ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lotus Effekt für Windschutzscheibe, welches Produkt ist dazu gut?

Lotus Effekt für Windschutzscheibe, welches Produkt ist dazu gut?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 14:13

hallo,

ich suche eine Lösung für Lotus-Effekt für Windschutzscheibe, daß die Perlen bei 80 km/h gut perlen, wer weiß, wo ich was bekomme?

Beste Antwort im Thema

Du stellst oben die Aussage in den Raum:

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Ich nutze Rain-X seit 20 Jahren, absolut das beste Mittel. Muß aber eingearbeitet werden!

Später dann:

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Wo ich noch auf Montage war, habe ich das alle 2 Wochen wiederholt. Jetzt nur noch vor längeren Fahrten.

Warum alle 2 Wochen, bzw. vor größeren Fahrten wiederholen? Ich habe Ombrello vor 1,5 Jahren aufgetragen, 1x und danach nie wieder was dran gemacht... funktioniert immer noch ;)

Wenn dein Rain-X tatsächlich alle 2 Wochen ein Update braucht, spricht das nicht gerade für das Produkt?!

Im Allgemeinen geht man bei einer Scheibenversiegelung folgendermaßen vor: Scheibe normal reinigen, Scheibe kneten, Scheibe polieren, Scheibe mit IPA säubern (ich mache 2 Durchgänge) und danach die Versiegelung drauf. Deswegen werden meine Pads auch nicht schwarz :) Du hast vermutlich noch Schmutz auf der Scheibe, welcher wie eine Trennschicht wirkt. Deswegen hält deine Versiegelung nicht so lange.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 14. Juli 2011 um 14:17

kannst du hier nachlesen

gruss

e.

am 14. Juli 2011 um 14:18

Ombrello , wenn du damit leben kannst, dass die Regentropfen in den ersten Monaten schon ab 60 nach hinter wegfliegen;)

Haltbarkeit etwa 1 Jahr, erfordrt aber penible Vorarbeit.

Edit: verdammt, zu langsam, dafür mit Link zum Shop :p

am 14. Juli 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

kannst du hier nachlesen

gruss

e.

Super Blog, danke! ;)
Werde vor dem nächsten Auftragen mit O. die Anleitung noch einmal durchlesen, was die gründliche Reinigung der Scheibe betrifft.
Gruß cleMo

Ombrello, sehr sauber vorarbeiten (wie schon erwähnt)

ist aus diesen "kartuschen" nicht einfach zu verarbeiten weil zuerst fast alles auf einmal rauskommt...

ansonsten bis jetzt das beste was ich probiert hab (ist das 3. produkt)

am 17. Juli 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Ombrello, sehr sauber vorarbeiten (wie schon erwähnt)

ist aus diesen "kartuschen" nicht einfach zu verarbeiten weil zuerst fast alles auf einmal rauskommt...

ansonsten bis jetzt das beste was ich probiert hab (ist das 3. produkt)

War unter den anderen beiden Produkten vielleicht die Premium Glasversiegelung von Nanolex?

Warum wird hier eigentlich nie Rain X empfohlen?

Es ist viel billiger und bis jetzt konnte ich keinen großen unterschied zu Ombrello festellen (ein Kumpel und ich haben Zeitgleich versiegelt er mit Ombrello und ich mit Rain X)

am 17. Juli 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Warum wird hier eigentlich nie Rain X empfohlen?

Es ist viel billiger und bis jetzt konnte ich keinen großen unterschied zu Ombrello festellen (ein Kumpel und ich haben Zeitgleich versiegelt er mit Ombrello und ich mit Rain X)

D.h. du hast sehr gute Erfahrungen mit Rain-X gemacht und kennst auch Ombrello zum Vergleich?
Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Warum wird hier eigentlich nie Rain X empfohlen?

Es ist viel billiger und bis jetzt konnte ich keinen großen unterschied zu Ombrello festellen (ein Kumpel und ich haben Zeitgleich versiegelt er mit Ombrello und ich mit Rain X)

Das kann ich für mich wie folgt beantworten:

Ich habe beim Rain-X zu oft von Problemen gehört und mich deshalb für Ombrello entschieden. Das Ombrello hat meine Erwartungen voll erfüllt, deshalb bin ich dabei geblieben und habe Rain-X nie probiert.

Google doch mal erst nach den Begriff "Rain-x Probleme" und dann nach "Ombrello Probleme", dann wird die Grundlage für meine Entscheidung deutlich.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Warum wird hier eigentlich nie Rain X empfohlen?

Es ist viel billiger und bis jetzt konnte ich keinen großen unterschied zu Ombrello festellen (ein Kumpel und ich haben Zeitgleich versiegelt er mit Ombrello und ich mit Rain X)

D.h. du hast sehr gute Erfahrungen mit Rain-X gemacht und kennst auch Ombrello zum Vergleich?
Gruß cleMo

Sehr gute erfahrungen ist relativ,da ich mir rainx gekauft habe und vollstens zufrieden war.Mein Kumpel hat Ombrello und ich erkenne keinen unterschied in der wirkungsweise.Vielleicht muss ich 2 monate früher nachlegen als ein Ombrellonutzer,aber dafür bezahle ich für 200ml ca 5€.Eine Ombrello ampulle kostet ca 9€ und reicht für eine anwendung (?).

EDIT:Vielleicht sollte ich dazu erwähnnen,dass ich zeitgleich zum RAINX kauf auch gleich Bosch Aero Twin Scheibenwischer montiert habe.

Ist jetzt ca ein Jahr her und ich habe Rain X 2 oder 3 mal erneuert,immer im zuge der normalen Reinigungsarbeiten an der Windschutzscheibe.

am 17. Juli 2011 um 15:15

Wie lang hält denn Rain X bei dir?

Meine Scheibe hab ich im EDIT: Oktober September versiegelt und der Abperleffekt ist immernoch gut. Nicht mehr so gut wie am Anfang (ab 55km/h),aber immerhin noch ab 70-80km/h kein Wischereinsatz.

ICh würde sagen so ca 3-4 monate und bei ca 4000-6000km.Jedoch habe ich meine scheibe noch nie bestens vorbereitet.Nur mit Glasreiniger gereinigt und dann rainx drauf.

Rainx Probleme

Hier steht auch noch was zu den flachbalken wischern und rainx

nutze auch ombrello ... sifft zwar anfangs alles raus muss man bissl hinne machen aber ansonsten jut..

am 17. Juli 2011 um 20:54

Habe Rainx auf der Heckscheibe, Seitenscheiben und Spiegeln ausprobiert.

Regenfahrten danach waren recht überzeugend mit guter Sicht, auch nachts im Regen.

Dieser Effekt war aber nie recht langlebig.

An der Windschutzscheibe habe ich es nie probiert.

Auch auf Brillengläsern habe ich es beim Skifahren ausprobiert - ganz gut, muss dann aber täglich gemacht werden.

Ombrello: keine Erfahrungen.

Vor 4 Wochen habe ich das G-techniq Zeug(Set für 20 Euro direkt ab Hersteller in GB, reicht für mehrere Autos) probiert, nachdem im Fahrzeugpflegeforum.de alle begeistert waren.

Spiegel und Rückfenster, Effekt sehr gut, scheint langlebiger.

Frontscheibe habe ich noch nicht probiert.

Grüße, apogee.

Hallo,

habe früher immer RainX verwendet.

Das wurde mal bei der Essener Motorshow vorgeführt und ich war damals total davon begeistert,

Der Abperleffekt war genial und ich war schwer beeindruckt davon, wie man mit 120 km/h im Regen über die Autobahn fährt und eine bessere Sicht hat, als wenn der Wischer laufen würde.

Allerdings beträgt die Standzeit von RainX bei "mir" lediglich 4-6 Wochen.

Danach ist zwar noch ein Abperleffekt vorhanden, aber der hat nix mehr mit dem zu tun, was neu möglich ist.

Ausserdem hat sich innerorts bei Nieselregen und dann betätigtem Wischer, ein Schleier über die Scheibe gelegt, der das Fahren, besonders im Dunkeln, zu einer lebensgefährlichen Angelegenheit werden ließ.

Habe dann, auf Grund von Empfehlungen in einem Fahrzeugpflegeforum, mal Ombrello ausprobiert.

Also die Scheibe peinlichst gereinigt und das Ombrello wie empfohlen aufgetragen.

Der Abperleffekt ist genauso wie bei RainX, wobei er bei RainX rund 5 km/h früher anfängt.

Die Standzeit dagegen ist um ein Vielfaches höher.

Bei mir ist es rund 10 Monate (ca. 18000 km) drauf, und nun werde ich es mal erneuern.

Der Nachzieheffekt bei laufendem Scheibenwischer ist bei mir bei Ombrello auch vorhanden.

Allerdings lediglich ein ca. 2 cm breiter Streifen direkt hinter dem Wischerblatt.

Dieser verschwindet aber in weniger als einer Sekunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lotus Effekt für Windschutzscheibe, welches Produkt ist dazu gut?