats. Bei mir sind ca. 18-19 als Gesprächslautstärke optimal.

Ich benutze ein iPhone6.

@TE Hast Du connect verbaut? Wenn ja könnte es helfen dein Telefon zu rooten und eine rsap App drauf zu spielen. Mit rsap ist das mit dem Telefonieren und dem Verstehen deutlich besser.

am 1. August 2015 um 18:47

Vielleicht hilft auch schon eine Ultra-Card, falls Autotelefon verbaut.

Themenstarteram 4. August 2015 um 13:41

Übelste Antwort von Audi, sie wissen keinen Rat und schicken mich zu "Ihrem kompetenten Audi-Partner". Ein Armutszeugnis bei einem Auto der Oberklasse. Ich will auf Dienstreise einfach locker und in normaler Lautstärke über das MMI Plus telefonieren, so wie jahrzenthelang im Mercedes. Ich könnte kotzen, zudem nervt das ultraschlechte Navi, ich erwische jeden Stau. Laut Presse soll Audi eine Kooperation mit google eingegangen sein und das neue Modell für den A8 testen - na wenn da nicht bald ein Update kommt ..

Themenstarteram 4. August 2015 um 13:43

@Baumi, danke übrigens für Deine Vermutung - genau das scheint es zu sein, nach längerer Fahrt ist der Lüfter aus, nach Kurzstrecke läuft er sehr lange nach.

@TE. Du hattest die Frage nach Connect noch nicht beantwortet. Die von dir erwähnten Funktionen funktionieren nur mit connect. Hast Du das? Falls nicht darfst du dich nicht beschweren.

Themenstarteram 12. August 2015 um 13:12

Was hat denn das mit Connect zu tun? In jedem normalen Vertreter und Oberklasse-Auto sollte doch ein Android-Smartphone über Bluetooth betrieben werden können - noch dazu, wenn ich das teure Audi MMI Plus und die Audi Phone Box gekauft habe .. hab noch immer keine Lösung, ausgerechnet die "Microfonempfindlichkeit" ist grau d.h. inaktiv und lässt sich in den Einstellungen nicht verändern :-((

Erledigt !

Zitat:

@Ericbariello schrieb am 12. August 2015 um 15:12:56 Uhr:

Was hat denn das mit Connect zu tun? In jedem normalen Vertreter und Oberklasse-Auto sollte doch ein Android-Smartphone über Bluetooth betrieben werden können - noch dazu, wenn ich das teure Audi MMI Plus und die Audi Phone Box gekauft habe .. hab noch immer keine Lösung, ausgerechnet die "Microfonempfindlichkeit" ist grau d.h. inaktiv und lässt sich in den Einstellungen nicht verändern :-((

Na dann hätte man sich halt auch ein Oberklasse-Auto kaufen sollen und nicht nur einen aus der oberen Mittelklasse!

Themenstarteram 16. August 2015 um 12:45

Da hast Du recht, nie mehr ein € 75k Mittelklasse-Audi, das ist eh schon beschlossene Sache. Da fahr ich lieber ne gleich teure aber funktionale E-Klasse, die ist im Vergleich echt Oberklasse. Tolle Hilfsbereitschaft hier im Audi-Profi-Fan-Forum .. aber was erwartet man, wenn man schon von "myAudi" direkt keine kompetente bzw. weiterhelfende Antwort erhält, tzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüfter und Mikrofonempfindlichkeit A6 2015