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Longjia (China-Baumarkt-Roller) LJ50QT-2L kein Zündfunke

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:39

Hallo,

o.g. Roller hat vor kurzem während der Fahrt kein Gas mehr angenommen und stotterte beim Ausrollen bis er komplett ausging. Da kein Zündfunke feststellbar war haben wir eine neue Zündspule + Zündkerze eingebaut. Damit fuhr der Roller ca. 700m und danach war leider wieder Feierabend. Wir haben die CDI verdächtigt und somit eine neue CDI + Racing-Zündspule eingebaut. Damit konnte ich gestern dann ca. 10 km fahren und danach trat wieder selbe Symptomatik wie bereits anfangs geschildert auf, der Roller bewegte sich keinen Meter mehr. Die Zündkerze ist aber okay.

Langsam bin ich mit meinem Latein aber am Ende.

Der Roller benötigt Wechselstrom-CDI, falls dies von Bedeutung ist.

Hat hier jemand eine Idee?

MfG,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 15. Juli 2016 um 11:56:33 Uhr:

Oder kaufts dir gleich einen vernünftigen Markenroller. Ich kenne das von eiem Bekannten. DIe China-Kracher sind nur was für Hobbybastler.

Alternativ kannst du dir auch eine Werkstatt kaufen und ersparst dir so das selbst schrauben.

Zweiräder brauchen generell eine gewisse Aufmerksamkeit! Wenn man selbst in der Lage ist Fehler zu erkennen und beheben ist das viel wert und steigert den Spaß!

China-Kracher sind besser, wie ihr Ruf.

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Zitat:

@TheCashix schrieb am 12. Juli 2016 um 11:39:00 Uhr:

Hallo,

o.g. Roller hat vor kurzem während der Fahrt kein Gas mehr angenommen und stotterte beim Ausrollen bis er komplett ausging. Da kein Zündfunke feststellbar war haben wir eine neue Zündspule + Zündkerze eingebaut. Damit fuhr der Roller ca. 700m und danach war leider wieder Feierabend. Wir haben die CDI verdächtigt und somit eine neue CDI + Racing-Zündspule eingebaut. Damit konnte ich gestern dann ca. 10 km fahren und danach trat wieder selbe Symptomatik wie bereits anfangs geschildert auf, der Roller bewegte sich keinen Meter mehr. Die Zündkerze ist aber okay.

Langsam bin ich mit meinem Latein aber am Ende.

Der Roller benötigt Wechselstrom-CDI, falls dies von Bedeutung ist.

Hat hier jemand eine Idee?

MfG,

Wenn deine Neuteile immer nur kurz nach der Montage funktionieren, würde ich auf einen Kabelbruch tippen. Sonst bleibt noch die LiMa und die Pick-Up-Spule als Fehlerquelle übrig.

am 13. Juli 2016 um 8:27

Eventuell werden die Teile durch Überspannung wegen defektem Lima-Regler gekillt.

Passt der Zündkerzenstecker exakt zur Zündkerze ?? (mit Knubbel, ohne Knubbel) ????

kbw ;)

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 12:17

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 13. Juli 2016 um 13:39:10 Uhr:

Passt der Zündkerzenstecker exakt zur Zündkerze ?? (mit Knubbel, ohne Knubbel) ????

kbw ;)

Ja, am Zündkerzenstecker kann es m.E. auch nicht liegen, da beim Test Zündkabel gegen Masse kein Funken kommt.

 

Was meinst du mit Wechselstrom-CDI?

Hast du ein Multimeter bzw. kannst du damit umgehen?

Einen Stromlaufplan findest du im Netz. Die Zündspule bekommt ihren Strom von der CDI. Die Pick-Up liefert den Takt/die Frequenz. Möglich wäre auch ein Kurzschluss des Killswitch-Kontaktes gegen Masse.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 20:54

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 13. Juli 2016 um 19:37:37 Uhr:

Was meinst du mit Wechselstrom-CDI?

Hast du ein Multimeter bzw. kannst du damit umgehen?

Einen Stromlaufplan findest du im Netz. Die Zündspule bekommt ihren Strom von der CDI. Die Pick-Up liefert den Takt/die Frequenz. Möglich wäre auch ein Kurzschluss des Killswitch-Kontaktes gegen Masse.

Meinem Laienwissen zufolge:

Wechselstrom-CDI: Roller startet per Kickstarter auch ohne Batterie, CDI bekommt den Strom direkt von der Lichtmaschine (?)

Gleichstrom-CDI: Roller startet auch mit Kickstarter nur bei anliegender Batteriespannung. (korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe)

Hab leider selbst kein Multimeter zur Hand.

 

Ich werde mal in Rictung Kabelbruch suchen (müssen). Danke für die bisher gegebenen Tipps.

MfG,

Zitat:

@TheCashix schrieb am 13. Juli 2016 um 22:54:06 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 13. Juli 2016 um 19:37:37 Uhr:

Was meinst du mit Wechselstrom-CDI?

Hast du ein Multimeter bzw. kannst du damit umgehen?

Einen Stromlaufplan findest du im Netz. Die Zündspule bekommt ihren Strom von der CDI. Die Pick-Up liefert den Takt/die Frequenz. Möglich wäre auch ein Kurzschluss des Killswitch-Kontaktes gegen Masse.

Meinem Laienwissen zufolge:

Wechselstrom-CDI: Roller startet per Kickstarter auch ohne Batterie, CDI bekommt den Strom direkt von der Lichtmaschine (?)

Gleichstrom-CDI: Roller startet auch mit Kickstarter nur bei anliegender Batteriespannung. (korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe)

Hab leider selbst kein Multimeter zur Hand.

 

Ich werde mal in Rictung Kabelbruch suchen (müssen). Danke für die bisher gegebenen Tipps.

MfG,

Die CDI, die in deinem Roller verbaut sein dürfte, wird die "Standart"-CDI sein. Vermutlich hinter der Frontverkleidung findest du an den Rahmen geschraubt den Gleichrichter. Die CDI wird 6 Kontakte haben und 5 Leitungen führen von ihr weg. Eine ist die Masse. Eine Weitere führt zur Spule der LiMa, die Dritte führt zur Pick-Up-Spule (Diese Leitung regelt den Zündtakt.). Die Schwarz/weiße Leitung ist der Killswitch (Liegt sie gegen Masse bekommst du keinen Zündfunken.) Die fünfte Leitung ist die Stromversorgung der Zündspule. Ein Multimeter solltest du dir auf jeden Fall zulegen ... das kannst du immer gebrauchen! Ein Günstiges reicht völlig. Es sollte Spannung, Strom, Widerstand und Dioden messen können. Eine Kroko-Klemme ist auch immer hilfreich ... Sie ersetzt die dritte Hand.

Zunächst klemmst du die Batterie ab und stellst fest ob die Leitungen Durchgang haben auch wenn du an ihnen wackelst. Dann schließt du aus, das die Killswitch-Leitung gegen Masse liegt. Im Anschluss kannst du die Batterie wieder anklemmen und messen, ob eine Spannung anliegt, wenn du den Kickstarter trittst. Wenn ja misst du als nächstes, ob eine Spannung aus der CDi zur Zündspule gelangt.

am 15. Juli 2016 um 9:56

Oder kaufts dir gleich einen vernünftigen Markenroller. Ich kenne das von eiem Bekannten. DIe China-Kracher sind nur was für Hobbybastler.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 15. Juli 2016 um 11:56:33 Uhr:

Oder kaufts dir gleich einen vernünftigen Markenroller. Ich kenne das von eiem Bekannten. DIe China-Kracher sind nur was für Hobbybastler.

Alternativ kannst du dir auch eine Werkstatt kaufen und ersparst dir so das selbst schrauben.

Zweiräder brauchen generell eine gewisse Aufmerksamkeit! Wenn man selbst in der Lage ist Fehler zu erkennen und beheben ist das viel wert und steigert den Spaß!

China-Kracher sind besser, wie ihr Ruf.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:12

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 15. Juli 2016 um 21:20:49 Uhr:

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 15. Juli 2016 um 11:56:33 Uhr:

Oder kaufts dir gleich einen vernünftigen Markenroller. Ich kenne das von eiem Bekannten. DIe China-Kracher sind nur was für Hobbybastler.

Alternativ kannst du dir auch eine Werkstatt kaufen und ersparst dir so das selbst schrauben.

Zweiräder brauchen generell eine gewisse Aufmerksamkeit! Wenn man selbst in der Lage ist Fehler zu erkennen und beheben ist das viel wert und steigert den Spaß!

China-Kracher sind besser, wie ihr Ruf.

@creativschrauber:

Das die Chinakracher eine gewisse Aufmerksamkeit und Pflege brauchen ist ja nicht zu bestreiten.

Deswegen muss das ja nicht direkt schrott sein. Kenne jemanden der ne REX hatte (ist m.W. auch Chinakracher) und der hatte keine Probleme damit bis er das ding durch einen Unfall selber zersemmelt hat...

 

Habe jetzt den Laderegler/Gleichrichter getauscht und ne neue CDI drin. Zündspannung 27,5V kommt, der Teilefuzzy hat mir aber ne defekte Spule geschickt...

 

mfG,

Zitat:

@TheCashix schrieb am 16. Juli 2016 um 20:12:05 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 15. Juli 2016 um 21:20:49 Uhr:

 

Alternativ kannst du dir auch eine Werkstatt kaufen und ersparst dir so das selbst schrauben.

Zweiräder brauchen generell eine gewisse Aufmerksamkeit! Wenn man selbst in der Lage ist Fehler zu erkennen und beheben ist das viel wert und steigert den Spaß!

China-Kracher sind besser, wie ihr Ruf.

@creativschrauber:

Das die Chinakracher eine gewisse Aufmerksamkeit und Pflege brauchen ist ja nicht zu bestreiten.

Deswegen muss das ja nicht direkt schrott sein. Kenne jemanden der ne REX hatte (ist m.W. auch Chinakracher) und der hatte keine Probleme damit bis er das ding durch einen Unfall selber zersemmelt hat...

 

Habe jetzt den Laderegler/Gleichrichter getauscht und ne neue CDI drin. Zündspannung 27,5V kommt, der Teilefuzzy hat mir aber ne defekte Spule geschickt...

 

mfG,

Wenn du dir die Zeit nimmst und meinen letzten Text nochmal liest, wirst du feststellen, das ich nichts negatives über China-Kracher geschrieben habe. Ich schrieb Sie sind besser wie ihr Ruf!

Mit Zweirädern sind generell alle Zweiräder gemeint ...die "hochwertigen" Japaner, Italiener, Österreicher, Oldtimer ... etc.

Hast du deine alte Zündspule nochmal ausprobiert?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:31

Zitat:

 

Wenn du dir die Zeit nimmst und meinen letzten Text nochmal liest, wirst du feststellen, das ich nichts negatives über China-Kracher geschrieben habe. Ich schrieb Sie sind besser wie ihr Ruf!

Mit Zweirädern sind generell alle Zweiräder gemeint ...die "hochwertigen" Japaner, Italiener, Österreicher, Oldtimer ... etc.

Hast du deine alte Zündspule nochmal ausprobiert?

Sorry, meinte ich natürlich nicht so. Falsch zitiert.

Die alte Zündspule funktioniert auch nicht. Der Bekannte der sich mit der Materie mehr auskennt als ich hat die Zündspulen mal überprüft -> Angeblich kurzschluss, wenn Minus an Zündspule-Masse und der Plus an den Stecker wo das CDI-Kabel hingeht gehalten wird piepst das Multimeter bei Durchgangsprüfung.

Ich hab diese Nacht in der Bucht eine neue bestellt.

 

Zitat:

@TheCashix schrieb am 16. Juli 2016 um 21:31:42 Uhr:

 

Zitat:

@TheCashix schrieb am 16. Juli 2016 um 21:31:42 Uhr:

Zitat:

 

Wenn du dir die Zeit nimmst und meinen letzten Text nochmal liest, wirst du feststellen, das ich nichts negatives über China-Kracher geschrieben habe. Ich schrieb Sie sind besser wie ihr Ruf!

Mit Zweirädern sind generell alle Zweiräder gemeint ...die "hochwertigen" Japaner, Italiener, Österreicher, Oldtimer ... etc.

Hast du deine alte Zündspule nochmal ausprobiert?

Sorry, meinte ich natürlich nicht so. Falsch zitiert.

Die alte Zündspule funktioniert auch nicht. Der Bekannte der sich mit der Materie mehr auskennt als ich hat die Zündspulen mal überprüft -> Angeblich kurzschluss, wenn Minus an Zündspule-Masse und der Plus an den Stecker wo das CDI-Kabel hingeht gehalten wird piepst das Multimeter bei Durchgangsprüfung.

Ich hab diese Nacht in der Bucht eine neue bestellt.

Ja der Rex gehört auch dazu, ebenso wie einige Peugeot-Modelle.

Erstaunlich, das so Vieles kaputt sein soll. Hat der Roller im Regen gestanden oder ist der Zündfunke in die Elektrik eingeschlagen? Du bestellst Teile in der Bucht?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:35

Zitat:

 

Ja der Rex gehört auch dazu, ebenso wie einige Peugeot-Modelle.

Erstaunlich, das so Vieles kaputt sein soll. Hat der Roller im Regen gestanden oder ist der Zündfunke in die Elektrik eingeschlagen? Du bestellst Teile in der Bucht?

Bucht=ebay.

Der Roller steht leider örtlich bedingt öfter mal draußen, vielleicht ist da ja tatsächlich mal Feuchtigkeit eingedrungen... Sicherungen sind alle okay. Ob da ein Zündfunke in die Elektrik geht... keine Ahnung. Alarmanlage, Blinker Bremslicht etc. funktionieren aber einwandfrei. Hupe ist derzeit ausgebaut weil defekt, Ersatzteil ist unterwegs. Vorweg: Die Kabelenden hab ich getrennt isoliert mit Isolierband. Da kann nix kurzschließen.

Mich wundert es halt das die CDIs bislang alle gegrillt wurden. Haben gestern alle gemessen. Die verbaute standard-CDI liefert 1,8V in Richtung Zündspule, die kürzlich verbaute 3V und die neue nun 27,5V. Aber da die Spule hin ist gibts keinen Zündfunken.

 

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