-
Biete:
VW T4-Van-Bus Media Anlage, DVD-Auto Radio DIN 1, DVB-T, Decken Monitor
-
Biete:
T4 oder andere Busse Tunnelbzelt mit Schlafkabine für 2 Personen
-
Biete:
Mercedes Diagnose System (VW, BMW) CARSOFT. IBM THINKPAD etc.
-
Biete:
Original Felge für Audi A3 in 18 Zoll / 7,5Jx18E 54 8P0601025BA - beschädigt (1)
-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
LPG bzw. CNG Gasanlage für 9-5 Kombi
Themenstarter
|
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
fahre 9-5 2,3 Softturbo. Hat jemand Erfahrung mit einer Autogasanlage und evtl. eine Beratungsadresse im Grossraum Stuttgart.
Vielen Dank Jazzer 2004 |

Hallo Jazzer,
lese gerade deine Frage.
Erfahrung mit CNG-Anlage für Saab habe ich nicht, wohl aber mit anderen Modellen. Wir fahren jetzt seit 8 Jahren unsere Firmenfahrzeuge mit Erdgas. Völlig problemlos, haben aber auch eine eigene Tankstelle.
Als Umrüster auf LPG und CNG im Grossraum Stuttgart kenne ich eine Firma in Reutlingen.
Bei Interesse kann ich dir die vollständige Anschrift gerne mitteilen. Kannst mir ja eine PN schicken.
Gruß aus dem Neandertal
Hallo Jazzer,
zu einer ERFAHRUNG mit Gas ist es bei meinem 9.5 (2.0t, MY 01) gar nicht erst gekommen. Ich spielte zwar auch mit dem Gedanken, weil ein Freund mit seinem Volvo BiFuel sehr gute Erfahrungen hatte, aber meine Werkstatt hat mir dringend davon abgeraten.
Gas (LPG oder Erdgas) und Saab-Motorkonstrukton passen wohl nicht sehr gut zusammen, das gründet wohl auch auf den bekannten thermischen Problemen der Motoren und dem Turbo. Außerdem würden wir bei einem Umbau sämtliche Saab-Kulanz (Motor, Turbo) verlieren...
Ich habe mir kürzlich noch eine zweite Meinung einer freien Saab-Werkstatt eingeholt, die sagten definitiv Gleiches. Also, die Spritersparnis kann sehr schnell in ein Motorgrab fließen...
Grüße - Tonio
*Grüße von der Ostsee*
Moin, moin!
Habe über das Thema Gas bei der kürzlich getätigten Anschaffung eines Autos auch nachgedacht und in einschlägigen Foren versucht, mich zu informieren. Ich würde es mit den klassischen Saab-Motoren aus jetziger Sicht auch nicht tun, wobei es auch begeisterte und zufriedene Nutzer gibt.
Aber wie sieht es diesbezüglich mit dem 3,0V6 (Opel-)Motor aus??
Gibt es da eine andere Meinung?
Nicht nur bezüglich der Garantie seitens Saab, sondern bei der praktischen Nutzung? Allerdings würde die Umrüstung bei einem 6-Zyl. ja auch etwas teurer ausfallen, ich glaube so um die 2.400,- €.
Grüße vom Dünenhocker
SAAB
Der wurde aber auch durch SAAB modifiziert (LPT)!
Es sei denn, Du sprichst vom 9000er!
*Grüße von der Ostsee*
LPG bzw. CNG Gasanlage für 9-5 Kombi
Ich grüße dich!
Die Modifizierung ist mir bekannt, ich meinte auch schon den 9-5er.
Der V6 im 9-5 ist bei eventuell möglichem Gasbetrieb schon eine Alternative für Leute, die gemütlich fahren, die Leistungsreserve schätzen und die Saab-Motorschaden-Angst nicht mögen, wenn eine Jahreskilometerleistung für einen Diesel nicht ausreicht. Außerdem ist der V6 gewöhnlich sehr gut ausgestattet und dabei zu moderaten Preisen erhältlich.
Allerdings müssen die Umbaukosten auch erst wieder eingefahren werden, bei diesem Preis wohl 40.000km, man muß sich also seiner Kaufentscheidung schon sehr sicher sein. Oder man argumentiert für sich, dass der Benziner sowieso etwas billiger als Gebrauchter war, dann freut man sich schon vom ersten Tag an bei Gasbetrieb.
Muß irgendwie jeder selbst entscheiden, ob der Trend allgemein noch in diese Richtung geht, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sind gasbetriebene Fahrzeuge keine "Feinstauber"
Dünenhocker