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Lohnt sich die Reparatur? Mit was für Kosten muss ich rechnen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:07

Hallo,

ich habe da ein kleines großes Problem... Mein Auto ist "schrott".

Polo 6n2 1.4 TDI mit 203.000 Km

Diverse Sachen fehlen und sind defekt und gebe ein Zettel der Werkstatt wo folgendes drauf steht:

Motorbereich

- Motor wird nicht immer warm - Thermostat defekt?

- Wenn ich mit 60 Km/h fahre & im 5ten Gang bin und Gaspedal komplett durchdrücke, geht der Drehzahlmesser hoch, egal ob 3. 4. oder 5. Gang – Kupplungsscheibe?

- Motor macht im Stand komische Geräusche wenn die Straße leicht Berg hoch geht

- Wenn ich schnell in den 3ten oder 4ten Gang wechsel, dann gibt es ein „komisches“ Geräusch als ob man sich verschaltet.

- Zahnriemen in Ordnung? Bitte Prüfen, unbekannt wann es gewechselt wurde.

 

Beleuchtung

- Abblendlicht einstellen H7

- Fernlicht nicht vorhanden H1

- Standlicht nicht vorhanden W5W

- Kennzeichenbeleuchtung links defekt

Sonstige

- Elektrische Fensterheber defekt (Motoren in der Tür & Kabelbruch)

- Handbremse überprüfen

- Spureinstellung, zieht nach links (+ Reifen & Felgen prüfen)

- Scheibenwischer vorne erneuern

- Fast jeden morgen ist Wasser im Fußbereich – Irgendwo kommt Wasser durch

 

Was würde das alles kosten?

Mit was für kosten muss ich rechnen und lohnt sich das ganze ueberhaupt?

Verkaufen kann ich so den Wagen denke ich auch nicht...

Bitte um eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Bressco

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20 Antworten

Was ist der Polo für ein Baujahr? Wenn du an dem Auto selbst nix schrauben kannst und alles in der Werkstatt machen lassen musst, wird es sehr teuer und lohnt sich wohl nicht mehr. Das Auto kannst du so natürlich verkaufen, nur wegen der Mängel als Bastlerfahrzeug oder Teilespender.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 17:47

Baujahr 2001

Habe einen Kollegen der sich mit Autos etc auskennt, sein Hobby ist es Autos zu zerlegen etc.

Beleuchtung etc koennte er sehr günstig machen - Nur den Bereich mit dem Motor nicht.

Wenn die Werkstatt sich nur um den Motorbereich kümmert, lohnt es sich?

Besorge natuerlich erstmal einen Kostenvoranschlag und melde mich dann nochmal hier.

2001er geht ja noch. Hm, das ist eine schwierige Situation. Kommt ganz drauf an, was der Kostenvoranschlag sagt. Bei welcher Werkstatt warst du denn gewesen? Freie oder Vertragswerksatt? Auf jeden Fall genügend Baustellen.

Also beleuchtung kannst ja schonmal selber machen. das ist kein zauber.

Mit deinem Drhzahlprob würde ich sagen Handbremse anziehen und im 2 Kupplung kommen lassen.

Geht er aus oder dreht er erstmal hoch ist die Kupplung durch was auch das Knirschen beim Schalten erklären würde.

Scheibenwischer bekommst auch selber hin.

So Kabelbruch in den Türen kannst auch selber nachsehen meist sind die Kabel komplett ab.

Einfach die Gummitülle abziehen und die Kabel mal durchsehen.

am 24. Januar 2013 um 22:26

Wo kommst denn her ? Evtl gibts ja user die dir helfen die mängel zu beseitigung. Ich sag mal gegen ne kleine aufwandsentschädigung;) kiste bier und n leckeres essen oder ka was...

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 22:53

Komme aus Hamburg - 5 Kisten Bier np.

Kollege ist seit 20 Jahren KFZ Mechaniker & macht es so günstig wie moeglich meinte er - Mal schauen - Gebe euch dann bescheid was für ein Preis er macht und was alles er reparieren kann.

Na wenn dein Kollege Mechaniker ist, dürfte er doch alles repariert bekommen. Da verstehe ich nicht, warum er die Fehler am Motor nicht beseitigen will und würde dich stattdessen in eine Werkstatt fahren lassen.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:00

- Kupplung und Getriebe wird er austauschen (das alleine meint er kostet eigtl ca 500 - 800,-)

- Die ganze Beleuchtung einbauen

- Hinten links die Bremse war komplett defekt, als der Wagen auf der Bühne war, konnte man den Reifen nicht drehen, die Bremse hat mit der Scheibe geheiratet oder wie auch immer

- Elektrische Fensterheber wird ausgetauscht (Motor und alles was dazu gehoert)

- Handbremse wird instandgesetzt

- Spureinstellung wird durchgeführt

- Scheibenwischer wird ausgetauscht

- Wasser wird nicht mehr im Fußbereich sich sammeln

- Das der Motor endlich auch warm wird bei 90 Grad, wird behoben.

Kosten 800,-

Was meint Ihr?

Ich muss es machen lassen... wenn nicht kann ich den Wagen nicht verkaufen - So kann ich den Wagen wenigtens fahren und viele Teile sind neu.. Sparsam.. 1.4 TDI.

Oder findet Ihr das ganze zu teuer?

Warum Getriebe ?

Das frage ich mich auch. Ich dachte die Kupplung sei hinüber und nicht auch noch das Getriebe :confused::confused:

am 29. Januar 2013 um 20:16

Hades, vieleicht sind die Sync-Ringe nicht mehr gut und es ist wohl günstiger das getriebe komplett zu tauschen als die Sync-Ringe zu machen.

Meine Vermutung, denn auch wenn die Kupplung hin ist, also nicht richtig einkuppelt, trennen wird sie noch ordentlich, und wenn sie ordentlich trennt, machts Geräusche beim Schalten, weil nicht richtig syncronisiert.

würde sie nicht richtig trennen, würde Schalten fast unmöglich sein :)

Es sei denn ich hab nen Denkfehler *schulterzuck*

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:21

Er hat ein neues bei sich rumliegen - er meinte das muss nicht sein - ohne getriebe kostet es 700,-

er wollt es loswerden und berechnet dafür dann "nur" 100,-

dachte das ist ein sehr gutes angebot.

ich kann das auch stornieren lassen - was empfehlt ihr?

Nur weil dein Kollege ein Getriebe da liegen hat, soll es gewechselt werden? Würde ich nicht machen. Er ist es los und hat sein Geld bekommen und wer weiß was mit dem Getriebe ist.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:25

Das ding ist nagel neu - im karton noch eingeschweißt hat er mir gezeigt, er meinte selber "ich muss es nicht einbauen" aber wenn dann mach ich dir ein angebot ein auf den.

diese 100,- mehr oder weniger..wenn der wagen schon repariert wird - und ich nicht später noch wegen getrieben für noch mehr geld das abgeben muss.. hab sogar mit 1000,- komplett gerechnet.

würdet ihr das nicht machen?

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