| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Lohnt sich eine Ausbildung zum BKF noch?
Themenstarter
|
Hey!
Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu beginnen (eine 18 monatige beim TÜV, mit Facharbeiterbrief der IHK). Ich frage mich jedoch, wie es wohl um die Zukunft des Berufskraftfahrers bestellt ist.
Klar, Güterverkehr wird es immer geben und das Aufkommen wird wohl auch immer mehr. Jedoch soll ja immer mehr auf die Schiene ausgewichen werden und es wird darüber diskutiert, ob es überhaupt sinnvoll ist, Güter über so lange Distanzen zu transportieren etc.
Lange Rede, kurzer Sinn... meint ihr, dass es sich jetzt noch "lohnt" eine Ausbildung in diesem Berufsfeld anzustreben, oder würde ich in Zukunft wohl eher einer von vielen arbeitslosen BKF sein? Danke im Voraus für eure Meinungen! |
Ähnliche Themen zu: Lohnt sich eine Ausbildung zum BKF noch?
-
Wo ausbildung zum bkf machen? für berlin und umland
von: Michi-Pichi Kommentare: 24 zuletzt am: 19.07.2010 -
BKF Ausbildung + Führerschein
von: getcha Kommentare: 2 zuletzt am: 09.04.2008 -
Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker - Nutzfahrzeugtechnik
von: enemykillerz Kommentare: 21 zuletzt am: 01.10.2011 -
Ausbildung zum Berufskraftfahrer
von: Patriik Kommentare: 6 zuletzt am: 24.01.2012 -
Die Ausbildung zum Kraftfahrer bei der Dekra
von: blauer-eisbär Kommentare: 19 zuletzt am: 24.03.2008 -
von: Azubi Marcus23 Kommentare: 67 zuletzt am: 24.10.2008 -
von: bluestar1 Kommentar: 1 zuletzt am: 12.12.2006 -
Wie läuft es bei der BKF-Ausbildung mit dem Führerschein ab?
von: RichardActrosfahrer Antworten: 16 zuletzt am: 02.09.2011 -
von: PongPing Kommentare: 11 zuletzt am: 15.12.2008
-
Opel Omega & Senator Forum
Lenkradfernbedienung nachrüsten?!?
8 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.125 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Dieselfilter wechsel
16 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge

warum denn nicht?
hast du noch den alten 3er Führerschein?
Denn dann musst du keine IHK Prüfung machen und bist nach der C/CE Ausbildung auch BKF
Also ich wuerde es heutzutage nicht mehr machen und kann es auch nicht empfehlen. Geld verdienst du sowieso nicht mehr mit der Fahrerei und auf lange sicht als deutscher BKF hast du schlechte Karten, zu viel billige Fahrer aus dem Osten auf dem Markt, zumindest im FV, im Nahverkehr vieleicht noch aber ob es das ist was du willst? Warum denkst sind so viele LKW Fahrer arbeitslos? Naja ueberleg es dir gut und wenn du es doch machen willst, dann nur zu, muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
1xMoin
Im Moment (15.03.2010) sind ca. 235000 LKW-Fahrer in Deutschland bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet.
Die Einsteiger/Anfangslöhne liegen zwischen 1250(Ost) und 1400(West) Euro - Brutto!
Du kannst natürlich die Ausbildung machen und darauf hoffen das in 18 Monaten alles anders ist, aber da glaubt im Moment sonst wohl niemand dran.
Ich würde keine Ausbildung in der Richtung machen.
Gruß
Lutz
Buddy-Master
Ausbildung lohnt sich immer. Bei der Jobsuche wird ein Bewerber mit Abschluß i.d.R. immer einem Bewerber ohne Abschluß vorgezogen.
Lohnt sich eine Ausbildung zum BKF noch?
Der Einstieg in diesen Beruf gestaltet sich ohne ausbildung sehr schwer und auserdemist eine abgescjhlossene ausbildung immer von Vorteil
1xnaja wenn du nichts verdienen willst, kaum Freizeit brauchst, keine Freunde und Familie hast, immer unter Zeitdruck stehen kannst und nebenbei auch noch mit einem Bein im Knast stehen magst, dann ist der Job das richtige für dich - sonst mach lieber was vernünftiges wo auch noch Personalbedarf besteht
Danke erstmal für eure Meinungen!
Klar ist es mir bewusst, dass man als BKF nur Stress hat und eigentlich immer der Ar*** ist.
Aber Stress, Frust, Zeitdruck und die ganzen anderen negativen Dinge hat man doch heutzutage fast überall.
Ich denke auch, dass Bewerber mit Ausbildung eher bevorzugt werden, als Bewerber ohne.
Auf der anderen Seite spielt doch Berufserfahrung eine nicht unerhebliche Rolle (denke ich mir mal so) und daher ist es als Rookie vielleicht auch nicht so einfach irgendwo den Fuss in die Tür zu bekommen. Naja, vielleicht bei so Sklavenarbeitsbuden, aber das ist ja auch nicht das Wahre auf Dauer
Ich habe auch so meine Bedenken, wegen der steigenden Anzahl an Fahrern aus den "Billiglohnländern" (<-- dazu gehören wir ja eigentlich auch schon, aber das ist ja ein anderes Thema) und weil halt immer mehr auf die Schiene etc. ausgewichen werden soll.
Naja, der Arbeitsmarkt sieht ja zurzeit sowieso nicht rosig aus (in fast allen Bereichen) und es werden noch viele Stellen gestrichen in der nahen Zukunft.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass Güter ja immer transportiert werden müssen und daher kann man im Bereich des Kraftverkehrs doch garnicht sooo viel streichen?!
Ich möchte jetzt halt nicht noch auf einen Zug aufspringen, der evtl. schon längst in die falsche Richtung fährt. Ich denk ihr wisst, wie ich das meine.
@ Laird_of_Glenmore: Nein, ich habe leider nur die Klasse B. Aber wieso müsste ich die IHK Prüfung nicht machen, wenn ich noch den alten Dreier hätte? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen. Facharbeiter wird man doch nur durch die Prüfung?!
er meint die IHK prüfung nach Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz
die brauchst du nicht mit dem alten 3er oder mit der BKF-Ausbildung
das ist der "schnelle" weg zum Kraftfahrer nicht zum Berufskraftfahrer sondern zum EU-Kraftfahrer
Wenn er einen Facharbeiter-Brief bekommt braucht er die Grundqualifikation sowieso nicht machen! (wie 3jährige BKF-Lehrlingen auch) deswegen macht er ja die Ausbildung, mit IHK Abschlussprüfung.
1xLohnt sich eine Ausbildung zum BKF noch?
Wenn zunächst noch teurer Führerschein plus BKF oder lange Ausbildungszeit ansteht, würde ich ganz einfach die Finger davon lassen.
Früher konnte man billig an nen 2er kommen und testen, ob's einem liegt. Andererseits solange das AA den Spass bezahlt - warum nicht?
Die scheinbar hohe Arbeitslosenzahl wurde künstlich erzeugt, indem das AA alle Leute, die sonst für nix zu gebrauchen waren in die Kraftfahrenden Einheiten verpflichtet hat (und das noch immer so macht).
Wer allerdings keine Strassen fegen kann, kann auch nicht darauf fahren.
"Gute" Fahrer werden ständig händeringend gesucht. Es muss auch nicht immer stressig und unterbezahlt sein.
Nur wer sich irgendwelche Vorstellungen von wegen Truckerromantik macht, fällt ganz sicher auf die Schnauze.
Die Jobsuche gestaltet sich übrigens wenig aufwändig:
Zeitung beim Nachbarn aus dem Briefkasten klauen und bei einem Bekannten die Annoncen abtelefonieren. Dann jemanden finden, der einen zu den Vorstellungsterminen fährt ...
1x