Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

LPG Startprobleme

LPG Startprobleme

Themenstarter

Seitdem meine Werkstatt in mein Daewoo Nubira 97`BJ eine LPG Gasanlage eingebaut hat, habe ich große Probleme mein Auto zu starten, bevor das Auto vom Benzin zum Gas umschaltet ruckelt er wie wild und ab und zu kann es vorkommen das er im Leerlauf einfach ausgeht (im Gasbetrieb).

Meine Autowerkstatt weiß sich darauf auch keinen Rat mehr.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Path Path

Jammert ihr noch...oder

Welche Gasanlage wurde eingebaut?

Da wurde wohl beim Einbau gepfuscht.

Falschluft?

Re: LPG Startprobleme

Zitat:

Original geschrieben von GeniusAtWork

Seitdem meine Werkstatt in mein Daewoo Nubira 97`BJ eine LPG Gasanlage eingebaut hat, habe ich große Probleme mein Auto zu starten, bevor das Auto vom Benzin zum Gas umschaltet ruckelt er wie wild und ab und zu kann es vorkommen das er im Leerlauf einfach ausgeht (im Gasbetrieb).

Zu magere Einstellung des Gassteuergerätes? Das Benzinsteuergerät muss dann zu sehr "nach"fetten und beim nächsten Start mit Benzin läuft er viel zu fett...

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

Bei mir wars andersrum...

Die Gasanlage lief viel zu Fett und die Lamdasonde mußte abmagern. (Lambda Wert lag bei -0,82) Wenn ich dann wieder auf Benzin gestartet bin, lief er ein paar sekunden gut, dann fing er an zu rucken und zu bocken und stank sehr nach Benzin. Da hat er wohl die Mischung wieder angefettet, hatte mehrere Fehlzündungen bis er wieder eingeregelt war und lief dann auch auf Benzin wieder.

Die Anlage wurde dann neu eingestellt und jetzt läuft wieder alles gut. ;)

LPG Startprobleme

Falschluft? eher nicht

Ich denke auch zu fette Einstellung der Gasanlage in diesem Fall.

Das MSG hat nach Lambda entsprechend nachgeregelt auf optimalen Wert und nu ?-ja richtig, beim Starten auf Benzin ist er nun zu mager, also genau der gleiche Fall, wie bei der Passat-Pilotin. ;)

Abhilfe: Umrüster muß hier ran, Laptop anstecken, Kennlinie abmagern, ca -10...15% fürs erste sollte genügen.

Achtung! das MSG braucht eine Weile, den Wert anzupassen (ca wieder 50km). Es könnte also sein, daß es anfangs noch etwas ruckelt, aber dann sollte es o.k. sein.

beste Grüße und gute Fahrt

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Falschluft? eher nicht

Ich denke auch zu fette Einstellung der Gasanlage in diesem Fall.

Das MSG hat nach Lambda entsprechend nachgeregelt auf optimalen Wert und nu ?-ja richtig, beim Starten auf Benzin ist er nun zu mager, also genau der gleiche Fall, wie bei der Passat-Pilotin. ;)

Abhilfe: Umrüster muß hier ran, Laptop anstecken, Kennlinie abmagern, ca -10...15% fürs erste sollte genügen.

Achtung! das MSG braucht eine Weile, den Wert anzupassen (ca wieder 50km). Es könnte also sein, daß es anfangs noch etwas ruckelt, aber dann sollte es o.k. sein.

beste Grüße und gute Fahrt

Vielen dank für die schnelle antwort. werd es mal meinen umrüster vorschlagen. Wenns geklappt hat meld ich mich.

1 noch: wenn ich mein Auto nur kurz abstelle zb. 1std. läuft er aber auch ganz normal ist halt nur wenn er kalt ist!

Sag erst ma was für ne Anlage du drinn hast!?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Sag erst ma was für ne Anlage du drinn hast!?

Hallo an alle! Was ich vergas zu sagen habe ne "zavoli" gas anlage aus Italien für hilfe und tips wäre ich sehr dankbar

Path Path

Jammert ihr noch...oder

Hast Du einen Bordcomputer oder eine andere Momentanverbrauchsanzeige?

Weisst Du, welchen Softwarestand du im Gasstuergerät hast? 13, 14 oder 15?

Themenstarter

LPG Startprobleme

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hast Du einen Bordcomputer oder eine andere Momentanverbrauchsanzeige?

Weisst Du, welchen Softwarestand du im Gasstuergerät hast? 13, 14 oder 15?

hallo!

also eine momentanverbrauchsanzeige hat er nicht, verbraucht ca 11 liter tret ihn aber auch auf der autobahn bis zu 6000 touren(ohne probleme mit gas) maximal sind 6500 angegeben dann kommt der rote bereich der mehrverbrauch liegt bei bis zu +20%gas und software ist auf 15 aktualiesiert wurden als er das letzte mal in der werkstatt war.

Sonstige Daten:

1.6l, 78kw, Benzin super bleifrei gas einbau bei ca 140000km jetziger stand 152000km

Path Path

Jammert ihr noch...oder

Ok...es gibt zwei Möglichkeiten um zu sehen ob das Problem definitiv an der Gasanlage liegt.

1. Man schliesst den Laptop an das Gassteuergerät an...und fährt mit dem Wagen...schaltet bei gleicher Belastungssituation von Gas auf Benzin und schaut dabei...wie sich die Benzineinspritzzeiten ändern...das ganze dann in verschiedenen Belastungssituationen.

2. Fahr vorm abstellen Abends die letzten Kilometer mal auf Benzin. Startet der Wagen am nächsten Morgen ganz normal und fährt sich auch ganz normal....passt die Einstellung der Gasanlage nicht...dann muss der Umrüster sich die Zeit nehmen...und Punkt 1. abarbeiten ;)

Gruß

Path (mit Zavoli AlliseiN Anlage)

Themenstarter

Ok hab ich auch schon gemacht, hat mir mein umrüster mal gesagt das ich dass mal versuchen solle.

Der selbe effekt!

Im grunde kann man es gar nicht vorhersagen weil es auch tage gibt an dem alles wunderbar funktioniert. Sind nur sehr wenige!!!

Alternative Kraftstoffe: LPG Startprobleme

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LPG Startprobleme : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH