Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

LPG (BRC) in MB 500SE (126) meine Erfahrungen

LPG (BRC) in MB 500SE (126) meine Erfahrungen

SUB-R SUB-R

Meiner is fast 5 m lang

Themenstarter

Im Vorraus habe ich mich informiert welche Bedingungen erfüllt sein sollten um auf Flüssiggas umzusteigen.

Dazu gehörten:

- Benzinmotor mit gehärteten Ventilsitzen wegen höherer Verbrennungstemperatur

- genug Leistung um ggf. den Leistungsverlust nicht zu stark zu merken

- genug Kofferraum für den Tank

- die entsprechende jährliche Kilometerleistung für rechtzeitige Armotisation

- eine hohe Erwartung der Laufleistung des Motors

- evtl eine Standheizung um im Winter früher mit Gas zu fahren

- günstige Umrüstung ggf. Subventionierung

Meine Entscheidung fiel auf einen Mercedes 500 SE von 85 der die Kriterien zu erfüllen scheint.

Die Tage ohne Gas waren an der Tankstelle schon recht schmerzhaft. 16 l/100km war meine EC-Karte nicht gewohnt.

Im Benz selber ist ein 20 mm Fahrwerk von H&R verbaut was mir nach dem Einbau nochmal Probleme bescheren sollte.

Mit zwei vollen Treibstofftanks und zwei Mann auf der Rücksitztbank meldete sich ein Schleifen von hinten.

Also ab zu Auto-Tip und für hinten Extra Starke Federn kaufen.

Tag 1 - 120km

Von den vier Füllstandsanzeige-LEDs sind alle noch an.

Bis jetzt habe ich nur die Rückfahrt aus Polen nach Berlin geniessen können.

100km Autobahn mit 140 km/h per Tempomat waren ein angenehmes Fahren.

Ich würde fast sagen das der Motor für die gleiche Geschwindigkeit höher drehen muss,

aber das wird sicher täuschen. Sicher wird die Automatik drehzahlabhängig umwandeln.

Auch bei lansgsamerer Fahrt ist kein Unterschied zu merken.

Ein bisschen weniger Leistung hat er schon, möchte ich sagen, aber bei rund 200 kg Treibstoff und Zusatztank

kann es auch an dem zusätzlichen Gewicht liegen.

Tag 2 - 200 km

Die erste LED ist ab und zu mal am Ausgehen, geht aber immer wieder an. Morgens läuft er nach ca. 10 sec gleich auf Gas. dann aber etwas unruhiger und mit Drehzahlschwankungen.

Auf der Rücktour aus der Firma ist er sehr unruhig gelaufen und ständig, trotz Gasgebens, auf 500 min-1 gefallen.

Dazu kahm noch das er drei mal innerhalb von 2 km ausgegangen ist. Ich habe bis zur Autobahn erstmal auf Benzin umgeschaltet.

Auf der Autobahn dann gab es weniger bis keine Probleme mehr im Gasbetrieb.

Am Abend bin ich noch kurz ne Runde gefahren, auch da hat die Automatik gleich in den Gasbetrieb gewechselt.

Tag 3 - 205 km

Jetzt ist die LED öfter aus als an.

Nur ein kleiner Einkaufsausflug brachte mir 5 km. Auch heute nach 10 - 20 sec. wieder auf Gas umgeschaltet.

Die Fahrt war so ganz ruhig, aber beim Abstellen im Standgas ruckelte er wieder rum, die Drehzahl war zu niedrig

um das Automatikgetriebe schalten zu lassen. Kurz Gas geben... und gut.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen das mein Kühlkreislauf undicht ist, da ich sonst auf Sandboden parke.

Der Frage, ob es am Umbau liegt, werde ich wohl am Wochenende nachgehen.

Tag 4 - 250 km

Die Tankanzeige steht jetzt fest auf drei LEDs. Ein grober Überschlag deutet auf 14 kg/100km.

Das Tieferhängen wurde in einer 4 Stunden Operation durch Heavy Duty Federn für den Anhängerbetrieb behoben.

Die undichte Stelle im Kühlkreislauf hab ich auch entdeckt. Ist aber unwahrscheinlich das diese durch den Umbau

oder den Gasbetrieb verursacht wurde.

Der unruhige Lauf lässt sich scheinbar dadurch verhindern das man vorm Stoppen in den neutralen Gang schaltet.

Erklärungen zufolge kommt es daher dass das Gas vor der Drosselklappe eingespritzt wird und diese ohne Gasgeben nicht

geöffnet ist. Beim unruhigen Laufen geht auch die economy Anzeige auf ein drittel hoch.

fortsetzung folgt...

mfg ben

Alternative Kraftstoffe: LPG (BRC) in MB 500SE (126) meine Erfahrungen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LPG (BRC) in MB 500SE (126) meine Erfahrungen : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH