Oldtimer
Oldtimer Forum

Lotus wer kann helfen?

Lotus wer kann helfen?

Themenstarter

Hallo!

ich selbst fahre Alpine A110 1600ccm und habe gehört, daß diese Motoren auch in einen Lotus eingebaut wurden.

Wenn das so ist, könnte man doch theoretisch auch einen Lotusmotor in Alpine einbauen.

Wenn das so ist, würde mich interessieren, was für ein Motor das ist, wie die Getriebeanflanschung ist und wieviel Leistung man mit entsprechender Modifikation herausholen könnte.

bis dahin alpine

RE: Lotus-Motor

Hy Alpine,

ich denke, du solltest besser dein Alpine Motor weiterfahren.

Es gab früher mal eine Firma, die den Lotus Europa getunt hat (Fa. Else). Der werksmässig eingebaute Renault 16 Motor kam raus und der Alpine Motor wurde eingesetzt. Er soll ca.160 PS haben. Es wurden noch so einige andere Modifikationen durchgeführt.

Ein Freund von mir hat einen Lotus Europa von der Fa.Else.

Ich habe vor kurzem meinen Lotus Europa S2 in Teilen verkauft, da ich nicht dazu kam, ihn weiter zu restaurieren.

Vor ein paar Wochen habe ich als Ausgleich.....freu.....mir den Europa S2 von meinem Schwager gekauft. Wir hatten diesen zusammen restauriert.

Der hat ebenfalls einen Renault Motor.

Serienmäßig hat der ca. 82 PS. Da ich 2 Weber Doppelvergaser drauf habe liegt die Leistung etwas höher.

Für dich käme höchstens, wenn es denn unbedingt ein Lotus Motor sein muß, ein Twin Cam Motor in Frage.

Dieser wurde von Lotus bei den Modellen Europa Twin Cam verbaut und war wohl ein modifizierter Ford Motor.

Kannst Du dich eigentlich mit Doppelvergasern aus???

Ich habe das Problem, daß meinem Lotus die Schwingungsdämpfer zwischen Vergasern und Ansaugbrücke sich auflösen (da aus Gummi und ständige Vibrationen vom Motor, etc.).

Zur zeit bin ich auf der Suche nach Info's, ob das nicht auch ohne geht. dazu bräuchte ich aber eine neue (oder gebrauchte) Ansaugbrücke für den Renault Motor, da die Bohrungen zum anschrauben dann übereinstimmen müssen.

Du kannst mir ja mal Bescheid geben, ob du bei meinem Problem helfen kannst.

Gerne auch unter freehardy@freenet.de

Also, bis dahin....Gruß, Lotus-freak

Themenstarter

Hallo!

Danke für die Meldung. Ich hatte da etwas im Hinterkopf mit 2-Nockenwellenmotor. Der würde mich mal interessiern und ob man einen neue Getriebeglocke braucht!

Mit Weber Doppelvergasen kenne ich mich schon seit etlichen Jahren aus. Ich fahre diese nur.

Mit den Schwingungsdämpfern meinst du vermutlich diese Gummibrillen mit anvulkanisierten Befstigungsblechen.

Daß die Dinger irgendwann mal ihren Geist aufgeben ist klar.

Aber nicht übermäßig schnell. Zehn Jahre halten die mindestens.!!

Es wird aber oft der Fehler gemacht, daß die Vergaser freischwebend, ohne Abstützung montiert werden. Dann passiert es natürlich viel schneller, daß die Dinger kaputt gehen, weil sie ja doch ein großes Eigengewicht haben und ständig die Gummis nach unten ziehen.

Gruß alpine

Oldtimer: Lotus wer kann helfen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lotus wer kann helfen? : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH