Bora
VW Golf IV:

Lohnt V Power oder ultimate 100

• VW Bora Ticker
  • VW Golf IV Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo, muss mit meinem Golf IV 1,6 Liter 105 PS 98 Oktan, also Super plus tanken.

Lohnt es sich die oben genannten Spritsorten zu tanken???

- Sinkt der Verbrauch?

- Wird der Motor besser geschmiert, laufruhiger?

nein lass es einfach, es bringt nichts, du schaffst zwar weniger an verbrauch zahlst aber mehr dafür ! fahr super das reicht völlig ! im notfall mal super plus aber du brauchst es wirklich net !

ich fahre zwar gerde optimax aber nur weils ne kappe von vw als geschenk dafür gab !

gruss jens

Red51 Red51

Sauerländer

Da schließe ich mich meinem Vorredner an; Es bringt wirklich keinen spürbaren Vorteil, wenn du einen dieser teureren Kraftstoffe tankst.

Klar, der Motor nimmts dir bestimmt nicht übel, aber mit normalem Super gibt er sich auch zufrieden ;) Man merkt höchstens, dass der Verbrauch maginal sinkt, aber dies wird eben durch die Tatsache, wie 'JM GIV 1.8T' schon sagt, dass der Literpreis für diesen Sprit höher ist, wieder wett gemacht.

MFG

Danny

wing2579 wing2579

Rechte-Spur-Benutzer

Re: Lohnt V Power oder ultimate 100

Zitat:

Original geschrieben von sixpack_cologne

Hallo, muss mit meinem Golf IV 1,6 Liter 105 PS 98 Oktan, also Super plus tanken.

- Sinkt der Verbrauch?

moin,

probier es aus! wenn sich es durch den geringeren Verbrauch rechnet, du es dir leisten kannst und du besseres starten bei kaltem motor haben willst, immer rein damit!

Fahre V-Power nur auf meinem Golf bingt folgendes:

- verbrauch - 0,5 liter (da sind die mehrkosten fast drinne...)

- ruhigerer Motorlauf

- kürzere Warmlaufphase...ca. 1km weniger also sonst...

- besseres Ansprechverhalten...

- abgaswerte, da gerät jeder TüV ins schwärmen....

naja alles meine erfahrungen, fahe täglich die selbe wegstrecke und hab das auf über 10tkm verglichen

mfg

herr b herr b

trinkt gerne holsten pils

es kommt immer auf das fahrzeug an, bei meinem a3 hat es damals nichts gebracht. bei meinem bora allerdings eine ganze menge 1,6er 101ps. der lief mit v-power bis 215kmh, dann ging der drehzalbegrenzer rein.

als ich dann wieder nur super tankte war bei 200-205kmh schluss.

Mh also ich hab bei meinem V5 kein unterschied bei mir feststellen könn hab mir vor kurzem eine tank v-power gegönnt ohne das ich was gemerkt hab.

wing2579 wing2579

Rechte-Spur-Benutzer

naja,

1 tankladung hilft bei vielen motoren nicht! tank man 3-4mal in folge, stellen sich erst veränderungen ein...

mfg

mh toll meinste des kommt erst dann naja ma gucken wie locker des geld dafür sitzt... aber danke für den hinweis

Also,

auch nach mehreren Tankfüllungen konnte ich keine spürbaren Veränderungen bei meinem V6 feststellen... alles nur subjektiv...

Und selbst wenn es tatsächlich welche geben würde liegen die in einem Rahmen, der absolut nicht erwähnenswert ist.

Wer merkt schon, ob sein Golf nun statt z. B. 105 vielleicht 109 PS hat?

An den Tankstellen, wo der 100-Oktan-Kraftstoff angeboten wird, ist dafür die Sorte "Super-Plus" mit 98 Oktan weggefallen.

Die dadurch zwangsläufig entstehenden Mehrkosten für Fahrzeugbesitzer, die Super-Plus tanken müssen, sind nun mal Fakt.

Das alleine empfinde ich schon als eine Unverschämtheit, aber offensichtlich geht es den Ölkonzernen zu gut...

Schon alleine deshalb tanke ich an solchen Tankstellen nicht mehr, sondern nur noch an den Markentankstellen, wo man das Super-Plus noch bekommt (bei ESSO zum Beispiel).

Betanke deinen FSI einfach weiterhin mit 98 Oktan (so wie von VW empfohlen) und spare Dir die Mehrkosten.

MfG!

Taubitz Taubitz

Hyperboraeer

1J

Hier die Liste der Fahrzeuge von VW (bis Bj. 2005), die 100 Oktan erkennen können:

...

Es gibt keine!

Aber der Glauben versetzt Berge und auch die Mineralölgesellschaften sind auf das Ding mit "Premium" zur weiteren Umsatz- und vor allem GEWINNsteigerung gekommen!

Turbissimo Turbissimo

*zischt wie Appelsaft*

Re: Lohnt V Power oder ultimate 100

Zitat:

Original geschrieben von sixpack_cologne

- Sinkt der Verbrauch?

Es lohnt sich nicht, finde ich.

Normales Super reicht vollkommen aus, bei einem 1.6er würd ich mir die Frage auch nicht stellen.

Re: Re: Lohnt V Power oder ultimate 100

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Es lohnt sich nicht, finde ich.

Normales Super reicht vollkommen aus, bei einem 1.6er würd ich mir die Frage auch nicht stellen.

Es wird sich hier wohl um einen FSI handeln.

Und um seinen "Spar-Effekt" zu nutzen, braucht dieser Super-Plus.

Ich weiß aber, was Du zum Ausdruck bringen wolltest ;)

der FSI hat aber 110PS und nicht die vom Threadersteller angegebenen 105. Wird wohl nur der stinknormale 1,6 16V sein.

Glaube kaum das es der normale 1.6er schafft die Mehrkosten für Super+ reinzufahren, geschweige denn V-Power.

Wärs ein FSI würde S+ dicke reichen.

4Shizzle 4Shizzle

Blasehase :D

Solange kein 100 oktan kennfeld vorhanden ist, was meistens mit beim chippen enthalten ist, erkennt der Klopfsensor 100 oktan sprit eh nicht und lässt ihn quasi verpuffen.Natürlich verbrennt es sauberer und hinterlässt weniger rückstände im motor aber einen wirklichen nutzen wirst du nicht feststellen werden.

VW Golf IV: Lohnt V Power oder ultimate 100

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lohnt V Power oder ultimate 100 : VW Golf IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH