ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Lüfter läuft immer nach?

Lüfter läuft immer nach?

Audi A7 4G
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 7:54

Hallo,

mir ist aufgefallen das der Lüfter bei meinem A7 Bitu immer nachlaufen und das bei einer Außentemperatur von 3-10grad. Und das bei normalen Fahrten durch die Stadt und Autobahn. Die Temperaturanzeige ist immer bei genau 90grad, somit optimal.

Habt ihr das auch?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 8:07

Ja, das kenne ich auch. Gelegentlich egal ob Sommer oder Winter läuft der Lüfter nach dem Ausschalten der Zündung weiter, egal ob ich von der Autobahn oder aus dem Stadtverkehr komme. Auch wenn die Maschine noch nicht ganz warm ist, kann das passieren. Das hat mich gestört oder gewundert und ich habe ich der Werkstatt nachgefragt. Mir wurde versichert, dies sei völlig normal und so programmiert und dient der "Reinigung" und "Durchlüftung" des Kühlkreislaufs und des Tauschers der Klimaanlage. Das müsse so sein, eine interne Wartung sozusagen.

Ich bin kein Techniker, habs nicht ganz verstanden, aber seit der Zeit störts mich nicht mehr.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Januar 2015 um 8:07

Ja, das kenne ich auch. Gelegentlich egal ob Sommer oder Winter läuft der Lüfter nach dem Ausschalten der Zündung weiter, egal ob ich von der Autobahn oder aus dem Stadtverkehr komme. Auch wenn die Maschine noch nicht ganz warm ist, kann das passieren. Das hat mich gestört oder gewundert und ich habe ich der Werkstatt nachgefragt. Mir wurde versichert, dies sei völlig normal und so programmiert und dient der "Reinigung" und "Durchlüftung" des Kühlkreislaufs und des Tauschers der Klimaanlage. Das müsse so sein, eine interne Wartung sozusagen.

Ich bin kein Techniker, habs nicht ganz verstanden, aber seit der Zeit störts mich nicht mehr.

Fahrt ihr viel Kurzstrecke? Für mich hört sich das nach abgebrochener DPF Regeneration an. Wenn das ein paar mal passiert kann es passieren dass der DPF irgendwann nicht mehr selbst regenerierbar ist. Ihr solltet falls es so wäre immer zwischendurch mal min. 30 min bei Betriebstemperatur Strecke fahren.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 8:47

Ich fahre genau 10km zur Arbeit, davon 70% Autobahn.

Das mit dem DPF hört sich plausibel an.

Danke & Gruß

Zitat:

@AllroadPunk schrieb am 15. Januar 2015 um 09:47:39 Uhr:

Ich fahre genau 10km zur Arbeit, davon 70% Autobahn.

Das mit dem DPF hört sich plausibel an.

Danke & Gruß

Ich fahre 42km zur Arbeit, davon 80% Autobahn. Das reicht gerade so für den DPF. Dürfte also auf jeden Fall der Grund bei Dir sein.

Merkt man aber auch schon während der Fahrt an einem leicht brummenden Motorengeräusch.

Fährst Du denn zwischendurch auch manchmal Langstrecke?

MfG,

Robert

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:04

@RobertK81, ja so 2-3x im Monat fahr ich mehr als 100km am Stück.

Zitat:

@AllroadPunk schrieb am 15. Januar 2015 um 11:04:40 Uhr:

@RobertK81, ja so 2-3x im Monat fahr ich mehr als 100km am Stück.

Naja, echte Langstrecke ist das auch nicht… ;)

Falls Du mit dem Fahrprofil mal ein neues Auto kaufen solltest, würde ich Dir doch eher z.B. den S7 oder 3.0TFSI anstelle des (Bi)TDI empfehlen. Sprit sparen dürftest Du mit dem BiTDI jedenfalls nicht (signifikant), der verbraucht auf den ersten Kilometern und gerade in der Stadt nämlich extrem viel. Spaß machen die genannten Benziner aber genauso viel.

Und selbst wenn Du ein wenig sparst, die Probleme mit dem DPF dürften das wieder ausgleichen.

MfG,

Robert

am 16. Januar 2015 um 22:47

Hallo, nun wollte Ich auch mal meinen Senf dazu geben. Fahre täglich mit meinen A7 3.0 Tdi 245 Ps auch viel Kurzstrecke, unter anderem auch mal nur 2 km zur Arbeit. Ich habe bisher mit keinem meiner Diesel Probleme mit dem DPF gehabt. Einzigst der damalige Audi A4 mit Pumpe Düse wollte, laut Bord Computer, das ich meinen DPF mal freibrenne. Der Audi A7 hat einen elektrischen Zuheizer. ICH glaube hier irgendwo schon mal gelesen zu haben das das einer das gleiche Problem hatte wie du. Und da wurde irgendein Temperaturfühler getauscht.

Mein Lüfter lief bisher einmal nach nun seitdem ich den Zuheizer deaktiviert habe nicht mehr. Probiers doch mal aus und deaktivier ihn unter Einstellungen.

Das mit dem DPF reinigen nach abstellen des Motors hört sich komisch an.

Habe jetzt seit knapp einem Monat den neuen A6 mit dem 2.0 Ultra TDI und bei mir ist jetzt auch schon 23 mal vorgekommen, daß der Lüfter sehr laut und lange (5-10Minuten) nachläuft. Leider weiss ich nicht mehr genau, ob dass nach längeren oder kürzeren Fahrten war.

Allerdings ist mir dieses Verhalten bei meinem A5 2.0TDI nie aufgefallen. Wodurch ergibt sich der Unterschied? Hier in den Threads lässt sich nicht erkennen, ob es Unterschiede in den Modellvarianten gibt was dieses Verhalten angeht...

Das hat nichts mit reinigen nach abstellen zu tun sondern mit abkühlen nach einer abgebrochenen DPF Reinigung.

Die DPF Reinigung beginnt da notwendig und du stellst das Auto ab da Kurzstrecke. DPF reinigen bedeutet übersetzt in etwa "...freibrennen mit deutlich höheren Temperaturen". Und da dies vorzeitig unterbrochen wird läuft der Lüfter mit Vollgas nach. Mir ist das dass erste mal aufgefallen als ich am hinteren Radlauf stand und da warme Luft raus kam....bis ich nachvollzogen hab dass diese von vorne durch kommt...

Zitat:

@Sonnenkind_80 schrieb am 12. Februar 2015 um 15:05:22 Uhr:

Das hat nichts mit reinigen nach abstellen zu tun sondern mit abkühlen nach einer abgebrochenen DPF Reinigung.

Die DPF Reinigung beginnt da notwendig und du stellst das Auto ab da Kurzstrecke. DPF reinigen bedeutet übersetzt in etwa "...freibrennen mit deutlich höheren Temperaturen". Und da dies vorzeitig unterbrochen wird läuft der Lüfter mit Vollgas nach. Mir ist das dass erste mal aufgefallen als ich am hinteren Radlauf stand und da warme Luft raus kam....bis ich nachvollzogen hab dass diese von vorne durch kommt...

Hallo,

das Nachlaufen der Kühlerlüftung ist unabhängig von

Aussentemperatur und Partikelfilter (der regeneriert sich ja auch nicht andauern und wird auch nicht andauernd unterbrochen) völlig normal. Grüsse Dulguun

 

Zitat:

@Spurverbreiterung18201 schrieb am 15. Januar 2015 um 09:07:05 Uhr:

Ja, das kenne ich auch. Gelegentlich egal ob Sommer oder Winter läuft der Lüfter nach dem Ausschalten der Zündung weiter, egal ob ich von der Autobahn oder aus dem Stadtverkehr komme. Auch wenn die Maschine noch nicht ganz warm ist, kann das passieren. Das hat mich gestört oder gewundert und ich habe ich der Werkstatt nachgefragt. Mir wurde versichert, dies sei völlig normal und so programmiert und dient der "Reinigung" und "Durchlüftung" des Kühlkreislaufs und des Tauschers der Klimaanlage. Das müsse so sein, eine interne Wartung sozusagen.

Ich bin kein Techniker, habs nicht ganz verstanden, aber seit der Zeit störts mich nicht mehr.

Grüße ????

Ich habe das gleiche Phänomen und werde nicht ganz warm damit. Ist es Tatsache normal oder nur bei einigen Fahrzeugen „bewusst“ so eingestellt.. ich habe den a7 3.0Tfsi und war beim freundlichen.. dieser sagen mir unter Vorbehalt, dass es bei Diesel Fahrzeugen normal dir die DPF Reinigung sei, bei Benziner wisse er allerdings gar nicht ob das normal ist.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Lüfter läuft immer nach?