-
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 16 -
andyrx:
Mal ein anderes ÖL gekauft als sonst....
Kommentare: 108 -
dodo's Blog:
Kopfbearbeitung by dodo
Kommentare: 30 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 10 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 46 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 6 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 6
Longlife Oel ohne QG1 verwenden?
|
Hallo,
ich habe hier gelesen, dass Fahzeuge ohne Longlife Service auf keinen Fall Longlife Oel verwenden dürfen:
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.php Unter : Tipps und Tricks, Das richtige Motoröl, dann in rot "Warnhinweis". (Übrigens sehr interessante Seite, habe ich hier im Forum gefunden).
Ich denke, dass das Longlife Oel viel hochwertiger ist als "normales" Oel. Wieso soll es weniger hochtemperaturstabil sein? Wenn dem so ist, sind dann in den Longlifeservicetauglichen Fahrzeugen viel grössere Oelkühler untergebracht? Ein 0 W 30 oder 0 W 40 Oel ist als "vollsynthetisches" Oel doch genauso auf der Autobahn im Sommer belastbar. Auch wenn ich hier immerwieder lese, dass der Oelfilm reissen soll.
Wer kann mir dazu was sagen? Was passiert, wenn jemand an der Tankstelle z. B. einen Liter falsch nachgefüllt bekommt, also Longlife Oel, anstatt "normales" Oel? Wäre das auch schlimm?
Hier steht viel im VW Forum über Motorenoele, konnte aber in der Suchmaschine nichts darüber finden.
Vielen Dank.
Daniel |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
113 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

Mercedes-Liebhaber
?
Die abgesenkte Viskisltiät im HTS(?)-Bereich macht den Motoren zu schaffen und daher steigt der Verschleiß. Man überlegt wohl, den Grenzwert wieder anzuheben.
Thorsten
Mercedes-Liebhaber
Hallo Thorsten,
danke für Deine Antwort! Mal sehen, was die nahe Zukunft bringt.
Viele Grüsse
Daniel
Es gibt Longlife 0w-30 / 0w-40 Öle mit hoher HTHS gemäß VW 50301, u.a. für RS4. Der rote Warnhinweis ist bei diesen Ölen unzutreffend. Interessant ist, dass diese Öle meist nicht als Longlifeöle ausgewiesen sind. Ein Mobil 1 0w-40 ist so ein Öl. Kein Longlife-Hinweis, trotzdem 50301. Gegenbeispiel: Liqui Moly Longtime 0w-30.
Mercedes-Liebhaber
Hallo Jan0815,
ich finde das Thema Motorenöle sehr interessant. Vorallendingen gibt es darum immer viel verwirrendes. Bei Motor-Talk gibt es immer zwei Reizthemen das es knallt:
- Motorenöl (billig, teuer, 0 W..., 10W...das Beste, zu dünn...)
- Motoren einfahren oder nicht.
Jedenfalls bin ich eigentlich im Mercedes Forum daheim. Bei Mercedes gibt es jetzt ein eigenes Öl für Fahrzeuge mit Russpartikelfilter (MB 229.31).
Auffällig ist, das es öfters vorkommt, dass selbst Mercedes-Werkstätten das falsche Öl einfüllen! Soll laut MT-Teilnehmern eher schlecht für den Partikelfilter sein, als für den Motor. Aber da wären wir wieder beim Anfang meiner Frage: Wenn teilweise die Werkstätten keinen durchblick haben, wie der (nicht interessierte) Kunde, der halt´ mal einen halben Liter nachfüllt.
Daniel
Mercedes-Liebhaber
P. S.:
Das mit dem Mobil 1 wusste ich auch nicht! Vielleicht will Mobil damit nicht die "Nicht VW-Konzernkunden" verunsichern, die dann anderes Öl kaufen.
Hallo Gnarf,
die entsprechenden Normen für Partikelfilter sind VW 507.00 und BMW LL-04.
Eigentlich ist es aber ganz einfach:
STUR nach der Norm gehen, die im Serviceheft steht. Allerdings sollten die Hersteller diese Norm ganz groß neben den Öldeckel auf den Motor schreiben, am besten auch noch in Blindenschrift.
Dann noch eine Hypnosebehandlung für die Mechaniker "...geh nach der Norm, geh nach der Norm, GEH NACH DER NORM DU RINDVIEH!!", und schon wäre alles bestens.
Mercedes-Liebhaber
Jan,
Du hast Recht, es ist schade, dass die Ölnorm nicht immer gross im Motorraum geschrieben steht. Wäre für viele einfacher!
Mechaniker-Hypnosebehandlung!!
Ich verstehe ja, wir sind alle nur Menschen und machen Fehler, vorallem an einem schlechten Tag. Aber die Zeche zahlt der Kunde, der davon vielleicht garnichts weiss. Und nachher einen neuen Partikelfilter zahlen darf.
Daniel
Partikelfilter? Das wäre noch preiswert, was hälst Du von einem neuen Motor für einen RS4 ?
Lies mal hier:
http://www.motor-talk.de/t522552/f164/s/thread.html
Beim Öl, das sie mir reingekippt hätten, wäre wahrscheinlich der Ölfilm gerissen (niedrige HTHS). -> Motorschaden
Mercedes-Liebhaber
Joouuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
Na dann sage ich schöne sch...
Und war noch voll überzeugt, dass er da das richtige tat....