Opel Vectra B
Lohnt sich das meinen Opel Vectra b 1,6 16V zu Tunen?
Themenstarter
|
Hallo Liebe Opelfreunde,
ich bin seit kurzer Zeit in einem Opel Fanclub und ich bin mir jetzt am überlegen das Auto auch zu tunen.
Selber fahre ich einen Opel Vectra B 1.6 16V (Bj 98)
Ich hatte vor das Auto tieferzulegen und breitere Reifen drauf zu ziehen, vieleicht 18 Zoll. Aber dann möchte ich auch ein wenig mehr leistung. Passt in einen Opel Vectra B ein Motor von einem Opel Senator rein?
Ich habe ein Automatikgetriebe.
Wer kann mir mehr Infos dazu geben
Vielen dank für eure Hilfe |

Wenn man richtig mehr an Leistung haben will, muss man sich einen anderen Vectra holen i500 (oder den 2.6er).
Das Pimpen des 1.6ers bringt mit halbwegs überschaubaren Kosten höchstens um die 140 PS. Mehr nicht. Nur dann gibt's schon Probleme mit der Serienbremse des VFL.
Gruß
Für den Senatormotor sehe ich schwarz, das sind große Reihensechser für Langseinbau (Heckantrieb). Du brauchst einen Motor, der relativ kompakt ist und den du quer einbauen kannst, um ein F-Getriebe ranzubekommen. Den kleinen 1.6er in lohnenswerter Hinsicht zu tunen ist ohne maximalen Geldeinsatz (für minimale Leistungssteigerung) nicht sinnvoll, schon gar nicht mit AF-Getriebe.
Kurzum: Wenn du leistungshungrig bist, kauf dir besser ein anderes Auto. Warum hast du es denn gekauft, wenn die Leistung nicht ausreicht? Der 1.6er hat doch durchaus seine Vorzüge. Er ist sehr sparsam, meist wartungsarm und für 100PS fährt er sich wirklich gut. Aber 18er würde ich dem nicht antun wollen, damit wirst du nicht glücklich.
ich würde es auch sein lassen mit dem tunen.vermutlich ist dann trotzdem jeder 2.0 16v schneller oder zumindest gleichschnell,wenn du ihn auf 140ps bringst.
wie willst du da einen senatormotor reinbauen?denke mal wird schon probleme geben,da senator heckantrieb hat,dann brauchst du vermutlich die größere bremsanlage,wenn du einen reihensechszylinder meinst,passt das wahrscheinlich sowieso nicht,dann gibt es bestimmt auch probleme mit der abgasnorm und es muss dir noch wer einbauen.
wer hat dich auf die idee gebracht sowas tun zu wollen????
mfg
André
So eine Maßnahme kostet mehr als Deine alte Kiste noch wert ist!
"Lohnen" tut sich so etwas eh nie, sondern ist nichts anderes als eigenes Hobby.
Lohnt sich das meinen Opel Vectra b 1,6 16V zu Tunen?
Hier kommen wieder Fragen auf.
Wenn du eine eigene Meinung hast dann mach was du willst. Wenn du auf andere hörst wird es wohl nix mit tunen. Egal was du machst, Geld wird immer versenkt.Ob es Sinn macht oder nicht mußt du selber entscheiden.
Ich bedanke mich für eure Hilfe
ich bn mir mitlerweile sicher das ich das Auto orginal weiterfahre und mir dann wenn ich die kohle zusammen habe ein etwas neureren 2 liter opel kaufen gehe
aber nochmal vielen dank
Wenn das Dein erstes Auto ist, dann lerne erst mal richtig fahren. Ich hoffe, daß Du dabei schrottfrei bleibst und Dir keine unvorhergesehenen Kosten entstehen.
Lege das Geld, das Du übrig hast, auf die hohe Kante für den Unterhalt des Fahrzeuges, z. B. Bremsen, Reifen, Kupplung, Zahnriemen (alle 4 Jahre o. 60 Tkm neu), Schalldämpfer (MSD
+ESD).
Bei einem Fahrzeug dieses Baujahres und Km-Standes können immer wieder unvorhergesehene Reparaturkosten auftreten (z. B. Querlenkerbuchsen, Stoßdämpfer), die auch nicht billig sind, wenn man sich nicht selbst helfen kann - abgesehen von den Ersatzteil-Preisen.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: Ein Auto fängt mit "au" an und endet mit "Oh".
Wenn Dir dann noch ein Überschuß bleibt, kannst Du ja den als Sparanlage für ein neues Auto zurücklegen.
Das ist alles nur als guter Rat gemeint, der sich auf den Boden der Realität zurückholen soll.
Ja gut vielen dank für diese Tips.