ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LPG-Umbau eines 230 K

LPG-Umbau eines 230 K

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 20:22

Hallo,

ich weiß, dass es ein Spezialforum dafür gibt und lese dort auch kräftig, aber vielleicht kann ich ja hier noch Spezialtips bekommen.

Ich plane, meinen 230K auf LPG umzubauen und das im Raum Köln. Lesen hier Kompressorfahrer mit, die Gas fahren? Wenn ja, welche Anlagen fahrt bzw. empfehlt ihr? Und falls ihr aus der Kölner Gegend kommt, welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Umrüster gemacht?

Danke für die Hilfe,

Subi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab ne PRINS Anlage drin, kann nur positives drüber sagen! Einbauen lassen hab ich die in Düsseldorf Urdenbach bei Ekogas, ist ganz im Süden von Düsseldorf, also auch nicht weit von Köln.

am 18. Mai 2007 um 12:52

Ich schriebe immer wieder von meiner Skepsis dem gegenüber (habe schlechte Erfahrungen gemacht und persönlich vertrete ich die Meinung den umbau nicht machen zu lassen).

Verwende am besten mal die Suche, wir hatten das Thema schon zig mal.

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Ich schriebe immer wieder von meiner Skepsis dem gegenüber (habe schlechte Erfahrungen gemacht und persönlich vertrete ich die Meinung den umbau nicht machen zu lassen).

Kannst du das auch begründen?

Ich habe eine Landi Renzo Omegas Anlage verbaut und bin absolut zufrieden.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten die unmittelbar vom Umüster (kostenlos) beseitig wurden läuft die Anlage 1A, und ich würde es wieder tun.

Am liebesten hätte ich nen 430 auf Autogas ! Ich kann eine Umrüstung nur emfehlen. Habe meinen in München bei Ebert & Schlagberger umrüsten lassen.

Gruß, Ivo

Mein Umrüster sagte das Gasanlagen beivKompressormotoren sehr schwer einzustellen sind, die werte sind wohl bei jedem anders. Die erste Probefahrt war bei mir ne Katastrophe, der wagen hatte nur noch die halbe Leistung. Die haben sich dann mitm Laptop in den Wagen gesetzt und dann während der Fahrt eingestellt, seitdem läuft alles astrein, der Wagen fährt auf Gas 240 und bei der beschleunigung merkt man auch so gut wie nix

am 18. Mai 2007 um 22:54

Ich hatte in meinem E320 Gas verbaut.

Den Schrott, entschuldigt bitte habe ich sehr schnell wieder ausbauen lassen.

Also wenn Du eine vernünftige Anlage haben willst, mußt Du denke ich sehr tief in die Tasche greifen, alles andere ist schnelle Geldmacherei.

Gruß

MB_E320

Ja das ist wohl meißtens so, das billig nichts taugt!

am 22. Mai 2007 um 14:02

also ich habe auch eine Prins anlage drinn ich bin sehr zu frieden .Kosten punt vor 1.5 jahren 2300€ jetzt fahre ich günstiger.du must natürlich selber entscheiden ob du es machst,aber nicht zu lange überlägen,der Gas preis ist noch bis 2018 festgeschrieben.

Moin zusammen,

Ich bin momentan auch am überlegen ob ich auf Gas umrüsten lasse.

Hab mich auch schon soweit informiert und so weiter. Es heißt immer wieder, es ist fast(!) egal welche Anlage man verbaut, wichtig ist das können und die Erfahrung des Umrüsters.

Ich komme aus der nähe von Würzburg und habe mir ein angebot von Autogasland-Süd machen lassen.

Alles zusammen wären es dann 1750.-

Leider gibt es immer wieder Leute ie sagen, du MUSST die Anlage soundso nehmen, alle anderen taugen nichts und so weiter.

 

Der Umrüstbertrieb soll sehr gut sein und wirkt auf mich zumindes Kompetent und so, als hätten die da ahnung von dem was sie tun. Der Umrüster hat auch schon über 8 Jahre Erfahrung mit den Umbauten.

Hat einer hier schon mal dort was machen lassen?

Gruß,

Du weisst schon, dass du eine 8 Jahre alte "Leiche" mit diesem Thread wiederbelebt hast ? :D

Zunächst wäre es mal interessant zu wissen, ob du ebenfalls einen 230 K hast und mit welcher Laufleistung. Der Preis hört sich sehr günstig an - kann dann eigentlich nur ein 4-Ender sein.

Ich habe für meine Prins-VSI-Anlage beim 320er im April 2013 in Ludwigshafen/Rhein immerhin 2.300 € bezahlt. Der Motor hatte da ca. 130.000 KM drauf. In dem Preis war alles dabei. Umrüstung, TÜV-Eintragung, GSP-Prüfung, 1000er Inspektion, Tank, Erstbetankung, Adapter Dish und ACME. Inzwischen habe ich 160.000 KM drauf - 30.000 problemlose KM. Die Anlage hat sich schon längst amortisiert, aber das breite Grinsen beim Tanken ist geblieben.

Übrigens sollte man nicht unbedingt Vollgasfahrten auf Gas machen, da dieses heisser verbrennt und damit den Motor Thermisch mehr belastet. Die neueren und moderneren Anlagen schalten daher bei einer bestimmten Drehzahl automatisch auf Benzin um. Ich habe bewusst darauf verzichtet, da es für mich kein Problem ist kurz auf den Umschaltknopf zu drücken, falls ich Höchstleistung haben will. Kommt eh extrem selten vor - bisher 1x.

Ich würde immer wieder auf Gas umrüsten, aber auch nur mit einer guten Anlage. Sonst kann aus dem Sparspass ganz schnell Fahrfrust werden. Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Marken und Systeme, lässt sich wunderbar im Net nachforschen. In diesem Fall ist jedoch meist Geiz gar nicht geil !

Ich hab einen 97er 230 K.

Als anlage käme zu dem Preis eine KME Nevo rein, Jetzt ist natürlich die Frage, ob sie taugt oder nicht bla bla bla...

Das ist eben die schwere Sache, die einen schwören meinetwegen auf Prins oder Vialle udn sagen alles andere wäre Mist weil schon welche mit der KME auf die Schnautze gefallen sind. Andere sind mit den KME-Dingern zufriden und hatte auch nie Probleme. Ich hab da jetzt die Frage, ob es wirklich so nur am Umrüster und dessen Kompetenz/Erfahrung damit liegt wie gut die Funktioniert.

Mich reizt auch die Sache mit dem Tanken :D

Es heißt ja, dass die Sache mit der höheren Temperatur "nur" vom gemisch abhängig ist/wäre. Google spuckt was aus das sagt, Mager->heißer Fetter->kälter. Ist da was drann oder lügt das Internet wie so oft :D

Was zählt denn als Vollgasfahrt? 243 über 200 KM im Begrenzer oder auch mal ordnetlichen Anfahren?

Normalerweise fahre ich eigentlich recht Zurückhaltend aber manchmal halt auch flotter. In der Regel fahr ich aber nicht schneller als 180 (kommt eh nur selten vor dass ich überhaupt mal so schnell unterwegs bin).

Machen wirs kurz: Wie lange in welchem Drehzahlbereich wäre schlecht? :D

 

Im Preis wäre drinn: Märchensteuer, TÜV-Abnahm, Abgasgutachten, etwa 10 Liter Betankung, GSP, 2 Jahre Garantie und Tankadapter für DEU. Der Erste Service erfolgt nach Plan nach 2000 KM und danach nach 24 Monaten oder 25000 KM

Was aber für mich dafür spricht sind die Vorteile. Kosten pro 100 km würden sich halbieren und der Motor soll ja mit Gas angeblich ruhiger laufen etc.

Auf den Ersten Blick kann man wie gesagt finde ich nicht meckern. Ich Hab aber keine Lust alle 2 Tage Da hin zu fahren und was richten zu lassen.

Ich denke, die heutigen Anlagen werden wohl alle nicht schlecht sein. Schliesslich müssen sie verschiedene Prüfkriterien überstehen, damit sie ÜBERHAUPT in Deutschland zugelassen werden. Aber jedes empfindliche System welches eingestellt und justiert werden muss, ist nur so gut wie der Mechaniker der am Gerät schraubt. Man kann selbst ´nen Ferrari so Scheisse einstellen, dass er von einem Golf verblasen wird. Du merkst schon, worauf ich hinaus will ?!

Ein gute Werkstatt mit entsprechenden Referenzen und guten Beurteilungen würde ich einer wesentlich günstigeren aber evtl. "Versuchs"-Werkstatt vorziehen. Bei meiner hängen z.B. im Büro etliche Urkunden von Prins - mit Namen, Datum und Art der Fortbildung. So etwas fördert das Vertrauen. Ob nun Prins (sicher nicht ganz ohne Grund Marktführer), Vialle (meines Wissens die einzigen mit Direkteinspritzung - also REINER Gasbetrieb), oder KME ist Geschmacks- und Ansichtssache. Ich würde heute vllt. zur Vialle greifen, da sie ausschl. mit Gas fahren kann - also auch der Startvorgang. Die anderen Systeme haben einen Verdampfer, der erst eine gewisse Temperatur erreichen muss. Sonst würde der Verdampfer vereisen. Das ist aber nach wenigen KM (im Sommer auch nach wenigen 100m) erledigt und das System schaltet gewissenhaft auf Gas um. Aber man braucht halt immer noch etwas Startbenzin. Die Unterschiede hast du sicher auch schon gegoogelt.

Vollgasfahrten sind nach meinem Empfinden Hochgeschwindigkeitsfahrten mit voller Leistung über längere Strecken. Man kann durchaus im Gasbetrieb den Wagen aus dem Stand mit Vollgas beschleunigen und auch mal kurz ~200 km/h fahren. Da aber im Gasbetrieb etwas weniger Leistung produziert wird (geringerer Brennwert des Gases), empfiehlt es sich eh, bei vollem Leistungsabruf zuvor auf Benzin zu schalten.

Mal ganz einfach gesagt: Um die Rakete raus zu lassen, würde ich generell auf Benzin schalten. Für alles andere - auch mal für hartes Beschleunigen und Zwischenspurts - ist Gas völlig okay. Es gibt auch welche, die fahren auf Gas jahrelang mit voller Leistung und haben nie Probleme - noch nicht einmal etwas erhöhte Temperatur. MIR persönlich wäre es etwas zu heikel. Aber auf 220 km/h habe ich ihn auch schon mal kurz mit Gas beschleunigt. Das muss er abkönnen und das kann er auch !

Ansonsten sei gesagt, dass LPG mit seiner hohen Oktanzahl das Beste ist, was man seinem Motor antun kann. In der Regel spürt man das System überhaupt nicht und genau so soll es sein. Wenn ich nicht auf meine Gastankanzeige schaue, weiss ich gar nicht womit ich gerade fahre. Besser kann´s doch nicht sein, oder ? Mein Cabrio wiegt lt. Schein 1700 Kg, zzgl. Fahrer/Mitfahrer, etwas Krimskrams im Kofferraum, Handschuhfach und versch. Ablagen werden es wohl 2 Tonnen sein (mit Passagieren entsprechend mehr), die ich um die Ecken beame. Bei einem derzeitigen Gaspreis von 0,579 €/l und einem Verbrauch von etwa 14 l/100 km komme ich mit gut 8 Euro 100 KM weit. Und das mit einem Luxusliner mit 3,2 L Hubraum, über 200 Pferden im Motor und 2 Tonnen Gewicht. Also günstiger geht so etwas nicht !

am 19. März 2015 um 3:11

Ich hab in meinen CLK 320 bei 200.000 km ne Prins einbauen lassen, jetzt bin ich bei fast 230.000 km.

KME ist schon OK, wenn der Umrüster gut ist! Hab das so gehört, daß ne KME recht schwer einzustellen sein soll und daß sich nicht alle damit so gut auskennen. Die Prins ist wesentlich verbreiteter... ich hab mich dann für die entschieden!

Am besten ist eigentlich die Vialle, weil die flüssig einspritzt, die anderen haben nen Verdampfer und spritzen gasförmig ein. Allerdings ist die Vialle auch wesentlich teurer! Zwischen KME und Prins ist preislich nicht so ein großer Unterschied.

Wenn ich auf die Autobahn auffahre und dann voll durchdrücke (Kickdown) um von 50 auf 140 zu beschleunigen, dann schalte ich vorher auf Benzin um. Mache das selten... ansonsten fahre ich recht normal.

Für normales, starkes beschleunigen ist LPG vollkommen in Ordnung! Also der rote Bereich beginnt beim 320er bei 6000 Umdrehungen... für normal starke Beschleunigung geh ich zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen, für alles drüber dann Benzin.

Ob das nötig ist, weiß ich nicht... aber ich geh da auf Nummer sicher ;)

Zum Verbrauch:

Vorher 10 Liter Benzin, jetzt 12 Liter LPG. Sind in der Regel immer 20% mehr.

@Hajott

Also eigentlich hat LPG an sich ja einen höheren Brennwert als Benzin :D

Wie gesagt ist es sehr selten dass ich mit 200 über die Bahn baller, es geht mir dabei nur um dass wissen ob es mit has Probleme gäbe oder nicht.

Ich hab nur keine Lust mir die Ventile zu schmelzen .

@ BirgerS

Ob der Umrüster sein Handwerk versteht weis man im blödesten Fall erst hinterher.

@all

War hier noch keiner bei autogasland-süd?

War früher mal in Hirschhaid ansässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen