-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
116 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge
LPG Anlage Nachstellen lassen
Themenstarter
|
Hallo,
fahre jetzt 2000km auf LPG und mein Umrüster sagte, dass ich nun zum Nachstellen der Anlage vorbeikommen soll. Ist das normal? Was wird dort nachgestellt?
Gruß
Martin |

Ist normal.
Es werden dort die Langzeitkorrekturwerte ausgelesen um zu prüfen, ob die Anlage noch gut eingestellt ist.
Prüfung der Anschlüsse nach Undichtigkeiten wird auch in der Regel gemacht. Wie beim Fahrrad, wo man nach kurzer Zeit auch die Schrauben nachziehen muss.
Viele Grüße
tester99
Seat Ibiza SC 04/2009
Noch eine OT Frage.
Beim ersten mal Tanken passten bei mir knapp 62 Liter in den Tank. Allerdings hab ich nicht selbst getankt, sondern der Umrüster. Jetzt stoppt die Tankanlage schon bei durchschnittlich 56Litern.
Kann man irgendwie übertanken, so dass das max. Volumen reinpasst?
Gruß
Martin
PS Ist ein 77L Bruttotank
In einen 77l Tank passen mit 20% Tankstopp 61,6 l netto rein.
Hängt aber vom Druck der Tankstelle, der Stellung des Wagens, der Temperatur und anderen Gegebenheiten ab.
War denn der Tank wirklich so leer, dass er auf Benzin umgeschaltet hat? Nach der Tankanzeige darf man nämlich nicht gehen, die geht nach dem Mond!
Viele Grüße
99tester
Seat Ibiza SC 04/2009
Ja, habe bis jetzt 3 mal den Tank leer gefahren
1. 61,9Liter getankt 648km gefahren
2. 57,6Liter getankt 538km gefahren
3. 56,9Liter getankt 556km gefahren
Die Tankstelle war immer die gleiche. Temperatur, weiss ich leider nicht und die Stellung des Wagens war auch immer gleich!
LPG Anlage Nachstellen lassen
Hallo,
bei der Umschaltung auf Benzin ist der Tank nie ganz leer. Die Umschaltung erfolgt wenn der Tankdruck nicht mehr ausreicht um die aktuell benötigte Gasmenge bereitzustellen. Das ist bei starker Beschleunugung natürlich früher als bei gleichmäßgem fahren auf der Landstraße der Fall. Daher schaltet der Wagen beim Beschleunigen schon um wenn du bei gleichmäßiger Fahrt noch viele Kilometer fahren kannst.
Bin mit meiner Anlage nach dem ersten Umschalten (bei Beschleunigung) schon weitere ca. 50km mit Gas gefahren. Danach dürftest du wieder die ursprüngliche Menge Gas in den Tank bekommen wie beim ersten Tanken als der Tank neu und damit komplett leer war.
Gruß,
Jörg
@Joe_Cool
Aber das sollte doch keine 5l Restmenge sein, oder? Das sind gut 8 % de Nettovolumens. Bei mir geht auch der letzte Rest raus, wieder zurückschalten auf Gas funzt dann nicht mehr. Ich kriege dann auch meine 80% wieder rein.
@G3Rsl
Welche Anlage ist es denn? Bei manchen kann man wohl die Restmenge im Tank noch reduzieren, das könnte hier auch helfen.
Viele Grüße
99tester
Seat Ibiza SC 04/2009
Ist eine VSI Prins.
Merkwürdig ist das beim ersten Tanken soviel reingepasst hat. Der Pächter meinte auch was davon, das man eine Reservemenge in der Tank bekommt, wenn man nach dem ersten "klacken" der Zapfanlage etwas warter und es dann nochmals versucht.
Damit kann man den Füllstop überlisten, aber bis dahin sollten schon 80% rein gekommen sein.
Am besten bei der Nachkontrolle den Umrüster einmal darauf ansprechen, vielleicht fällt ihm ja noch etwas ein.
Viele Grüße
99tester
Hallo,
ich habe es so beschrieben wie es sich bei meiner Anlage darstellt. Tanke ich nach der ersten Umschaltung während einer Beschleunigung, bekomme ich ca. 66 Liter in meinen 90Liter-Tank. Schalte ich wieder um auf Gas (geht allerdings erst nach Neustart des Motors) und tukker damit gemächlich weiter bis er auch im "Schleichbetrieb" umschaltet, bekomme ich ca. 72 Liter rein.
Mag sein, dass es sich bei anderen Anlagen anders verhält, mir erscheint dieses Verhalten allerdings logisch.
Gruß,
Jörg