Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

long & short term fuel trim - welche VAG-COM-Messwertblöcke beim A6 4B ???

Themenstarter

Hallo,

ich würde gerne mit KKL-Interface und VAG-COM 3.11 die long & short term fuel trims überprüfen.

Leider habe ich kein label-file für meinen S6 4B MKB "AQJ" und bin mir nicht sicher, um welche MSG-Messwertblöcke es sich handelt.

Meine LPG-Anlage läuft soweit beanstandungsfrei, aber aus der vielen Foren-Recherche resultiert zwangsläufig eine gewisse Paranoia :D

Welche anderen Werte/MWBs wären darüberhinaus denn noch interessant für die Kontrolle der Motorgesundheit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Themenstarter

Guten Abend!

...bevor ich nun einen admin bitte, den Thread ins 4B- oder Gasforum zu verschieben - rappelt sich nicht vielleicht doch einer auf, sich meinem Anliegen zu widmen?

Interessieren tät mich auch noch folg.:

Solange die trims innerhalb der Regelgrenzen von +/- 25% bleiben, und keine Fehlerspeicher-Einträge erfolgen - ist dann, auch wenn die Einstellungen suboptimal sein sollten, die Gesundheit meines Motors ungefährdet?

Oder laufe ich Gefahr, im "open-loop" - also unter Vollast, wenn (falls ich das richtig verstanden habe) die Lambda-Sonden nicht regeln, der Motor trotz Vollast-Anfettung u. U. trotzdem unbemerkt abmagert???

Wie gesagt - es funktioniert offensichtlich alles gut, ich würds nur gerne ab und zu kontrollieren/verifizieren, die Zusammenhänge besser verstehen und meinem alten "Dicken" die bestmögliche Versorgung zukommen lassen.

Danke

Ob VAG.COM dafür Meßwertblöcke hat weiß ich leider auch nicht.

Es gibt aber zuhauf OBD II Free-bzw Shareware.Damit kannst du die Fueltrims auf jeden Fall auslesen.

Mußt nur eins finden welches mit deinem Interface funktioniert..

Du kennst die Übersicht der Messwertblöcke für VW/AUDI von VAGCom?

Ich bin zwar kein Experte, aber schau dir mal Block 32 an.

Hallo,

bei meiner Maschine stehen die LFT in Block 32,

die SFT in Block 31, jeweils getrennt nach 'add'

(32.1 / 31.1) also Leerlauf und 'mult' (32.2/31.2)

für Teillast. Wie's beim 6-Ender (2 Bänke) aussieht,

weiss ich nicht...

mfg

Gas_A4

Und beim V8? Hatte auch schon mal von den MWB01 sowie MWB04 gelesen....

On-Board-Diagnose: long & short term fuel trim - welche VAG-COM-Messwertblöcke beim A6 4B ???