Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

LPG - Frage bzgl. 2.Tank

LPG - Frage bzgl. 2.Tank

Themenstarter

Hallo.

Ich habe einen 71 L Radmuldentank und würde mir gerne einen Zusatztank einbauen lassen.

Frage an euch: Ist dies Problemlos möglich und was kostet das?

Wie kann der Zusatztank entfernt werden, nur durch den Umrüster?

Danke,

Ivo

Re: LPG - Frage bzgl. 2.Tank

Zitat:

Original geschrieben von gajcevic

Hallo.

Ich habe einen 71 L Radmuldentank und würde mir gerne einen Zusatztank einbauen lassen.

Frage an euch: Ist dies Problemlos möglich und was kostet das?

Wie kann der Zusatztank entfernt werden, nur durch den Umrüster?

Danke,

Ivo

Ja Ivo, das ist durchaus möglich. Ich habe das bei meinem Merc. auch machen lassen. Gekostet hat es 350 Euro, aber warum soll der Zusatztank entfernt werden, das verstehe ich nicht!

Gruß secu

Themenstarter

Wenn ich mal verreise und den Kofferraumplatz benötige...

Ja Zusatztank ist kein Problem genauso wie das Entfernen!

Der Preis der oben genannt wurde kommt auch ungefähr hin!

Zitat:

Original geschrieben von gajcevic

Wenn ich mal verreise und den Kofferraumplatz benötige...

Ausbauen darfst Du ihn selber nicht, weil nach jedem Ausbau eine GAP Vorschrift ist! Aber so ganz genau will ich mich hier nicht mehr festlegen! Frag mal sicherheitshalber lieber den "Gasmatrix" hier, der weiß nämlich alles besser!

Aber hier kannst Du auch zu diesem Thema nachlesen:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?...

Gruß secu

Jörg B. Jörg B.

Gasgeber

LPG - Frage bzgl. 2.Tank

Zitat:

Original geschrieben von secu351

Ausbauen darfst Du ihn selber nicht, weil nach jedem Ausbau eine GAP Vorschrift ist! Aber so ganz genau will ich mich hier nicht mehr festlegen! Frag mal sicherheitshalber lieber den "Gasmatrix" hier, der weiß nämlich alles besser!

Aber hier kannst Du auch zu diesem Thema nachlesen:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?...

Gruß secu

Hallo :)

Ich habe neulich gelesen, dass ein Boot umgerüstet worden ist. Wegen fehlender LPG-Tankstellen an den Gewässern wurden zwei mit einem Schnellverschluss versehnen 40 Liter Tanks verbaut. Sie konnten mit wenigen Handgriffen ein- und ausgebaut werden.

Aber ein Auto ist kein Boot ;)

Gruss Jörg

Mon, moin,

also, zwei Tanks ja, aber ausbauen als Laie NEIN! (Siehe oben) Dann wäre wieder eine GAP fällig!

Egal ob Boot oder Motorrad!

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von secu351

...... lieber den "Gasmatrix" hier, der weiß nämlich alles besser!

Gruß secu

Nee, zu zwei Tanks kann ich nichts sagen, ich habe nur einen verbaut.

Ich könnte höchstens etwas zum spezifischen Gewicht von LPG sagen um die zusätzliche Belastung zu berechnen.

Da der Treadstarter danach aber nicht gefragt hat, sage ich auch nichts dazu, denn ich möchte die anderen User nicht mit etwas volltexten, was die eigentlich gar nicht wissen wollen und was bestenfalls verwirrt.

Freudlicher Gruss

GM

Edit:

Ich habe doch noch etwas gefunden was tum Thema beitragen kann:

Das oben erwähnte Boot hat schnellverschlüsse für die Gasleitung, kann man hier gut sehen

Weitere Bilder dazu sieht man auf der HP des Users der hier auch aktiv ist.

Dabei ist aber zu bedenken das, wie schon erwähnt, ein Auto kein Boot ist und dieses Boot in Belgien läuft.

Insofern ist das wohl nicht einfach übertragbar denn der TÜV nimmt wechseltankanlagen meines wissens nach nicht ab.

Dazu könnte sich aber vieleich noch jemand äussern der sich in TÜV relevanten Fragen exakt auskennt.

Jörg B. Jörg B.

Gasgeber

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

....

Weitere Bilder dazu sieht man auf der HP des Users der hier auch aktiv ist.

...

Nun ja, schaut man sich das 6. Bild von 12 an, wird man erkennen, dass das Boot eher eine Zeitbombe ist. So etwas nimmt unser TüV sicher nicht ab.

Gegen den Schnellverschluss ist sicher nichts einzuwenden, aber der Rest, der da hinten dranhängt.... also die Stahlflexleitungen unter meinem Waschbecken würde ich sofort austauschen, wenn die so aussehen würden. :rolleyes: :rolleyes:

Gruss jörg

Cosworth Cosworth

Best life is Capri drive

Genau, Gasflaschen nach belieben Ein- und Auszubauen dürfen nur Camper, Wohnwagen und Wohnmobilfahrer, die sind technisch speziell geschult und machen nacher immer eine ordentliche GAP Prüfung.

Themenstarter

LPG - Frage bzgl. 2.Tank

Also kostet ein Gastank mit Einbau und Tüv ca. 400 Euro.

Hätte gedacht das es etwas günstiger ist. Bei ebay gibts die für 110 Euro. link .

Anscheinend dauert dann der Einbau doch ein bischen und bestimmt werden noch andere Sachen benötigt....

Danke für eure Beiträge, aber bei dem Preis werde ich es wohl sein lassen.

Gruß, Ivo

Jörg B. Jörg B.

Gasgeber

Hallo :)

Wow, ein 100 Liter Radmuldentank! Leider passt der nicht in die Radmulde meines "Kleinwagens" ;)

Ach ja, zu dem Einbaukosten kommt dann noch die Entnahmearmatur inkl. des Tanksopp´s.

Gruss Jörg

Edit: Uops, der weiss wohl selber nicht was er verkauft. In der Überschrifft Heisst es Zylindertank und im Text wird dann daraus ein Radmuldentank.

Vielleicht vom LKW gefallen und Plattgedrückt ;) :D

Alternative Kraftstoffe: LPG - Frage bzgl. 2.Tank

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LPG - Frage bzgl. 2.Tank : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH