ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lüfter funktioniert nicht

Lüfter funktioniert nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. März 2015 um 15:57

Hallo. Hab gestern leider bemerkt dass der Lüfter nicht mehr geht. Hab ne Limo mit Kimaautomatik aus 97.

Wenn ich den Innenraumlüfter oder den Scheibenlüfter an mache, passiert nichts! Ich hab eben den Sicherungskasten gecheckt, es war eine Sicherung durch, ich weiß aber nicht für was die ist :O War eine 7,5A 32V Sicherung glaube ich ... Hab sie mal durch eine neue ersetzt, aber beim Lüfter hat sich nichts verändert.

Ich hab das Gefühl, den Fehler zu beheben wird ziemlich viel gefummel :mad: Könnt Ihr mir bitte helfen?

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2015 um 10:41

Wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen, falls es jemanden interessiert:

Hab den Igel bei BMW gekauft für 80-90€, hab den preis schon vergessen. Mikrofilter auch bei BMW geholt für etwas über 20€. Hab alles eingebaut. Es hat zwar etwas langer gedauert, weil ich sowas zum ersten mal gemacht habe und weil ich erstmal nicht wusste, dass ich den Igel von der Beifahrerseite nicht erreiche, aber letztendlich hab ich alles fertig.

Ergebnis: Alles Top! Fenster beschlagen nicht mehr, obwohl ich gestern bei nassem Wetter unterwegs war. Das Gebläse funktioniert einwandfrei!

Danke an alle für eure Hilfe :)

Mfg Champ

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 1. März 2015 um 17:37

Hat denn keiner Zeit an einem Sonntag abend? :D

Zeit hab ich schon.....nur bist du ned neu hier und solltest inzwischen wissen,das keiner hier auf Nasepopelei steht....

Soll ich dir mal auflisten,was es alles für "Lüfter" im E36 gibt?Und was es alles für Dinge gibt,wovon abhängt,welche Art "Lüfter" verbaut ist und dieser angesteuert wird?

Da hast dann mal was zum lesen.

Also bitte mehr Details!Und so beschreiben,das man versteht,was du meinst!

Danke!

 

Greetz

Cap

am 1. März 2015 um 17:48

Wenn du den Heizungslüfter meinst kannst Kabel kontrollieren vergessen. Du kannst mit ner Prüflampe schauen ob was am Stecker ankommt. Vielleicht ist er auch einfach hinüber

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:16

Ich weiß nicht richtig wie ich mein Problem genauer beschreiben soll. Es gibt ja bei der Klimaautomatik einen regler, mit dem man angeben kann, wie viel Luft (egal ob warm oder kalt) aus den "Luftschlitzen" raus kommt. Mir fällt das Wort nicht ein ...

Insgesamt hab ich im Innenraum, ausgeschlossen von dem Ding wo warme Luft auf die Frontscheibe kommt 4 Luft Dinger. Einmal ein kleines links neberm Lenkrad, ein großes ganz oben an der Mittelkonsole & zwei für Beifahrer. Bei keinen von den 4 Dinger kommt Luft, nicht warm oder kalt. Die Heizung für die Frontscheibe geht auch nicht. Das alles hat vorher noch funktioniert ... Ich hoffe mich versteht jemand, mir fallen einige Wörter nicht ein -.-

Wahrscheinlich dein Gebläseregler oder Igel genannt defekt.

Mfg

Sage doch mal was der Lüfter genau macht (das was eigentlich Cap schon meinte) läuft der Lüfter gar nicht, oder nur auf höchster Stufe. Hört man vom Lüfter was?

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:59

Hm.. Der Lüfter läuft garnicht bzw nur ganz schwach, obwohl auf volle Hütte aufgedreht. Lüfter Geräusche hört man nicht, aber man kann hören dass sich was tut wenn man z.B die Scheibenheizung einschaltet oder die Automatische Umluft Controll einschaltet

Wenn er gar nicht läuft , Sicherungen oder Relais

Wenn er läuft aber nur wenig Luft kommt, Pollenfilter

Wenn der Igel defekt ist, dann läuft er in der Regel auf höchster Stufe noch. Aber ganz ausschließen würde ich den nicht

Ahhhh,um das Gebläse der Klimaautomatik geht es!

Lüfter sitzt vorn im Motorraum,einmal Visco,einmal Elektro,je nach Ausstattung.Und einen kleinen haben dann noch die Bedienteile der Klimaanlage und -automatik.

He-Man hat ja bereits aufgeführt,was zu tun ist.Bitte auch den FAQ konsultieren.

Bei weiteren Fragen bitte etwas detaillierter an die Sache gehen,danke.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. März 2015 um 22:24

Ich hab mich bemüht mein Problem genau zu beschreiben, sorry für mein nicht perfektes deutsch :O

Also ja, das Gebläse meiner Klimaautomatik läuft nur sehr schwach. Man fühlt kaum was mit der Hand dass da was raus kommt. Also einfach Pollenfilter??

Da würde ich zumindest als erstes nachsehen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 1:19

Ok und wo sitzt der? Hinterm Handschuhfach?

Klick

Und ums "deutsch" gehts mir ned....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. März 2015 um 2:54

Danke :)

Teilweise lag es schon an meinem deutsch dass du mich nicht verstanden hast. Finde ich

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lüfter funktioniert nicht