ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Zweitaktöl-Gemisch

LPG-Zweitaktöl-Gemisch

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:04

Aus Neugier:

Weiß zufällig jemand gesichert, wie sich in LPG gelöstes Zweitaktöl nach dem Verdampfen des LPG verhält - trennt es sich wieder und bleibt flüssig zurück oder verdampft dieses Gemisch möglicherweise komplett?

Beste Antwort im Thema

Ich kenen 2Takt nur aus dem Dieselereich und würde nie auf die Idee kommen irgendwie 2Takt in den Tank zu bekommen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Is das dein ernst?

Praxistest: Erhitze Zweitaktöl auf 60°C und schau was passiert (=NIX!)

Ich denke eher dass man damit deinen Verdampfer füllt und versaut. Denn die Verdampfungsrate von LPG ist um einiges höher.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 28. August 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Is das dein ernst?

Praxistest: Erhitze Zweitaktöl auf 60°C und schau was passiert (=NIX!)

Ich denke eher dass man damit deinen Verdampfer füllt und versaut. Denn die Verdampfungsrate von LPG ist um einiges höher.

Grüsse aus Stuttgart

Bei der Verdampfung von LPG bleiben in der Regel Paraffin-Rückstände im Verdampfer zurück, die diesen bereits mehr oder weniger alleine "versauen".

Aber Du hast natürlich Recht:

Verdampfen wird das LPG-Öl-Gemisch wohl eher nicht komplett, sondern der Öl-Anteil bleibt zurück und wird mit dem Gasstrom mitgerissen.

Die Frage ist damit wohl eher die der Materialverträglichkeit - möglicherweise müsste man Zweitaktöle für den Oldtimer-Bereich wählen.

Ich nehme allerdings an, daß die Idee einer gelegentlichen "Systemspülung" mit LPG-Zweitaktöl-Gemisch "zu exotisch" ist, um hier wirklich Erfahrungsberichte erwarten zu dürfen.

 

 

Ich kenen 2Takt nur aus dem Dieselereich und würde nie auf die Idee kommen irgendwie 2Takt in den Tank zu bekommen.

am 28. August 2011 um 9:45

Hallo

 

Was soll das 2T-Öl in der Gasanlage ???

Was soll 2T-Öl im Dieseltank ???

 

Wenn ich schon an das Öl auf Lambdasonde und Kat nachdenke ...

 

 

 

Sowas gehört in das Moped, den Rasenmäher oder in die Kettensäge ...

 

Erklär mal was Du damit bezwecken willst ?

 

 

Gruß Ronny

Hi,

nicht ganz. Es gibt ne Suchfunktion ;). 2Taktöl war gerade für meinen alten Mondeo recht gut im Winter. Bei aktuellen DPF Wagen sollte man aber auch aschearm achten wenn man es denn nutzt. Grob gesagt hilft 250ml 2Takt u.a. der Hochdruckpumpe. Der eine oder andere der das selber kann hatr auch mal 2takt mit ner Abgasuntersuchung geprüft und auch da Verbesserungen fest gestellt. Hab ich meinen Mondeo mit dem beschissenen Cittie-Diesel gefüttert klang der Gute wie ein alter Traktor (im Gegensatz zum Markendiesel), auch da hat 2Takt was nur am Ton getan.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

nicht ganz. Es gibt ne Suchfunktion ;).

Aha, das is ja interessant!

Zitat:

2Taktöl war gerade für meinen alten Mondeo recht gut im Winter. Bei aktuellen DPF Wagen sollte man aber auch aschearm achten wenn man es denn nutzt. Grob gesagt hilft 250ml 2Takt u.a. der Hochdruckpumpe. Der eine oder andere der das selber kann hatr auch mal 2takt mit ner Abgasuntersuchung geprüft und auch da Verbesserungen fest gestellt. Hab ich meinen Mondeo mit dem beschissenen Cittie-Diesel gefüttert klang der Gute wie ein alter Traktor (im Gegensatz zum Markendiesel), auch da hat 2Takt was nur am Ton getan.

Vielen dank für den Hinweis mit der Suchfunktion. Aber wer aufmerksam liest, der wird merken dass wir hier im Forum für Gaskraftstoffe sind.

Was das Zeugs in deinem Diesel macht hat mit diesem Thread eigentlich wenig zu tun.

Ich bin der Meinung dass das Zeug in einer Autogasanlage nichts zu suchen hat. Wenn man es denn überhaupt in den Tank bekommt... was fraglich sein dürfte...

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 28. August 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

Erklär mal was Du damit bezwecken willst ?

 

Gruß Ronny

Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist der Grundgedanke der einer gelegentlichen Systemspülung, -reinigung, ohne den Aufwand des Auseinanderbauens.

In diesem Faden kann man nachlesen, daß ich mit Zweitaktöl aus den darin beschriebenen Gründen bereits gute Erfahrungen gemacht habe:

http://www.motor-talk.de/.../...ten-zustand-reinigen-t2575235.html?...

Außerdem gibt zumindest ein User hier im Forum an, daß er mit dem LPG-Zweitaktöl-Gemisch im Tank bereits gute Erfahrungen gemacht hat und daß diese Vorgehensweise in Polen praktiziert wird.

Und was die Thematik "Belastung von Kat und Lamdasonde" angeht:

Natürlich wäre keine Ölbelastung in diesem Bereich deutlich besser, allerdings muß man auch feststellen, daß selbst moderne Motoren zum Teil bis zu einem Liter hochlegiertes Viertaktöl auf 1.000 km verbrennen "dürfen", ohne daß Kat oder Lambdasonde Schaden nehmen.

Ein für die Verbrennung optimiertes Zweitaktöl sollte da eigentlich kein Problem darstellen.

Und daß eine gründliche Reinigung durch das Zerlegen der Bauteile natürlich der bessere Weg ist, ist auch unbestritten. Allerdings ist dies nicht immer so einfach möglich oder einfach zu aufwändig und die Herabsetzung der Oktanzahl durch die Beimischung sollte durch das im Vergleich zum Eurosuper höheroktanige LPG neutral kompensiert werden.

Was bleibt ist die Frage der Materialverträglichkeit (Stichwort Membran).

 

 

Okay,

aber ich denke eher dass man damit nicht sehr viel Erfolg haben wird.

Ich komme aus der Gasbranche, und wir stellen in unserem Werk Druckminderer aller Art für alle möglichen Gase her. Aus meiner technischen Erfahrung in diesem Gebiet halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass das Öl mit dem LPG verdampft. Desweiteren halte ich es für sehr schwierig das Öl dazu zu bringen dass es in gleichbleibender Menge von dem verdampfenden Gas in Verdampfer "mitgerissen" wird. Schon gar nicht bei Drücken um die 2 bar.

Weiter kommt dazu dass das Zweitaktöl zum Ölverbrauch des Motors dazugerechnet werden muss, ohne jetzt das Thema der Abgase und des KATs neu aufzurollen.

Weiter ist es für mich sehr fraglich, wie man die Plörre in den Tank bekommt.

Drucklos machen? Ventile demontieren?

Reinigen von Injektoren, ja okay, das kenne ich auch. Aber das System damit betreiben sehe ich eher als nachteilige Art und Weise der Reinigung. Eher als Verschmutzung. Wenn es den Weg durch den Verdampfer schaffen sollte, was ich für fraglich halte, wird es im Gasfilter festhängen. Oder in gesammelten Tropfen aus den Injektoren fliessen und den Ansaugtrakt versauen oder dein Auto wird rauchen und stinken wie ein Mofa.

Grüsse aus Stuttgart

Wie wäre es denn mit einer Zumischung nach dem Verdampfer ?

In wie weit so was möglich wäre weiss ich nicht , aber Gasstrom würde doch auch da ein wenig mitziehen oder ?

Zitat:

Vielen dank für den Hinweis mit der Suchfunktion. Aber wer aufmerksam liest, der wird merken dass wir hier im Forum für Gaskraftstoffe sind.

Was das Zeugs in deinem Diesel macht hat mit diesem Thread eigentlich wenig zu tun.

Grüsse aus Stuttgart

Sehr aufmerksam beobachtet. Vielleicht ist Dir ja aufgefallen das ich auf die Frage eines anderen Users geantwortet habe. Du bist nämlich nicht ganz alleine hier im Thread. Wenn Du nicht "Ronny&Claudi" bist käs mich nicht an wenn Du nicht mit kommst und lies erstmal das was andere fragen. Genau darauf habe ich geantwortet.....

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

Sehr aufmerksam beobachtet. Vielleicht ist Dir ja aufgefallen das ich auf die Frage eines anderen Users geantwortet habe. Du bist nämlich nicht ganz alleine hier im Thread. Wenn Du nicht "Ronny&Claudi" bist käs mich nicht an wenn Du nicht mit kommst und lies erstmal das was andere fragen. Genau darauf habe ich geantwortet.....

Nein, das ist nicht aufgefallen. Ich wollte dich nicht empfindlich treffen. Dann solltest du die Person namentlich erwähnen. Ausserdem komme ich sehr wohl mit. Ich denke dass off topic Diskussionen dort geführt werden sollten wo sie hingehören. Wie die Suchfunktion hervorbringt gibt es zum Thema Diesel und Zweitaktöl genug.

Und da dies auch OT ist beende ich unsere Konversation zu dem Thema Diesel und widme mich lieber dem Thema des TE.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Wie wäre es denn mit einer Zumischung nach dem Verdampfer ?

In wie weit so was möglich wäre weiss ich nicht , aber Gasstrom würde doch auch da ein wenig mitziehen oder ?

Du meinst so wie diese Ventilschutz-Additive? Ich weiss nicht ob das so funktionieren würde. Könnte gehen.

Aber da muss ich nun doch das Thema Abgase und KAT ankratzen. Das wird nicht spurlos daran vorbei gehen. Ausserdem, welche Menge ist nötig um eine reinigende Wirkung zu erreichen?

Also in den Reinigungstips werden die Rails damit geflutet! Ob ein einfaches Beimischen im Luftstrom ausreicht?

Grüsse aus Stuttgart

Ja genau wie bei TuneUp oder so.

Über die Menge könnte man Streiten , aber da es ja ständig mit rein läuft wäre die Menge wohl wahrscheinlich noch grösser als wenn man das einmalig macht.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ja genau wie bei TuneUp oder so.

Über die Menge könnte man Streiten , aber da es ja ständig mit rein läuft wäre die Menge wohl wahrscheinlich noch grösser als wenn man das einmalig macht.

Ja verstehe, aber mit einfaches beimischen habe ich gemeint ob die Konzentration ausreicht.

Beim Reinigen werden die Rails geflutet und das Öl löst die Paraffine. Wenn man es nur mit in den Luftstrom gibt, reicht es dann von der Menge aus dass sich die Paraffine lösen? Oder erst nicht haften bleiben?

Darübe kann man wahrlich streiten und ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke dass sich das Öl in der Ansaugluft in den Abgasen bemerkbar macht.

Dazu fällt mir gerade ein, diese Ventilschutz-Additive werden in den Anaugtrakt des Fahrzeugs eingesaut, weil da ein grösserer Unterdruck herrscht. In den Rails herrscht überdruck, da saugt leider nichts. Das heisst ein einspeisen vor den Rails stellt wieder ein Problem dar. Nach den Rails bringt die Geschichte ja nichts mehr.

Grüsse aus Stuttgart

Deine Antwort
Ähnliche Themen