ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Auto geht im Leerlauf aus

LPG Auto geht im Leerlauf aus

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:34

Hallo Leute, hab einen Chysler Neon mit vollsequenzeller Autogasanlage von Lovato Typ Fast. Seit heute morgen geht das Auto bei erreichen der notwendigen Temperatur zwar in den Gasmodus, wenn dann aber einmal die Kupplung getreten wird und das Auto im Leerlauf laufen müsste, geht es sofort aus. Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem und was sind die Ursachen? Gestern ist das Auto noch einwandfrei gelaufen.

 

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Februar 2007 um 23:07

Ach ja,

Änderungen die gemacht wurden.

-Gasdruck von 1,36 auf 1,4 nachgestellt

-bei sehr niedriger Last ein bissl Angefettet -"3"eingegeben

-bei niedriger Last auch - "1" eingegeben

PS:Die Kurzfristige Kraftstoffanpassung ist bei einer Bank auf -26...

Normal ist doch 0 +/-10

War beim letzten mal auch so.

Ist auch klar, dass es vermutlich daran liegt.

...Doch wie krieg ichs passend hin !? bzw. der Umrüster.

Er meinte das die Gaswerte passen ("Drehzahl/Gasgebe-Diagramm passt auch)

Wie gesagt. Betrifft nur dem Leerlauf.

Drosselklappe wurde gereinigt (Schlauch abgezogen - Reingesprüht - abgewischt _ bei einer Örtlichen Werkstatt <=> reicht das, oder muss das penibler gemacht werden)

Zitat:

Original geschrieben von Bierglas

Ach ja,

Änderungen die gemacht wurden.

-Gasdruck von 1,36 auf 1,4 nachgestellt

-bei sehr niedriger Last ein bissl Angefettet -"3"eingegeben

-bei niedriger Last auch - "1" eingegeben

Die Einstellungen -3, -1 etc. sagen nichts aus, da es sich um Korrekturfaktoren bezogen auf die Grundeinstellung bezieht.

 

Zitat:

PS:Die Kurzfristige Kraftstoffanpassung ist bei einer Bank auf -26...

Normal ist doch 0 +/-10

War beim letzten mal auch so.

Ist auch klar, dass es vermutlich daran liegt.

...Doch wie krieg ichs passend hin !? bzw. der Umrüster.

1) Geht es um den additive Adaptionswert einer Zylinderbank im Leerlauf oder den Multiplikator im Teillastbereich?

2) Wenn die Zylinderbänke 1+2 große Abweichungen zeigen, deutet das auf asymetrisches Verhalten. D.H u.U. div. Rails defekt bzw. Druckunterschiede in den Versorgungsleitungen der Verteiler etc. Dann aber auch in allen Bereichen Unterschiede, die mit der "Bankanpassung" in der Software behoben werden könnte.

Ggf. Lambdaspannungen während des Betriebes prüfen!

 

Anpassen ist das Stichwort! Ist leider nicht ganz so einfach und geht nicht mit dem Laptop im Büro! (..und sonst könnte es ja jeder);)

Zitat:

Er meinte das die Gaswerte passen ("Drehzahl/Gasgebe-Diagramm passt auch)

Wie gesagt. Betrifft nur dem Leerlauf.

Drosselklappe wurde gereinigt (Schlauch abgezogen - Reingesprüht - abgewischt _ bei einer Örtlichen Werkstatt <=> reicht das, oder muss das penibler gemacht werden)

Super!! Drosselklappe gereinigt, die im Benzinbetrieb einwandfrei funktioniert! :D

Zeigt also die Ratlosigkeit deines Umrüsters. Hat mal etwas gelesen, versteht aber das Zusammenspiel wohl nicht richtig!

Wenn die Werte passen, warum hast Du dann noch Probleme??????

Gib mal nähere Infos über die Adaptionswerte.

Am Besten fährst Du mal 2-3 Tage nur auf Benzin um "Normalwerte" zu erhalten, dann die Adaptionswerte auslesen lassen für Leerlauf, Teillast und Volllast (<80% und 2000 U/min). Für den letzten Wert muß du fahren, die beiden ersten gehen auch nur über Zündung sind aber die Wichtigeren! ;)

am 2. Februar 2007 um 11:18

Hmm...

eine Lambdaspannung war bei 128.000 mA oder A (hab mir die Einheit nicht gemerkt)

Bank 1 war bei -7 oder so und Bank 2 bei -26 (oder umgekehrt)

Dazu fällt mir noch ein:

Der Umrüster hat außerdem zwischen Gas und Benzin gewechselt und auf Benzin waren die Werte bei -1/-2 und -3 oder so (beide Bänke)

Sobald auf Gas gewechselt wurde, war es bei -7 und -26.

 

Es geht um die Adaption.

Mit dem Werte passen -> Umrüster meinte wohl(Sinngemäß):

Die (anderen)Werte passen doch, wieso geht es nicht richtig. Dann hat er ein paar Einstellungsänderungen "probiert"

Er weiß jedenfalls nicht genau, wieso das nicht passt... sonst hätte er es ja gleich richtig verändert meine ich.

Hat auch so ein Abgasteil anschlossen da stand was von Lambda 0,993 und mal Lambda 1,003 oder so.Und Temperaturen und lauter so zeug. Wieso er das angeschlossen hat weiß ich allerdings nicht genau.

am 2. Februar 2007 um 19:01

Merkwürdige Sache,

heute im Benzinbetrieb zur Arbeit gefahren - ohne Probleme

Heim auf Gas - ohne Probleme (bis auf etwas Schwanken, als der Wagen kalt war - an der Ampel)

Einige male Kupplung getreten während der Fahrt - zum Test. Astrein.

Bin mal auf die nächste Fahrt gespannt.

mfg

Die Werte im Benzinbetrieb zeigen eindeutig, das alle Sensoren i.O. sind.

Also ganz klar stimmt mit der Gasanlage etwas nicht. Vielleicht hat er die Stecker für Bank 1+2 vertauscht, dann schaukeln sich die Werte hoch.

Das der Motor aus geht, ist allerdings unter diesen Umständen sonnenklar.

Soll die Stecker mal kontrollieren !!!!!

Sollte das nichts bringen Rails tauschen.

Sind die Gasversorgungsleitungen unterschiedlich lang (vom Verdampfer aus gesehen)?

Allerding sind dafür die Unterschiede eigentlich zu groß.

am 3. Februar 2007 um 14:54

Am Dienstag gehe ich noch mal zum Umrüster.

Nachdem ich heute wieder etwas Unterwegs war muss ich sagen, dass es jetzt ziemlich gut funktioniert. Kaum bis Selten sind Schwankungen da - Drehzahl fällt kurz ab, heult wieder auf, ab, auf, stabíl.

1mal ist's trotzdem noch ausgegangen. Aber zu 90% passt's.

Kann es sein dass sich der Motor (besser gesagt das Steuergerät mit der Zeit immer mehr anpasst?)

Die Schläuche sind meiner Meinung nach gleichlang.

Werde ihm das mit den Steckern mal sagen.

Besser wäre wahrscheinlich wenn der Verdampfer näher an der Einspritzung sitzen würde, aber im Motorraum ist leider kein Platz.

Hier mal ein Bild vom Motor

Nachdem ich nun das Foto gesehen habe, glaube ich zu sehen wo das Hauptproblem liegt.

Die Schläuche von den Rails zu den Düsen sollten so kurz wie möglich und alle gleich lang sein.

Sieht mir so aus, als wenn man bei dir eine gute Einbauposition für die Rails gesucht hat und dabei grundlegende Dinge falsch machte!

So funktioniert das NIE!

Wenn das so ist, schönen Gruß an den Umrüster.

 

vg

Stefan

am 3. Februar 2007 um 17:06

Meinst du ich soll zu ihm sagen, dass er den Verdampfer woanders hinbauen soll -> einzige Möglichkeit wäre evtl noch neben der Batterie.(Lila) Ansonsten ist der Motorraum Komplett vollgepackt. Ist eben nur ein Golf

Dann müssten die Kabel noch ein wenig anders verlegt werden.

Wenn der Weg so lang ist geht es nicht weil... ?

 

Was für einen Vorschlag hättest du denn das "zu Richten" ?

Wie kommts, dass du dich so gut auskennst? Rüstest du selbst um?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bierglas

Meinst du ich soll zu ihm sagen, dass er den Verdampfer woanders hinbauen soll -> einzige Möglichkeit wäre evtl noch neben der Batterie.(Lila) Ansonsten ist der Motorraum Komplett vollgepackt. Ist eben nur ein Golf

Dann müssten die Kabel noch ein wenig anders verlegt werden.

Wenn der Weg so lang ist geht es nicht weil... ?

 

Was für einen Vorschlag hättest du denn das "zu Richten" ?

Wie kommts, dass du dich so gut auskennst? Rüstest du selbst um?

mfg

Nein, es geht nicht um den Verdampfer sondern um die Rails (Gasventile) und die Schlauchverbindungen zu den Anschlüssen in der Ansaugbrücke.

 

Damit wir keine Fehler machen!

Wir reden aber von einem quer eingebauten VR6 mit einer Ansaugbrücke zwischen den Zylinderbänken, oder?

am 4. Februar 2007 um 10:25

Ja. Ist Quer eingebaut

Die Ansaugbrücke ist vor den Zylindern. Und man musste mit Verlängerungen arbeiten, da die Wege von (bzw in) der Ansaugbrücke zu den Zylindern unterschiedlich lang sind. 3 längere wege und 3 kürzere wege.(Flexible Rohre oder so was in der Art)

Rails sind doch die Silbernen Teile ganz vorne oder?

Ja genau, und die Leitungen zu den Einblasdüsen sind viel zu lang und vermutlich auch nicht gleich lang.

Das funktioniert definitiv nicht!

 

Schau mal im Internet bei den Umrüstern, die haben i.d.R. Galerien ihrer umgerüsteten Fahrzeuge.

Sind nicht alle tolle Vorbilder aber die meisten zeigen, das die Rails so nahe wie möglich am Einlaßventil plaziert werden sollten auf kurzem Wege.

am 5. Februar 2007 um 14:10

Du meinst quasi, dass die Rails (silbernen Teile vorn) viel weiter unten sitzen müssten -> näher am Zylinder selbst.

Was ist da zu machen? kann der das nachträglich weiter unten platzieren ?

Morgen hab ich nochmal einen Termin. Wenn er es dann nicht hinbekommt, dass die Kiste vernünftig läuft, werd ich ihm 1, evtl auch 2 volle Tage geben um die Kiste tip top zum laufen zu bringen.

Falls das nicht klappt, werde ich wohl alles wieder in Originalzustand versetzen lassen und mein Geld zurückverlangen.

Kann ja so nicht angehen.

Dann war es das auch vorerst mit Autogas für mich... da ich diesen Wagen noch eine Weile fahren will.

Finde Gas an und für sich gut, doch auf so einen Zinober hab ich keinen Bock mehr

 

... ;) ich Jammerheinz

Hey leute, befinde mich gerade in australien und habe mir ein auto mit gasanlage gekauft.

Die ersten 2 wochen lief er auf has im leerlauf etwas unruhig (vorallem wenn der tank dem ende hingegen ging) aber er lief. Nun ist es mir einige male passiert, das er mir einfach ausgegangen ist, wenn ich in leerlauf geschaltet habe bei geschwindigkeiten ueber 50. Unter 50 ist bis jetzt noch nichts passiert.

Gleichzeitig habe ich das gefuehl das er im gasbetrieb deutlich zuviel verbraucht.

Unter benzin laueft alles super.

Der vorherige besitzer meint das er bis dato keine probleme hatte, wobei man in oz gerne mal verarscht wird.

Zu sagen waere noch das sowohhl das auto als auch die gasanlage einige jaehrchen drauf haben (95).

Kann es auch einfa ch an der einstellung liegen??

Beste gruesse

Mein Auto geht auf Gas auch aus . Beim Benzintanken ist mir aufgefallen das ein zimlischer Unterdruck im Tank war.

Mit Benzin ist das Auto gar nicht richtig auf Turen gekommen . Ich fahre jetzt mit Halb offenem Benzindeckel. Wahrscheinlich Hängt das ganze Dilemma mit dem Aktivkohlefilter zusammen.Jetzt fährt das Auto wieder dank des offenen Benzindeckels . Die Tank Gas Absaugung ist halt auch so ein nutzloser Umwelt Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen