ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich Garantieverlängerung im 3. und 4. Jahr? Wieviele Reparaturen hattet ihr?

Lohnt sich Garantieverlängerung im 3. und 4. Jahr? Wieviele Reparaturen hattet ihr?

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. September 2004 um 6:34

Ich habe einen 2.0 TDI, der jetzt 13 Monate alt ist.

Meine Frage ist nun: Lohnt sich eine Garantieverlängerung (CarLifePlus genannt) um weitere 24 Monate. Nach der Gewährleistung in den ersten 24 Monaten erhält man damit also im 3. und 4. Jahr eine Garantie auf mechanische und elektrische Teile, aber nicht auf Verschleißteile.

Ich glaube Arbeitslohn wird auch nicht von der Garantie abgedeckt.

Kosten würde mich das 295 Euro für 24 Monate.

Frage: Sind die Materialkosten für Nichtverschleißartikel im 3. und 4. Jahr nach Erstzulassung so hoch, dass ich mehr zahlen würde als 295 Euro?

Klar, ihr werdet jetzt sagen: Das kommt aufs Fahrzeug an. Der eine an hat mehr Reparaturen und der andere weniger.

Genau deswegen würde mich mal interessieren:

Wieviele Reparaturen hattet ihr so im 3. und 4. Jahr bei den TDIs?

Wie noch waren die Materialkosten für Nichtverschleißartikel?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte da mal ne Frage ... wie ist das eigentlich bei Autos die über den Auto-Kredit der Audibank gekauft worden sind .. angenommen mal für 36 Monate .. Haben die automatisch eine Garantie/Gewährleistung für die 36 Monate oder ist sonstiges dann mitinbegriffen?

Themenstarteram 6. September 2004 um 5:25

Also ich war am Samstag beim Audi-Händler.

Ergebnis: Der konnte mir gar nix sagen oder geben zu dem Thema.

Der Verkäufer will mir aber die gewünschte Materialliste (Einschlussmaterialien in Garantie) zuschicken.

Ansonsten waren die Leute dort total ahnungslos.

Der eine meinte der Motor wäre ein Verschleißteil und deswegen nicht drin.

Der andere drückte mir nen Faltblatt von VW-Gebrauchtwagen in die Hand und meinte die Garantie müsse ähnlich sein. Und da war der Motor inbegriffen.

Mal gucken, was die mir dann am Ende zusenden...

Bei den geleasten Fahrzeugen soll glaube ich für den Leasingzeitraum die Zusatzgarantie drin sein...habe ich auf der Internetseite von Audi mal gelesen.

schaut mal hier:

http://www.audi.com/de/de/kundenservice/carlifeplus/carlifeplus.jsp

genaugenommen ist es eine verlängerung der gewährleistung, und ausdehnbar auf die gasamte lebensdauer des fahrzeugs;

(nur möcht ich nicht wissen wie hoch bei einem 10Jahre alten Fahrzeug mit 200.000km die Prämie ausfällt)

am 6. September 2004 um 7:24

Hi!

Also ich habe mir die Liste der sog. "Baugruppen" durchgelelsen.

Audi bietet diese Garantie nicht aus Kundenliebe an, sondern weil man damit Geld verdienen möchte.

Wenn man sich die Liste genau durchliest ist so ziemlich alles ausgeschlossen was man annehmen könnte das es nach der Garantie noch kaputtgeht. Dann kommt noch hinzu dass der Werkslohn nicht dabei ist, man 10% des schadens selbst übernehmen muss (bis zu 250EUR) und am Ende das nur schäden bis 250EUR (galube es waren 2500) übernommen werden.

Somt bin ich zu dem Schluss gekommen dass es sich aus diesen Gründen nicht lohnt, mal von den weiteren Ausschlussbedingngen abgesehen die unter unsachgemässe Wartung/Handhabung fallen können - ich denke wenn die nciiht Zahlen wollen finden sie einen Grund und man steht im regen.

die Teile die am ehesten kaputt gehen sind leider ausgeschlossen(z.b. Bassrolle Kofferraum bei Bosesoundsystem8L Version).Zudem hat man 10% Selbstbeteiligung. Zudem muß man alle Inspectionen dann weiter bei Audi machen.

Wenn diese Mängel(Inspectionen, Selbstbeteiligung etc.) nicht wären würd ich die nehmen. Man sollte immer bedenken eine Versicherung will auch Geld verdienen.Schließe mich sonst in den Punkten meinem Vorschreiber an.

am 19. April 2005 um 9:31

war letzten freitag beim :)

...

schock:

"innerhalb der ersten 11 monate abzuschließen"

komisch...

in D kan man die doch bis innerhalb 24 Monaten abschließen oder?

gilt die deutsche Europaweit?

weil dann schließ ich die bei euch ab, schließlich wurde er da geboren...

da es eine Vericherung ist, die von einem externen Unternehmen stammt, könnte es durchaus unterschiede zwischen den Ländern geben...

Ich meine bei uns in D kann man sie innerhalt der ersten 24 monate abschliesen.

werd sie auf jedenfall nehmen, bei der anfälligkeit des Audis ist das sicher ne gute sache...

Zitat:

Original geschrieben von Pr1nce

Ich hatte da mal ne Frage ... wie ist das eigentlich bei Autos die über den Auto-Kredit der Audibank gekauft worden sind .. angenommen mal für 36 Monate .. Haben die automatisch eine Garantie/Gewährleistung für die 36 Monate oder ist sonstiges dann mitinbegriffen?

Die Audi Bank hat dazu ein Schreiben verschickt indem drinsteht das während der Vertragslaufzeit automatisch die CarLife Plus Versicherung mit drin ist. Verwunderlich ist nur das manche ein Garantie-Kärtchen bekommen habe und manche nicht.

Gruß

PowerMike

am 25. April 2005 um 11:09

Service bei Audi? Ganz sicher nicht Premium!!!

 

Aloha,

mein A3 2.0 TDI Ambition S-Line wird morgen genau 1 Jahr alt. In diesem Jahr war er 3 mal in der Werkstatt, 1x Inspektion, 1x Kühler defekt (bereits nach 10 Tagen) und vor fast 4 Wochen Klima-

kompressor hinüber. Erst warte ich da fas 2 Wochen auf einen Termin, dann ist mein A3 2 Tage in der Wekstatt aber das Teil kommt nicht bei, da der Audi Service es nicht schafft den Gewährleistungsfall zu bearbeiten, wohl wegen Überlastung. Das Teil ist mittlerweile da, wird wohl nächsten Donnerstag eingebaut. Kostet mich jedesmal Zeit und Geld, da der Leihewagen ja selbst bei Gewährleistungsmägeln nicht kostenfrei ist. Top Service eben!

Na ja, werde den A3 in 2 Jahren wieder verkaufen, ich hoffe er hat in den nächsten Jahren nicht mehr soviele Mängel, da Werkstattaufenthalte sehr zeitaufwendig und teuer sind.

Ich würde, fall ich die Kiste länger fahren wollte, sich die Gewährleistung verlängern.

BTW: Ich denke nicht das mein nächstes Auto wieder 4 Ringe auf dem Kühlergrill hat...

Cheers

am 27. April 2005 um 11:35

Auch wenn einige innerhalb der ersten 4 Jahre ein Problem mit Ihrem Auto hatten, heißt das nicht das es bei Dir auch so ist.

Wenn man also für nüsse 295,-Euro ausgegeben hat, ist es zwar schade, aber überleg Dir doch einfach mal was so ein Werkstattaufenthalt kostet. Da wärst Du sehr glücklich wenn der "nur" 295,- EUR kostet.

Ich würde also sagen: Es lohnt sich.

am 28. April 2005 um 14:13

update

 

aloha,

so, kurzes update, habe meinen a3 in die werkstatt gebracht. ich werde ihn heute abend auch wieder-holen können, zum glück, dann hoffentlich wieder voll klimatisiert!

aber was ich sagen wollte, dass erste was der werkstattmeister mich fragte war: "habe ich ihnen schon ein angebot für garantieverlängerung gemacht? das sollten sie sich überlegen." ohne worte, oder? ich denke die wissen genau wie anfällig ihre premium autos sind.

als ich meinte, dass ich den a3 mit 3-4 jahre sowieso verkaufen wolle, meinte er noch es sei eine gute entscheidung, da dann so langsam die probleme anfangen würden. der hammer, aber wahr!

na ja, irgendwie fährt in letzter zeit ständig ein dieser wirklich geilen, roten rx-8 an mir vorbei. ich glaube es wird zeit, dass auch ich eine revolution starte!

good bye, audi! bei diesem service kann es woanders nur noch besser werden.

cheers

frank

am 1. Mai 2005 um 10:28

Das wird aber auch nicht besser mit dem RX-8. Problem kann es da nämlich genauso geben. Und Teile, die teuerer als 295 € sind gibts im Auto (egal welchem!) zu hauf.

Ein Kilmakompressor z.B. kann jederzeit mal den Geist aufgeben - die sind halt noch nicht so langlebig. Die meisten schaffen es recht lang, aber ein defekt kann bei jedem auftreten. Und das kostet gleich so viel, das man locker 6 Jahre die Garantie hinzukaufen kann!

Ich werde die Verlängerung auch sicher noch abschließen, noch hab ich etwas Zeit.

Übrigens: Einen Leihwagen gibt es nur kostenlos, wenn die Mobilitätsgarantie greift - und das ist ja nur dann der Fall, wenn das Auto fahruntüchtig ist. Man kann drüber streiten, wie Premium dieser Service ist, aber unterschrieben haben ihn alle hier in vollem Bewußtsein, das es so ist. Hinterher darüber beschweren ist also unfair.

am 1. Mai 2005 um 14:33

hi,

Zitat:

Und das kostet gleich so viel, das man locker 6 Jahre die Garantie hinzukaufen kann!

MOMENT! Du hast ne Selbstbeteiligung von mindestens 10%. Es gibt relativ niedrige Haftungsobergrenzen. Deshalb AGB's GENAUSTENS DURCHLESEN es ist SEHR VIEL ausgeschlossen(z.b. Bose etc.) und Verschleißteile leider sowieso.

Zum Leihwagen:

Zitat:

Einen Leihwagen gibt es nur kostenlos, wenn die Mobilitätsgarantie greift - und das ist ja nur dann der Fall, wenn das Auto fahruntüchtig ist.

wenn der Händler so mit mir Argumentiert hat er mich zum letzten Mal gesehen. Zum Glück gibts auch noch Händler die weiterdenken können. Reparaturen in einer sogenannten Hersteller-Werkstatt kosten eh deutlich mehr als bei ner Freien. Da kann ich einen Leihwagen KOSTENLOS ERWARTEN.

Gruß Zonkdsl

am 1. Mai 2005 um 17:38

Zur Mobilitätsgarantie:

Zitat:

Muss Ihr Audi nach einer Panne in die Werkstatt, stellt Ihnen Audi für die Dauer der notwendigen Reparaturen, im Rahmen der Mobilitätsgarantie, bis zu fünf Tage einen Ersatzwagen ohne Kilometerbegrenzung kostenlos zur Verfügung. Den Wagen dürfen Sie auch noch am direkt anschließenden Wochenende oder Feiertag behalten.

Quelle: Leistungen Mobilitätsgarantie

Wenn der Händler Dir einen Ersatzwagen auch in anderen Situationen stellt, ist das seine Sache. Das machen aber nicht viele - wenn Du so einen :) hast, halt ihn Dir warm! Meiner hat z.B. einen Fahrservice, das ist auch mehr als, andere bieten. Das AZ Hannover z.B. spendet nur ne Fahrkarte für die Öffi's!

zur Carlife Plus:

Leider kann ich keine Bedingungen online finden :(

Wenn ich mich recht erinner ist die Zuzahlung mindestens 50€ oder 10% der Leistung. Aber überlege mal, was ein Klimakompressor kostet - das sind mal schnell 700€. Davon 70€ selbst getragen, und vorher 290€ für die Garantie. Bleiben immer noch 340€ für weitere Garantieverlängerungen über. Und zumindest das 5. Jahr läßt sich damit bezahlen, das 6. dann vielleicht nicht ganz, aber laß mal noch was passieren...

Wenn man sich die Liste der Probleme mal so anschaut (hoppeln, poltern, Windschutzscheibe, Gurtführungen...), ist es nicht ausgeschlossen, daß an diesen oder auch anderen Sachen die Probleme nochmals auftreten. Da halte ich ne Garantie für nötig.

Besser wär aber eine 3-Jahre Garantie ab Zulassung, das wär schon eher Premium.

am 1. Mai 2005 um 17:56

Zitat:

wenn Du so einen hast, halt ihn Dir warm! Meiner hat z.B. einen Fahrservice, das ist auch mehr als, andere bieten.

dann würd ich den mal schnellstens wechseln. Ich setze Leihwagen bei Reparaturen oder Inspectionen immer voraus. Kostenlos!! Nur Betriebsmittel sprich in dem Fall Benzin oder Diesel muß ich natürlich entsprechend dem Verbrauch ersetzen.

Zitat:

Aber überlege mal, was ein Klimakompressor kostet - das sind mal schnell 700€.

jo vielleicht bei Audi. Inner freien kostet der max. 350 euro. wenn du z.b. ne Inspection bei ner freien machen lässt isses max 150 euro mit Öl.

Selbst im Worst Case (Motorschaden) lohnt die Carlifeplus nicht da höchstsatz damals ca. 6000 euro war (neuer Motor mit Einbau ab 11.000-12.000 euro??)

Lohnen würde sich die Carlifeplus höchstens wenn "fast" alles eingeschlossen wäre und die Hafthöhe höher wär. Aber die C L P soll ja nur ein Marketinginstrument sein. Meine persönliche Meinung: So wie je jetzt iss, iss se nen Witz.

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich Garantieverlängerung im 3. und 4. Jahr? Wieviele Reparaturen hattet ihr?