-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.064 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
113 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge
smart
Lorinser Felgen Smart Fortwo 450
|
Hallo,
Hat jmd vielleicht eine Ahnung ob Lorinser Felgen in der Größe 6,5 ET 24 u 7,0 ET -13 mit 195/40 R17 81W u 215/35 R17 83V ohne Veränderungen passen. Hab nen Smart Fortwo 450 Baujahr 2003 Cabrio
Danke für die Hilfe |

Wenn du die Lorinser Speedys meinst, die passen, vorrausgesetzt keine Tieferlegung, vorne Federbeine (bei Blattfedern soll es Probleme geben), und hinten muß je nach Befinden des Tüvprüfers noch die Ansteckverbreiterung vom Pulse drauf. Unter Umständen könnten die vorderen Reifen in Kurven leicht schleifen, dann muß die Front noch ausgestellt werden.
Gruß Ingo
Ist Dein Cabrio ein echtes Bj. 2003 mit ESP oder eine EZ 2003?
In dem Gutachten steht nämlich, daß diese Felgen nur auf Smarts mit ESP zulässig sind.
Bei einem 2003er könnte es jetzt sein, daß sich dies auf die Erstzulassung bezieht, die ja im Fahrzeugschein angegeben ist und es sich noch um ein Fahrzeug aus 2002 handelt, daß in 2003 erstmals zugelassen wurde. Und bis 2002 hatten die Smarts noch kein ESP.
Beim Benziner sieht man das am besten am Hubraum, der hat nämlich 698 ccm, die 2002er haben 599 ccm. Bei einem Diesel ist dies nicht am Hubraum ersichtlich, die haben immer 799 ccm.
Die Lage der OBD Buchse ist auch ein guter Indikator dafür. Bei einem echten 2nd Generation Smart sitzt die OBD Buchse unter einer herunterklappbaren Abdeckung in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Fahrertür, bei einem 2002er sitzt diese in der Zentralelektrik unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum.
Wenn es einer mit ESP ist, dann steht den Felgen nichts im Wege, die hab ich auch drauf und bin begeistert über die Optik und die Reinigungsfreundlichkeit dieser Felgen. Die sind ruck-zuck gesäubert.
Was Ingo gesagt hat, stimmt alles, Du musst aber auf jeden Fall das Frontpanel ausstellen, sonst schleift es dort spätestens beim Einschlagen der Lenkung.
Bei einem pingeligen TÜV Prüfer könnte es sein, daß Du hinten Ansteckverbreiterungen dran machen musst, um ihn zufrieden zu stellen, aber meiner hat nicht darauf bestanden.
Hab Dir noch ne PN geschrieben!
Danke Jungs. Also hab nen echten 2003 er.
Hab auch diese Hill Funktion. Kenne mich halt zu wenig aus mit irgendwelchen Verbreiterungen usw, ist das aufwendig und teuer?
Habt ihr mir da ne Teilenummer oder sowas?
Also mit Hill Holder Funktion ist es auf jeden Fall ein echter 2003er mit ESP, weil diese ein "Abfallprodukt" des echten ESP ist!
Bezüglich der Ansteckverbreiterungen für die hinteren Kotflügel solltest Du Dir mal diese Beiträge durchlesen, da müsste auch irgendwo die Bestellnummer dafür drin stehen, die müsste es im SC zu kaufen geben.
Allerdings würde ich es erstmal so versuchen, die abnehmen zu lassen. Bei mir hat es zumindest geklappt.
Für das Ausstellen des Frontpanels solltest Du dir mal jene Beiträge durchlesen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Allen gemein ist, daß hierdurch der vordere Teil des Frontpanels ein Stück nach vorne gezogen wird, um ein Schleifen der Vorderräder am Frontpanel zu vermeiden.
Eine Lösung ist, das Frontpanel unten auszuhaken und mit selbstgebastelten Distanzstücken ein Stück weiter vorne zu fixieren.
Die offizielle Lösung ist ein Styroporteil, das unter dem Frontpanel eingesetzt wird und dafür sorgt, daß das Frontpanel ein Stück weiter nach vorne kommt, um ein Schleifen zu verhindern.
Lorinser Felgen Smart Fortwo 450
Danke Danke...
Kannst du mir vllt noch sagen wie sich das Fahrverhalten ändert.
Lenkverhalten? Spritverbrauch? Federung/Dämpfung/Komfort usw...
Also der Kraftaufwand beim Lenken, speziell im stehenden Zustand wird sich natürlich durch die breiteren Reifen schon erhöhen, weil ja die Aufstandsfläche eine größere ist.
Da Dein Smart vermutlich keine Servolenkung hat, merkst Du das schon, aber es hält sich in erträglichen Grenzen, wie ich finde.
Es kommt natürlich auch darauf an, von welcher Größe Du kommst.
Meines ist ja ein Pulse, der hatte vorher schon 175er vorne und 195er hinten.
Wenn Du von 145ern oder sogar 135ern vorne kommen solltest, ist der Unterschied natürlich schon signifikant spürbar!
Für den Spritverbrauch gilt sinngemäss dasselbe.
Dafür ändert sich das Fahrverhalten dramatisch ins Bessere!
Da gehört die Seitenwindempfindlichkeit des Smart der Vergangenheit an! Die Strassen- und Kurvenlage ist Go-Cart like!
Vom Komfort her kann ich mich nicht beklagen, der Smart ist ja ohnehin kein Federungswunder und das bleibt er auch nach dem Umbau auf die Speedys!
Also ich bereue keine Sekunde, daß ich die montiert habe!