ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Longlife II und III mischbar???

Longlife II und III mischbar???

Themenstarteram 6. August 2006 um 19:21

Hallo,

ich kann günstig einen 5 Liter Kanister LonglifeII (0W 40) Öl bekommen habe jetzt aber Longlife III (5W 30) drin... Kann ich das ohne Probs mischen oder so? Nicht, dass der gleich Wechsel anzeigt oder irgendwelche Schmierwirkungen nachlassen!?

Beste Antwort im Thema

Um der Polemik einzelner User Fakten entgegenzusetzen, mal ein paar Erklärungen zum Thema (Motor-)Öl, Bsp. 5W-30:

Die Zahl vor dem W beschreibt die dynamische Viskosität, bzw. bedeutet "5W-xx" bspw., dass das Öl bis -30 Grad selbständig der Ölpumpe zufliesst (-->Kaltstartverschleiss).

 

Die Zahl nach dem "-" also hier die 30, beschreibt die kinetische Viskosität bei 100 Grad. Eine hohe kin. Visko bietet aber nicht automatisch einen höheren Verschleißschutz (also xW-40 ist nicht automatisch „besser“ als xW-30), weil eben diese SAE-Norm die Viskosität bei 100° ohne Belastung beschreibt. Das ist nicht realitätsnah.

Aussagekraft hinsichtlich Verschleißschutz gibt der sog. HTHS-Wert ( High Temperature High Shear). Dieser wird bei 150° unter gleichzeitiger Scherbelastung ermittelt, was die tatsächl. Belastung des Öls (Kolben/Lauffläche) wesentlich relitätsnäher abbildet. Je höher der HTHS-Wert, desto höher der Verschleißschutz. Benchmark sind hier 3,5.

Der Viskositätsindex (VI) beschreibt die Viskositätsänderung des Öls in Abhängigkeit von der Temperatur. Je größer dieser Wert ist, desto weniger dünnt das Öl bei hohen Temperaturen aus. Maßgeblich bestimmt das Grundöl den VI (mineralisches Öl VI ~95, Hydrocracköl VI ~130, synthetisches Öl VI ~140-190).

Thema dieses Threads ist das VW-LL-Öl:

Das LL2-Öl hat mit 3,0 einen abgesenkten HTHS-Wert, der wohl zur Verbrauchsoptimierung dienen sollte -> s.o.: Problematik Scherstabilität.

Das LL3-Öl hat einen HTHS-Wert von 3,5, d.h. VW hat reagiert. Allerdings ist dieses Öl nicht mehr vollsynthetisch…

Das LL3-Öl ist also, ja nach Auge des Betrachters, besser oder, um es ketzerisch zu formulieren, weniger schlecht als LL2. Besser noch als VW-LL-III sind aber vollsynthetische Öle von Mobil 1 (0W-40 oder 5W-50), oder auch Liqui Moly, Meguin (jew. 5W-40), u.a.

 

Mit diesem Wissen (siehe hierzu bereits geposteten Link) bin ich auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen (vorher Castrol LL-II und LL-III). Wer das versteht, und analog vorgeht: Gut für ihn. Wer anders verfährt: o.k für mich. Ändert aber nichts an den Fakten. Und die werde ich hier, so wie jetzt, schildern und verteten.

Das ist ein Technik-Forum, in dem Wissen ausgetauscht oder einfach nur passiv lesend abgegriffen wird. Ich will hier niemanden missionieren, und lasse mich mit entsprechend fundierten Fakten gerne korrigieren. Ich beteilige mich hier, weil ich mein Wissen erweitern, und das vorhandene weitergeben will (-->Forum=Marktplatz im alten Rom, Austausch von Waren). Was ich nicht lesen will, sind Argumente wie "habe aber schon selber Ölwechsel gemacht, und das sah aus wie immer" usw. (hat abgesehen davon wohl schon jeder hier), ebenso wenig Provokationen und/oder Beleidigungen, z.T. auch per PN, die im Übrigen nicht nur nicht beantwortet, sondern ungelesen gelöscht werden. ;)

@ die Interessierten: Hoffe, geholfen zu haben. :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

"Elf" schreibt, er würde lieber ganz auf Longlife verzichten. Dem Motor zuliebe.

Damit hat er auch vollkommen Recht. Steht alles in diesem Thread..

Das m.W. beste Öl (Mobil 1 0W-40) ist besser und auch alterungs- bzw. verschleißbeständiger als jedes VW-LL-Öl, hat aber nicht die VW-LL-Freigabe. Ich habe daher bei der letzten Inspektion auf feste Intervalle umstellen lassen. Speziell das LL-II-Öl war schlecht weil u.a. verschleißfördernd. Die schlechten Eigenschaften bei hoher Belastung (z.B. Vollgas auf der AB im Sommer) hat CZ-Hans ja schon angesprochen.

kann da nicht mit gehen.

Vollgas AB läuft der Motor mit Longlife viel besser. bei 10Wbzw 15W ist er viel träger.

Verschleiss ist kaum zu erkennen bei 100tkm, also bitte. evtl war bei dir eher was defekt

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

"Elf" schreibt, er würde lieber ganz auf Longlife verzichten. Dem Motor zuliebe.

Ist doch quatsch. Soll das bedeuten, dass Longlife-Öl nicht gut für den Motor ist? Absoluter Unfug. Bei VW sitzen nicht umsonst zig Ingenieure die eben gerade die Longlife-Intervalle ins leben riefen und Motoren dafür auslegten und konstruierten.

Wenn der Motor von VW als Longlife ausgeliefert wird, wird das Öl dem Motor schon nicht schaden. Keine Sorge!!!

Also "besser" ist das normale hochwertige vollsynt VW Öl, wenn man das Beste für die Langlebigkeit des Motors tun möchte. Für lange Ölwechselintervalle ist ist das Longlife besser geeignet. Longlife ist ein marketing Produkt - welches ja schon drei mal nachgebessert wurde bzw mußte. Daher gibt es ja auch Longlife Öl III. Rufe mal ein Tuner an und sage ihm : Ich möchte max tuning für meinen Motor - aber Longlife Öl möchte ich weiterhin fahren. Das Longlifeöl ist auf max Haltbarkeit ausgelegt und nicht auf max Motorschutz. ZAUBERN KÖNNEN DIE BEI VW AUCH NICHT. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Es geht ja um die Kosten. Für Firmenwagen die abgeschrieben werden und nach 4 Jahren verkauft werden - spielt die max Haltbarkeit des Motors keine Rolle. Diese ist selbst bei Longlife noch lange nicht erreicht. Aber die Wartungskosten reduzieren sich. Daher ist Longlife ein super Produkt für große Firmen. Für den Privaten, der sein Auto insbesondere seinen getunten Motor bis zum ende fahren möchte, ist Longlifeöl schlecht.

PS kein Motor wurde für Longlifeöl konstruiert, die Motoren wurden nur angepaßt, Soweit ich weiß können Longlifemotoren den Öldruck stärker erhöhen als Motoren ohne Longlife. Dies ist notwendig, da bei großen Belastungen die Gefahr besteht, daß der Ölfilm bei dem dünnen Longlifeöl reisst. Aber damit wurden nicht alle Probleme gelöst. Bei Longlife I war der Verschleißfaktor zu groß gegenüber dem normalen Öl. LonglifeÖl II u III sind da besser als I. Aber glaube nicht, dass die genauso gut sind wie normales Öl. Was Longlife besser kann ist eben die Haltbarkeit des Öls selbst und nicht des Motors.

Zitat:

kann da nicht mit gehen.

Vollgas AB läuft der Motor mit Longlife viel besser. bei 10Wbzw 15W ist er viel träger.

Verschleiss ist kaum zu erkennen bei 100tkm, also bitte. evtl war bei dir eher was defekt

Aha, echte Fakten. :D Dass Du gedanklich nicht mitgehen kannst, glaube ich Dir nach Lesen dieses Posts aufs Wort.

Übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass mein Wagen Probleme gemacht hätte. Allerdings soll das auch so beiben, daher M1.

am 7. August 2006 um 12:21

Mag sein, das dein komisches Superöl etwas besser ist, trotzdem ist es schwachsinnig zu behaupten, dass das von VW benutzte Öl minderwertig ist.

UND SCHON KLAR, im nächsten Post schreibst du, alle die Longlife von VW fahren haben mit 180.000 KM nen Motorschaden!

Mein Gott, dann müsstest du ja nur V-Power und co. tanken wegen der additive die deinen Motor schützen. :rolleyes:

Jede Technik, jeder Stoff, jedes Material und eben auch jedes Öl wird weiterentwickelt. Natürlich ist das LL III dann besser als das LL I. Das ist nun mal Ergebnis von Foschung, Erfahrung und Technik.

Aus diesem Grund gibt es heute auch den Golf V und nicht mehr den Ier.

Mag sein, dass deine Fakten für sich sprechen (Theoretiker!!!) aber in der Praxis ist der Unterschied der Öle beinahe belanglos.

Ein normaler Mensch jagd sein Auto auch nicht permanent an der Leistungsgrenze! Das normale Öl bietet definitiv genug Schutz!

By the Way: mein Polo 6N hatte bei Verkauf 210.000 km auf der Uhr. Ein Autoleben lang bekam der 15W40!

Regelmäßig Ölwechsel, gescheit warmfahren, und nicht ständig im Begrenzer zappeln!!! Das ist die Formel für eine lange Lebensdauer Meister!!!

Immer noch nicht in dem von mir geposteten Thread gelesen, was?

Ansonsten hätte Dein letzter Post, das erfordeliche Verständnis vorausgesetzt, einen anderen Inhalt.

Für die Form kannst Du nichts - hat man Dir wohl so beigebracht, und gelernt ist eben gelernt.:D

Übrigens besteht ein Teil Deiner Ausführungen aus Unterstellungen. Soll wohl die dünne Argumentation kompensieren.;)

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Immer noch nicht in dem von mir geposteten Thread gelesen, was?

Ansonsten hätte Dein letzter Post, das erforderliche Verständnis vorausgesetzt, einen anderen Inhalt.

Für die Form kannst Du nichts - hat man Dir wohl so beigebracht, und gelernt ist eben gelernt.:D

Übrigens besteht ein Teil Deiner Ausführungen aus Unterstellungen. Soll wohl die dünne Argumentation kompensieren.;)

jo genau, ich habe auch selten so gelacht - ja gelernt ist ja gelernt. Da kann man nix machen, die Marketing Leute verstehen ihr Handwerk. Ich finde es nur schade, dass man den gesunden Menschenverstand nicht einschaltet will. An Motorölen wird seit 50 Jahren geforscht - aber auf einmal gibt es ein Wunderöl, dass plötzlich drei mal solange hält. Ich würde ja nichts sagen, wenn man Motoröle entwickelt, die statt 15.000, 20.000 km halten und dann später vielleicht 25.000 halten.

Aber mit einem Sprung von 15.000 auf 50.000 km - na ja wer es glaubt.

am 8. August 2006 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Aber mit einem Sprung von 15.000 auf 50.000 km - na ja wer es glaubt.

50.000 beim Diesel

30.000 beim Benziner

VW wird sich nicht selbst den Ärger ins Haus holen und Motorschäden entgegenarbeiten.

Mit größter Wahrscheinlichkeit fährt der Großteil der Forumsmitglieder hier dieses Longlifeöl. Ohne Probleme wie es scheint.

Es ist auch nicht zu vergessen, dass der Wechselintervall auch stark abhängig ist von der Fahrweise! Fährt man eher verhalten und mäßig schafft man mit dem Benziner die 30.000 km zwischen den Ölwechseln. Wird der Motor mehr beansprucht (durch hohe Drehzahlen etc.) verkürzt sich der Intervall und die Serviceanzeige macht sich wesentlich eher bemerkbar. (Bitte mitbeachten)

War das nichtmal so das die Longlifemotoren so schlau sind und sich melden bei fälligem Ölwechsel ? Naja habe bisher so knapp immer 25tkm mit longlife II geschafft. Das Zeug hat doch auch viele Vorteile, kaltstart..kurzstrecke etc.

Zitat:

Zeug hat doch auch viele Vorteile, kaltstart..

Jaja. Selbst bei -15°C clackern die Hydrostössel nur ca 1 sek.

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:33

Also ich hatte zuletzt 28000 km und der Wagen hat noch keinen Pieps gesagt von inspektion dann und dann...

Wieviel vorher sagt der eigentlich bescheid???

3000 Km, dann wird dynamisch runtergezählt. D.h., dass bei ungewohnt scharfer Fahrweise aus den 3000 faktisch auch bspw. 2500 werden können.

am 8. August 2006 um 8:05

Das normale Öl ist völlig okay. Sonst hätte es keine Freigabe von VW.

Man kann eben auch vieles schwarz malen.. so wie es unser notfalluser gern tut. ;)

Um der Polemik einzelner User Fakten entgegenzusetzen, mal ein paar Erklärungen zum Thema (Motor-)Öl, Bsp. 5W-30:

Die Zahl vor dem W beschreibt die dynamische Viskosität, bzw. bedeutet "5W-xx" bspw., dass das Öl bis -30 Grad selbständig der Ölpumpe zufliesst (-->Kaltstartverschleiss).

 

Die Zahl nach dem "-" also hier die 30, beschreibt die kinetische Viskosität bei 100 Grad. Eine hohe kin. Visko bietet aber nicht automatisch einen höheren Verschleißschutz (also xW-40 ist nicht automatisch „besser“ als xW-30), weil eben diese SAE-Norm die Viskosität bei 100° ohne Belastung beschreibt. Das ist nicht realitätsnah.

Aussagekraft hinsichtlich Verschleißschutz gibt der sog. HTHS-Wert ( High Temperature High Shear). Dieser wird bei 150° unter gleichzeitiger Scherbelastung ermittelt, was die tatsächl. Belastung des Öls (Kolben/Lauffläche) wesentlich relitätsnäher abbildet. Je höher der HTHS-Wert, desto höher der Verschleißschutz. Benchmark sind hier 3,5.

Der Viskositätsindex (VI) beschreibt die Viskositätsänderung des Öls in Abhängigkeit von der Temperatur. Je größer dieser Wert ist, desto weniger dünnt das Öl bei hohen Temperaturen aus. Maßgeblich bestimmt das Grundöl den VI (mineralisches Öl VI ~95, Hydrocracköl VI ~130, synthetisches Öl VI ~140-190).

Thema dieses Threads ist das VW-LL-Öl:

Das LL2-Öl hat mit 3,0 einen abgesenkten HTHS-Wert, der wohl zur Verbrauchsoptimierung dienen sollte -> s.o.: Problematik Scherstabilität.

Das LL3-Öl hat einen HTHS-Wert von 3,5, d.h. VW hat reagiert. Allerdings ist dieses Öl nicht mehr vollsynthetisch…

Das LL3-Öl ist also, ja nach Auge des Betrachters, besser oder, um es ketzerisch zu formulieren, weniger schlecht als LL2. Besser noch als VW-LL-III sind aber vollsynthetische Öle von Mobil 1 (0W-40 oder 5W-50), oder auch Liqui Moly, Meguin (jew. 5W-40), u.a.

 

Mit diesem Wissen (siehe hierzu bereits geposteten Link) bin ich auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen (vorher Castrol LL-II und LL-III). Wer das versteht, und analog vorgeht: Gut für ihn. Wer anders verfährt: o.k für mich. Ändert aber nichts an den Fakten. Und die werde ich hier, so wie jetzt, schildern und verteten.

Das ist ein Technik-Forum, in dem Wissen ausgetauscht oder einfach nur passiv lesend abgegriffen wird. Ich will hier niemanden missionieren, und lasse mich mit entsprechend fundierten Fakten gerne korrigieren. Ich beteilige mich hier, weil ich mein Wissen erweitern, und das vorhandene weitergeben will (-->Forum=Marktplatz im alten Rom, Austausch von Waren). Was ich nicht lesen will, sind Argumente wie "habe aber schon selber Ölwechsel gemacht, und das sah aus wie immer" usw. (hat abgesehen davon wohl schon jeder hier), ebenso wenig Provokationen und/oder Beleidigungen, z.T. auch per PN, die im Übrigen nicht nur nicht beantwortet, sondern ungelesen gelöscht werden. ;)

@ die Interessierten: Hoffe, geholfen zu haben. :)

Danke für die Infos, aber ob diese kleinen Unterschiede wirklich spürbar sind ? Ich meine ob der Motor nun 300 oder 350 tkm schafft soll dann nicht mehr meine Sorge sein.

Ich sehe halt nur den grossen Vorteil nicht mehr so oft zum Ölwechseln zu fahren, und von daher ist es soagr ein wenig umweltfreundlicher mit LL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Longlife II und III mischbar???