Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
9-5
Saab 9-5:

LPG ruckeln

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

LPG ruckeln

Themenstarter

Hallo,

ich fahre einen Saab 9-5 2.0t mit Prins Autogasanlage.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er auf Gas, wenn der Motor schon warm ist, beim anspringen immer fast aus geht und ich eine wenig Gas geben muss, um ihm am Laufen zu halten.

Hinzu kommt, dass er im Bereich von 2500-3000 Umdrehungen im 3. und 4. Gang ruckelt. Dies passiert im Benzinbetrieb nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Neu sind schon: Zündkassette, OT-Geber und Zündkerzen. Gasfilter ist eigentlich noch nicht fällig.

Die Anlage wurde beim Saab Spezialisten in Neitersen verbaut und der Vorbesitzer hatte keine Probleme. Ich bin auch schon einmal zu einem anderen Gas Einbauer in Berlin gefahren, aber der konnte nichts feststellen.

Und - typischer Vorführeffekt - der Wagen sprang bei ihm auch warm an.

Er hat nur gesagt, dass er man den Wagen mehr auf Leistung einstellen könne, ich sagte ihm aber, dass ich das nicht brauche, da ich eh eher sparsam fahre. Meinte er, dass das Gemisch zu mager eingestellt ist?

Vielen Dank schon mal!

Versuch doch Dein Glück auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html Vielleicht ist das Problem ja eher kraftstoff- als markenbedingt.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Pauschal kann man von einem Problem mit der Gasanlage ausgehen, wenn der motor im Benzinbetrieb sauber läuft.

Defekte Zündungsteile machen sich bei LPG-Betrieb eher bemerkbar, wie auf Benzin. Aber die relevanten Teile wurden ja schon erneuert.:)

Es liegt also entweder an einer zu mageren Gemisch-Einstellung, oder an einem defekten Verdampfer, oder defekten Einspritz-Ventilen.

Wieviel km hat der Motor und die Gasanlage denn gelaufen?

Themenstarter

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich muss jetzt erst einmal checken, ob ich nicht ein wenig überreagiert habe. Der Gas-Tank war tatsächlich fast leer und ich musste am nächsten Morgen nach unter 1 KM auf Benzin umschalten. Nach dem Volltanken trat das ruckeln im Gas-Betrieb erstmal nicht mehr auf.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass der Gasdruck bei fast leeren Tank wohl zu gering für stärkere Beschleunigung sein kann. Das würde dann natürlich alles erklären.

Was das starten betrifft habe ich mich daran gewöhnt kurz Gas zuz geben und dann läuft er auch - vielleicht sollte man nicht zu sensibel sein.

Wie auch immer ich danke schon einmal für die Antworten und muss erstmal weiter beobachten.

Zitat:

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er auf Gas, wenn der Motor schon warm ist, beim anspringen immer fast aus geht und ich eine wenig Gas geben muss, um ihm am Laufen zu halten.

Das kenne ich. Fairerweise muss man sagen, dass dann auch im Benzinbetrieb im Leerlauf die Drehzahl niederiger als geplant ist und er manchmal ein wenig herumwürgt, wenn andere Verbraucher anspringen (z.B. bei Lenkradvolleinschlag -> Servopumpe).

Die Abhilfe ist einfach, aber nicht leicht. Die ganze Tauscherei von KW-Sensor, LLM, Batterie, Schläuche, Dichtungen usw. brachte bei mir immer nur kurzfristige Besserung. Kurz gesagt - du muss im Leerlaufkennfeld der Trionic die Drehzahl etwas erhöhen. Dazu brauchst du natürlich die nötige Ausrüstung...

Seitdem ist bei mir Ruhe und wenn man es nicht übertreibt ist auch der TÜV noch zufrieden ;-)

LPG ruckeln

Hallo,

auf den leeren Gastank und das Ruckeln beim Beschleunigen bin ich auch schon reingefallen. War in der Anfangszeit, als ich noch 2-3 mal zur Werkstatt musste zwecks "Feintuning" und mein Vertrauen noch in der Entwicklung war. Hab geflucht wie ein Kesselflicker, bis die Anlage auf Benzin umsprang. :p

Die Startprobleme vermute ich laienhaft darin, dass das Steuergerät bei Gasbetrieb leicht veränderte Werte gibt. Wenn ich den Motor im Gasbetrieb abstelle, muss er anschließend beim Kaltstart länger "leiern". Deshalb stelle ich für gewöhnlich kurz vor Fahrtende auf Benzin um, dann springt er nächstes mal wieder normal an.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Ruckeln, bevor die Anlage auf Benzin umschaltet, weil der Gastank leer wird, muß nicht sein!!!

Der Gasdruck kann eingestellt werden, ab wann auf Benzin umgeschaltet werden soll.;) Ist eine Kleinigkeit, nur eine Software-Einstellung.:)

Ansonsten sollte man den Tank nicht komplett leerfahren, damit der Dreck nicht nach vorn zum Verdampfer gelangt. Da gibt es zwar Gasfilter, die aber relativ schnell verstopfen können und dann ruckelt es in allen Lastzuständen.

Saab 9-5: LPG ruckeln