Gaskraftstoffe
Gaskraftstoffe Forum

LPG Anlage spinnt,irgendwelche Ideen

Themenstarter

Hallo alle zusammen brauche mal ein paar Meinungen b.z.w. möchte ich wissen ob mein Einbauer evtl. recht hat oder nur Ausflüchte sucht.

Hier nun zur Geschicht : Ich haben in mein Fahrzeug (BMW 525 i,6 Zylinder ,ez 12/2001) eine Lpg Anlage (Prins VSI) einbauen lassen.Bin dann noch am selben abend zur Arbeit gefahren stellte dann aber fest das wenn ich gas gegeben habe die Drehzahl kurz in den Keller ging so ca.500 umdrehungen bis hin zum ausgehen.Auf den Rückweg ging auch noch meine Kontrollleuchte für die Abgasrückführung(Orangefarbend mit dem Motorsymbol) an und ich hatte das Gefühl nur noch auf 5 zylinder zu fahren da er gar nicht mehr zog b.z.w.ruckelte wie sau.Habe dann auf Benzin umgeschaltet und nach ca.3-5 km war wieder allea i.O.

Bin dann am nächsten Morgen zu meinen Einbauer gefahren habe ihm die Probleme geschildert, darauf hin wurde sein Diagnosegerät angeschlossen und die Anlage anders eingestellt. Der Einbauer ist der Meinung das eine Lamdasonde defekt ist ,evtl. könnte das Problem auch vom Lutmassenmesser kommen.Leider kann er mir nicht sagen welche Lamdasonde da das seine Software nicht hergibt, der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht. In einer benachbarten Kfz Werkstatt mit geeignetter Software konnte dann kein Fehler an den Lamdasonden festgestellt werden. Am heutigen Morgen (8.5.2011) traten dann wieder selbige Symtome auf.

Hat jetzt mein Einbauer recht oder habt ihr schon ähnliche Symtome gehabt?

Die Symtome treten nur im Gasbetrieb auf, was ich allerdings schon mal sporadisch hatte (da war noch keine Gasanlage verbaut) war das ich im Leerlauf stand und der Leerlauf ging hoch und runter so von 500 -1000 Umdrehungen, nach kurzen gasgeben lief er dann wieder normal,hat das evtl.auch damit zu tun.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Meinungen geben oder die Fehlerquelle eingrenzen.

Werde natürlich meine Einbauer wieder aufsuchen und auf den Zahnfühlen und hier wieder berichten.

wenn du das vor die Gasanlage hattest, könnte es auch an dein Luftmassenmesser liegen...

wenn es nur im Gasbetrieb wäre, könnte an zu mageren Einstellung sein - aber du sagtest ja dass es vorher schon ein Problem war.

So wie sich das liest, kommt der Verdacht falsch plazierter Gasdüsen auf, die BMW Motoren reagieren da sehr empfindlich drauf. mach mal Fotos vom Einbau und präzise von den Düsenbohrungen im Krümmer!

Wie ist der Leerlauf?

Hallo,

die Prins VSI soll laut Hersteller im Fahrbertrieb unter Last eingestellt werden. Dieses 'hat dann die Anlage anders eingestellt' klingt nach einer Pie mal Daumen nur ungefähr eingestellten Anlage, was für Pfusch spräche. Da stellt sich dann auch die Frage, ob der eigentliche Umbau gut gemacht wurde - oder auch nicht.

Wo hast Du umrüsten lassen? Was hast Du bezahlt?

Gruß Michael

P.S.: Der sägende Leerlauf klingt nach defektem oder verschmutztem Leerlaufregler. WICHTIG: Eine vernünftige Motoreinstellung geht natürlich nur mit intaktem Motor! Das sollte ein Umrüster aber wissen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von audisa6c4

Hallo alle zusammen brauche mal ein paar Meinungen b.z.w. möchte ich wissen ob mein Einbauer evtl. recht hat oder nur Ausflüchte sucht.

Hier nun zur Geschicht : Ich haben in mein Fahrzeug (BMW 525 i,6 Zylinder ,ez 12/2001) eine Lpg Anlage (Prins VSI) einbauen lassen.Bin dann noch am selben abend zur Arbeit gefahren stellte dann aber fest das wenn ich gas gegeben habe die Drehzahl kurz in den Keller ging so ca.500 umdrehungen bis hin zum ausgehen.Auf den Rückweg ging auch noch meine Kontrollleuchte für die Abgasrückführung(Orangefarbend mit dem Motorsymbol) an und ich hatte das Gefühl nur noch auf 5 zylinder zu fahren da er gar nicht mehr zog b.z.w.ruckelte wie sau.Habe dann auf Benzin umgeschaltet und nach ca.3-5 km war wieder allea i.O.

Bin dann am nächsten Morgen zu meinen Einbauer gefahren habe ihm die Probleme geschildert, darauf hin wurde sein Diagnosegerät angeschlossen und die Anlage anders eingestellt. Der Einbauer ist der Meinung das eine Lamdasonde defekt ist ,evtl. könnte das Problem auch vom Lutmassenmesser kommen.Leider kann er mir nicht sagen welche Lamdasonde da das seine Software nicht hergibt, der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht. In einer benachbarten Kfz Werkstatt mit geeignetter Software konnte dann kein Fehler an den Lamdasonden festgestellt werden. Am heutigen Morgen (8.5.2011) traten dann wieder selbige Symtome auf.

Hat jetzt mein Einbauer recht oder habt ihr schon ähnliche Symtome gehabt?

Die Symtome treten nur im Gasbetrieb auf, was ich allerdings schon mal sporadisch hatte (da war noch keine Gasanlage verbaut) war das ich im Leerlauf stand und der Leerlauf ging hoch und runter so von 500 -1000 Umdrehungen, nach kurzen gasgeben lief er dann wieder normal,hat das evtl.auch damit zu tun.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Meinungen geben oder die Fehlerquelle eingrenzen.

Werde natürlich meine Einbauer wieder aufsuchen und auf den Zahnfühlen und hier wieder berichten.

Erst eimal danke für die Antworten ,da der defekt wahrscheinlich schon vorher da war werde ich werde ich ermal den luftmassenmesser tauschen sollte das keine besserung bringen den Leerlaufregler.

Beim Einstellen der Anlage war ich dabei wurde im erhöhten leerlauf gemacht ca.2000-2500 Umdrehungen. Anlage wurde von SKC (ehemals TRRIO) in Hannover eingebaut hat 2200 € gekostet

Ziemlich sicher das typische defekte Zylindermodul der Prins - fang lieber erstmal da zu suchen an - ist einfach zu finden in aller Regel - ein LMM kostet richtig Geld!

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

Les doch die Adaptionswerte im reinen Benzinbetrieb vor einem blinden Tausch aus. Wenn diese stark positiv sind oder er beim Hochbeschleunigen im Dritten bis an den Begrenzer nicht mehr wie einen zu tiefen Grenzwert packt (üblich: ca Leistung_in_PS durch 1.3) dann ist der hin.

Zum Vergleich: Meiner ist nicht der Jüngste, 220 "Nenn-PS" sind etwa 170 g/s. Ein OBD2 Leser mit Live Daten Fähigkeit (für Lambdasonde, Luftmasse & Co im Fahrbetrieb) kostet etwa 90€.

Wenn DonC recht hat und der Emulator "hin" ist, dann verschieben sich die Adaptionswerte beim Rückschalten von Gas auf Benzin aus dem sicherlich zweistellig Negativen Bereich deutlich nach oben Richtung Null. Ich hasse blinden Teiletausch, wir sind nicht bei ATU...

Gaskraftstoffe: LPG Anlage spinnt,irgendwelche Ideen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LPG Anlage spinnt, irgendwelche Ideen : Gaskraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH