-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
118 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge
LPG qualmt mehr als Benzin ?
Themenstarter
|
Besonders jetzt bei den kalten Temperaturen fällt mir immer wieder auf das mein Wagen an der Ampel (aber auch während der Fahrt) viel mehr qualmt als alle anderen Wagen. Das ist auch unabhängig von kaltem oder warmen Motor. An der Ampel wird der Hintermann teilweise gut eingenebelt. Der Qualm ist weiß und geruchslos und "verfliegt" auch recht schnell. Wenn ich auf Benzin zurückschalte (letztens an der Autobahnausfahrt getestet) geht die Vernebelung deutlich zurück. Wo ich tanke hat darauf auch keinen Einfluss. Kühlwasser wird nicht "verbrannt". Ist es evtl ein bekanntes Phänomen das LPG meinen Wagen in eine Dampflok verwandelt ? Verbaut ist eine Vialle. |

Senior Chaos Engineer
Du hast zwei Effekte.
(a) LPG hat als gesättigter Kohlenwasserstoff (-CH2-)n einen höheren Wasserstoffanteil wie Benzin, was je Megajoule Brennwert etwas mehr Wasser freisetzt. Benzin ist zu knapp 40% aromatisch, also C6H5 mit einem oder mehreren Resten.
(b) LPG verbrennt annähernd partikelfrei, was zu sehr kleinen Wassertropfen führt - es fehlt schlicht 'Ruß' als Kondensationskeim. Durch die höhere Zahl von Tröpfchen sieht es nach mehr aus als es tatsächlich ist. Bei Nebel ist die Sichtweite lausig, obwohl die absolute Wassermenge in der Luft niedriger ist wie bei normalem Regen.
11xBMW 740 (4,4L) Gasfahrer
Hi,
nach der Ausführlichen Antwort, hier meine. Kurz und Knapp.
Das passt schon so, ist normal mit LPG.
Um so größer der Motor um so schöner.
Meiner qualmt auch schön, hat ja aus 4,4 Litern Hubraum genügend reserven um eine Nebelwand zu produzieren.
Da ich immer Rückwärts in die Garage fahre riche ich auch extrem den Unterschied zwischen Gas und Benzin. Auf Benzin rennst freiwillig raus.
Gruß
Malfe
1xI hab den Messner geseh'n
O.k. dann bin ich ja schon mal beruhigt das dieser Umstand normal ist.
Allerdings drängt sich mir dann doch noch ne Frage auf.
Hier schreibt Garry:
Also mehr Wasser als mit Benzin.
Dann hier:
Also doch nicht mehr Wasser ?
Ich überlege nur ob bei LPG die Abgasanlage mehr belastet wird durch den Effekt wie man ihn auch bei Kurzstreckenfahrzeugen hat. Also durch erhöhtes Wasseraufkommen das sich dann im Endtopf absetzt der durch die KS nicht richtig warm wird und diesen dann schneller gammeln lässt.
Aber ich hör wahrscheinlich mal wieder die Flöhe husten
HW Zocker
jupp tust du ;D
Doch. Das Wasser wird anders zerstäubt, deswegen sieht es bei gleicher Wassermenge schlimmer aus. Und zusätzlich ist im LPG-Abgas mehr Wasser enthalten, was den weißen Qualm noch extremer macht; gerade jetzt im Winter.
Ich finde, es wird Zeit, dass es wieder Sommer wird.
Warum ? Winter ist doch schön :-)
Wenn jetzt bei -23°C die Diesel auf den Landstraßen parken, ist in der Stadt herrlich Parkfläche verfügbar.
Hat sich letzten Montag wirklich bemerkbar gemacht.
Bin erst schlecht durchgekommen, weils immer mal wegen Ligenbleibern gestaut hat.
Dann waren in Nürnberg aber Trotzdem Parkplätze frei, wo's sonst um die Zeit schon aussichtslos ist.
Das Einzige, was Nerft: der Gasstart mit Kaltem Motor funzt nicht mehr. unter ca. -5° Kühlwasser Streikt mein Verdampfer :-(
Morgens bei -10°. Nach 500-1000m innerorts schaltet die Vialle auf Gas um, 500Meter weiter an Ortsausgang an der Kreuzung gemütlich abgbiegen und nach dem Abbiegen kurz das Gas durchtreten und beschleunigen und zack ist der Hintermann für 2-3 Sekunden in der Nebelwand verschwunden. *So bietet selbst ein biederes Gas-Auto einen kleinen Spaß-Faktor* -lol
Laut einem befreundeten KFZ-Mechaniker jagt ein Gas-Fahrzeug etwa 4x mehr sichtbaren Wasserdampf aus dem Auspuff wie ein Benziner. Deine Beobachtung ist also vollkommen normal!
Total Normal.
Fahr mal Erdgas.(bitte nicht im LPG-Tank versuchen)
Das Dampft nochmal erheblich mehr.
Endlich was zum Saufen!!
Guck mal bei den Gasthermen, was da an Wasserdampf so rauskommt.
Viktor
Aus eigener Erfahrung mit über 200000 km mit LPG kann ich dir sagen, das der Auspuff viel länger lebt. Es mag zwar mehr Wasser aufkommen aber sämtliche Schadstoffe aus dem Benzin die sich im Topf zu Säuren bilden (z.B. Schwefel und andere) fehlen. Bei Benzinkurzstrecke wird der Topf von innen regelrecht zerfressen, bei LPG sieht er noch nach Jahren recht gut aus.