ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG- Navigation

LPG- Navigation

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 14:20

Salu

Mein derzeitiges läßt kein Updates mehr zu- egal, war eh eines der ersten und hat sich amortisiert..bin immer recht viel in Europa unterwegs....

Irgendwo hab ich gesehen, dass es welche gibt, die LPG Tankstellen implizit hervorheben...

Hat jmd ne Meinung zu denen...? Taugen die was?

Was gibt's noch für Alternative? iPhone und gastankstellen.de find ich manchmal etwas bäh... Besonders wenn man auf der Bahn ist und nicht wirklich weiß wo man sich gerade befindet...

Sichtlich kann man doch auf n normales Navi was draufspielen...?!

Habe mich bislang noch nie damit wirklich beschäftigt, aber da wohl bald ne Neuanschaffung bevorsteht...?

" wie löst ihr euer Gasgesuche "??

Beste Antwort im Thema

Diesen Thread im Forum hast du gelesen?

Ich bleibe bei meiner Empfehlung TomTom mit POIs von Gastankstellen.de

Wer auf die Live-Dienste verzichten kann oder wem die Livedienste über eine Bluetoothverbindung und externem Handy reichen, bekommt bei Garmin die besseren Karten.

Von Telefon-Apps halte ich nichts. Ich darf zwar während der Fahrt mit dem Drehknopf der Parrot eine Telefonnummer einrasten der am Navi eine Rufnummer eintippen, aber ein Ziel in die Navi-App des Handys darf ich nicht auswählen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nun, unter http://www.motor-talk.de/.../welche-lpg-app-fuer-android-t4490304.html haben schon einige beschrieben, wie sie das lösen...

Ein Eierphone kommt mir auch nicht ins Haus, aber Android ist hier willkommen und ich nutze die App von Gas-tankstellen.de im Verbund mit Navigon.

Die Navigon-App hat auch ein paar LPG-Tankstellen in den POIs (man kann auch nach diesen suchen).

Die Kombination ist gut "on the road" nutzbar, da die Anschrift der Gastankstelle aus der App direkt in die Navigon-App übergeben werden kann. Die App "weiß" auch, wo Du Dich gerade befindest, zeigt nur die Tankstellen aus der Umgebung auf einer Karte an und visualisiert dabei das Preisgefüge über die Farben grün, gelb und rot (man kann sich aber auch die Tankstellen einer anderen Region anzeigen lassen).

Hatte ich im vorherigen Wagen noch das RTI (und dort schon durch ein Tomtom ersetzt), habe ich bei diesem Wagen von vornherein komplett aufs Smartphone gesetzt... Ist flexibler und auch nicht schlechter (dank Einbindung durch Bluetooth mit Mute, Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher, etc.), aber wesentlich besser zu bedienen!

Diesen Thread im Forum hast du gelesen?

Ich bleibe bei meiner Empfehlung TomTom mit POIs von Gastankstellen.de

Wer auf die Live-Dienste verzichten kann oder wem die Livedienste über eine Bluetoothverbindung und externem Handy reichen, bekommt bei Garmin die besseren Karten.

Von Telefon-Apps halte ich nichts. Ich darf zwar während der Fahrt mit dem Drehknopf der Parrot eine Telefonnummer einrasten der am Navi eine Rufnummer eintippen, aber ein Ziel in die Navi-App des Handys darf ich nicht auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Von Telefon-Apps halte ich nichts. Ich darf zwar während der Fahrt mit dem Drehknopf der Parrot eine Telefonnummer einrasten der am Navi eine Rufnummer eintippen, aber ein Ziel in die Navi-App des Handys darf ich nicht auswählen.

Das ist so nicht ganz richtig... 

Du darfst das Telephon nicht in die Hand nehmen...

Wenn es aber in einer Ladehalterung steckt, dann darfst Du es genau wie ein mobiles oder fest eingebautes Navi nutzen... 

Ist nicht logisch, aber mindestens ebenso unsinnig ist es, dass beim Festeinbau ab Werk Facebook & Co. während der Fahrt nutzbar sind...

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Ich bleibe bei meiner Empfehlung TomTom mit POIs von Gastankstellen.de

Wenn ich das aufrufe, sehe ich nur, dass ich die Domain kaufen kann.

www.gas-tankstellen.de ist die korrekte Schreibweise... Da es mittlerweile eine eigene App von gas-tankstellen.de gibt, würde ich die doch glatt mal ausprobieren.

In den Werkseinbauten ist meiner Meinung nach Facebook & Co und im Stehen verfügbar und während der Fahrt deaktiviert. Genau wie Fernsehen. Zumindest in den von mir Probe gefahrenen Autos war das so.

Da VW Erdgas ggü. LPG favorisiert, war in meinem Werksnavi RNS 510 ab Werk (Karte V4 aus 2007)die LPG POI Liste ziemlich veraltet und sehr dünn. Daher suchte und fand ich eine Möglichkeit, POIs in die Karten zu patchen: http://www.motor-talk.de/forum/rns-510-poi-t1690788.html

Ist aber aktuell nicht mehr nötig, denn die neuen Karten wie die aktuelle V10 sind mit den vorinstallierten LPG POIs fast auf dem Stand von gas-tankstellen.de! Zudem erlauben die neueren RNS 510, POIs via Liste auf SD Karte einzuspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

 

In den Werkseinbauten ist meiner Meinung nach Facebook & Co und im Stehen verfügbar und während der Fahrt deaktiviert. Genau wie Fernsehen. Zumindest in den von mir Probe gefahrenen Autos war das so.

Na, ich kann da auch nicht aus erster Hand berichten, da Volvo solch einen Tinneff zum Glück derzeit noch nicht mitmacht...

 

Aber wie schreibt BMW so schön zu BMW Connected: "Eine App, mit der Sie während der Fahrt eine Vielzahl an Funktionen nutzen können wie Webradio, Facebook oder Twitter, Last Mile Navigation, Vehicle Finder und zukünftig noch weitere.

Über das intuitive iDrive System ist die Anwendung sicher und komfortabel: Einfach das iPhone über USB oder Snap-In-Adapter anschließen, mit dem iDrive Controller bedienen und die Inhalte werden auf dem Fahrzeug-Display angezeigt."

 

Und ich bin auch der Meinung, Entsprechendes 'mal in der Connect gelesen zu haben... Da wurde damals dann lobend erwähnt, dass die Bedienung auf dem Navi-Display ja total einfach und sicher möglich wäre...

 

Selbst im Stand halte ich das im Auto für bedenklich... Man sieht so schon jede Menge Idioten, die an den Ampeln herumträumen und sonstwas machen, wenn dann noch die ganzen Deppen dazukommen, die unbedingt und total wichtig gerade bei Facebook oder Twitter den letzten geistigen Furz loslassen müssen und dann mehrere Ampelphasen die Kreuzung blockieren... Ganz toll...

Jaja, die Werbetexter. Da kannst du während der Fahrt zum Beispiel den Vehicle Finder benutzen, falls du dein Auto während der Fahrt nicht mehr findest. Alles klar. Glaubst du solchen Aussagen also wirklich? Der Verhicle Finder ist eine App auf deinem Handy, damit du dein Auto später wieder finden kannst.

Wie gesagt: ich kann mich erinnern, dass in der connect irgendwann ein Artikel stand, in dem eben gerade explizit darauf hingewiesen wurde, dass Facebook über die Fahrzeugnavigation besser zu bedienen wäre und damit weniger ablenken würde, als wenn der Nutzer das Smartphone direkt nutzen würde...

Der Vehicle Finder macht im Auto eh keinen Sinn...

Facebook in meinen Augen aber auch nicht!

Vor 10 Jahren (bei ca. 550 LPG-Tankstellen in .de) saß ich noch mit Karte und der Liste von ausgedruckten LPG-Tankstellen im Auto.

Später kam dann ein Mobiltelefon mit Navi (Nokia 6600 mit Tomtom mobile) dazu.

Seit etwa 4 Jahren verwende ich eigentlich kein Navi mehr für die LPG-Tankstellensuche. Es sind inzwischen so viele Tankstellen, dass ich einfach die eine oder andere am Wegesrand anfahre wenn es denn notwendig sein sollte.

Ansonsten bleibt noch immer das Herunterladen und integrieren von LPG-Tankstellen als OVI/POI. Bei meinem (auch schon etwas älteren) Garmin war das sehr, sehr einfach:

-> www.gaskutsche.de - Navigation mit Garmin Nüvi: LPG-Tankstellen POI/OVI einfügen/aktualisieren

Die (relativ) aktuellen Datten hatte ich aus dem Downloadbereich von www.gas-tankstellen.info

-> http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=download

Aber wie schon geschrieben: Navi zum Anfahren der Tankstellen? Nutze ich nicht mehr. Ich verwende mein Navi aber generell nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht (Adresse schnell finden, Fahrten spätabends/nachts in der Dunkelheit, etc.).

Auch wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin: Ortsnamen merken, wichtige Punkte merken und einfach drauf losfahren. Tankstellen mit Super bzw. E10 für's Motorrad gibt's ja genug... Und mit LPG inzwischen eben auch. ;)

Grüße, Martin

Ich versuche schon seit geraumer Zeit für mein Garmin (ist das so ein seltener Hersteller?) eine aktuelle LPG-Tankstellenliste im bei Garmin gebräuchlichen *.gpi-Format zu finden. Meine Liste stimmt hinten und vorn nicht mehr.

Ich nutze mein Navi auch nur dann ,wenn es nicht anders geht. Der Tank war leer und im nächsten Ort wurde nur eine Tankstelle angezeigt, die es natürlich nicht gab. Zu Hause sah ich dann, daß sich nur 2km entfernt eine anderere, viel preiswertere Tankstelle befand...zu spät, da war ich bereits 10km Umweg gefahren und hatte zudem viel zu teuer getankt.

gas-tankstellen.de verweist für das Garmin leider nur auf die Garmin-Netzseite, wo gar keine LPG-Liste angeboten wird! Dort gibt es nur eine Liste mit LPG-Umrüstern. Wer benötigt diesen Unsinn auf dem Navi, wo es im Internet überall aktuelle Listen gibt, die man nur EINMALIG benötigt?

Ein POI-Warner-LPG-Overlay (warnt der vor Tankstellen???) und einen Navigator LPG-Overlay gibt es zwar dort, doch leider bieten diese nur *.dat, *.lvl, *.mpl, *.nam, *.rid und *.cat-Dateien an, die das Garmin gar nicht lesen kann! Woher bekomme ich nun eine aktuelle LPG-Liste im *.gpi-Format?

Zitat:

@BBB schrieb am 24. November 2014 um 22:32:39 Uhr:

 

Ein POI-Warner-LPG-Overlay (warnt der vor Tankstellen???) und einen Navigator LPG-Overlay gibt es zwar dort, doch leider bieten diese nur *.dat, *.lvl, *.mpl, *.nam, *.rid und *.cat-Dateien an, die das Garmin gar nicht lesen kann! Woher bekomme ich nun eine aktuelle LPG-Liste im *.gpi-Format?

Du nimmst eine der aufgelisteten Dateien und lässt sie von RouteConverter

in das passende *.gpi umwandeln.

Du kannst z.B. das LPG-Overlay von Gas-Tankstellen nehmen.

Schau doch mal hier:

http://www.poibase.com/de/kompatibel-mit/

Aber sonderlich aktuell sind solche Listen nie.

Da ist eine App für das Smartphone immer im Vorteil.

Für Garmin-Navis habe ich vor einigen Jahren mal eine Anleitung geschrieben:

www.gaskutsche.de - Navigation mit Garmin Nüvi: LPG-Tankstellen POI/OVI einfügen/aktualisieren

Wenn ich das aber richtig sehe, gibt es dort (bei Garmin) nur noch die Schweiz (mit ihren rund 50 Tankstellen) und Umrüstbetriebe als POI? :(

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen