Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Lohnt sich Autogas im A3 (1997)

Themenstarter

Hi,

ich habe einen AUDI 3 von 1997 mit 1.8l Motor und 95TKM. Er hat auch Automatik.

Der Vorbesitzer ist nur Stadt gefahren....

Habe jetzt einen unglaublich hohen Durchschnitt von 11.7 (laut Bordcomp.).

Ich werde den Wagen jetzt mal checken lassen bezüglich Lambdasonde/Luftmengenmesser.

Würde es sich (technisch) überhaupt noch lohnen in den Wagen eine LPG-Anlage einzubauen?

Genau das habe ich auch vor 2 monaten gemacht, gleiches auto nur 5tkm mehr drauf.

warum nicht?

läuft schön, habe mir meine alte landi anlage eingebaut, fahre das ding jetzt 50tkm im jahr also schmeiss ich den audi in 2 - 3 jahren in die tonne und nehm die gasanlage mit in den nächsten (wie jetzt auch, die war vorher in nem golf gti)

must dann nur beim nächsten auto eben aufpassen das es passt und umgebaut ist sie ja auch an nem wochenende.

machs, lohnt sich

Gegegnfrage: Wirst Du mit dem Auto noch wesentlich mehr als etwa 40.000 km fahren ? Ab dann hat man in etwa eine Gasanlage wieder raus.

Re: Lohnt sich Autogas im A3 (1997)

Zitat:

Original geschrieben von Adim

Würde es sich (technisch) überhaupt noch lohnen in den Wagen eine LPG-Anlage einzubauen?

na logisch, nichts wie zum umrüster.......

Gruß

VS

Was soll ich denn da sagen ?

Hab meinen Audi im März umrüsten lassen, Baujahr 91 mit über 170.000 km.

Moin,

ei logisch....wenn der noch gut im Zustand ist, und Du ihn noch ein Weilchen fahren willst....umrüsten. Selbst wenn Du ihn irgendwann weiter vertickerst: Mit Gasanlage bekommst Du auf jeden Fall mehr.

Habe meinen Omega auch noch mit 9,5 Jahren mit 140.000km auf der Uhr umrüsten lassen.

Gruß

MV6-Driver

Montag früh stehste beim Umrüster und dann gehts los !!!

Oder willst du bei den Benzinpreisen weiterhin versauern !!!

schöne-Liesbeth schöne-Liesbeth

Liesbeth ist männlich

11,7L ist eindeutig zu viel.

Las ihn mal vom Fachmann richtig durchchecken, damit er wieder auf normale 6,5-8L kommt.

Damit bräuchtest du auch keine Gasverzweifelungsexperimente wagen, und hättest die Gewähr, das ALLE Bauteile am Motor in Ordnung sind.

• 1x

randomtask randomtask

Bierkutscher

na ja, 8l mit einem A3 1,8l Automatik wären meines Erachtens nach schon ein sehr, sehr guter Wert, jeh nach Fahrstil können schon 12l zusammenkommen, das wäre dann aber sehr sportlich. Es kann aber gut sein, dass der wirklich nur mal richtig "freigeblasen" werden muss, wenn das auto wirklich extrem im Stadtverkehr bewegt wurde.

Wie schon vorher geschrieben dauert es bei den meisten Autotypen so zwischen 35-50 tkm bis man die Investition in eine Gasanlage wieder raus hat, wenn du den Wagen länger fährst ist es absolut ok ihn umzurüsten. Kilometertechnisch ist dein Motor mit sicherheit noch 100-150 tkm gut und normalerweise rostet einem ein Audi auch nicht mit 13 Jahren unter dem Hintern weg...

Ich würde den Verbrauch wohl noch ein bisschen beobachten und vor allem nicht zu sehr auf den Bordcomputer vertrauen, sondern von Tankstopp zu Tankstopp messen, in die Werkstatt kannst du immer noch.

Wenn du wirklich auf Gas umrüstest dann solltest du aber Eines Bedenken: Gasmotoren reagieren auf fehlerhafte Faktoren die das Motormanagement steuern empfindlicher.

Ich will dami sagen, wenn dein Motor jetzt wegen Fehler in der Zündung, Lambdaregelung, Klopfsensor, Steuergerät, Luftmassenmesser oder sonstwas mehr Spritverbrauch hat dann wirst du am Gas keine Freude haben, wenn du diese Fehler nicht vorher behebst.

Ich habs bei mir so gemacht: Die 170 tKm die ich drauf hatte sind nach meiner Meinung etwa Halbzeit der Lebenserwartung des Motors. Die Lambdasonden liefen zwar noch scheinbar gut, aber da ich das Auto eh bis zum bitteren Ende fahren will werden irgendwann sicherlich neue fällig, bei Audi rechnet man auch so mit 180 tKm Lebensdauer der Lamdbas. Zwar arbeuten sie dann evtl. noch, werden in der Regelung aber träger. Also hab ich direkt neue reingemacht, tut dem Gas gut und solte bis zum Schrotti reichen. Ebenso neue Klopfsensoren rein, kosten eh nicht viel. Und ein Satz neue Zündkabel ebenso, können nach 16 Jahren eigentlich nicht mehr optimal sein.

Ein guter Umrüster wird vor dem Umbau eh mal den Motor durchchecken, einige verlangen sogar einen Motortest.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

11,7L ist eindeutig zu viel.

Las ihn mal vom Fachmann richtig durchchecken, damit er wieder auf normale 6,5-8L kommt.

Damit bräuchtest du auch keine Gasverzweifelungsexperimente wagen, und hättest die Gewähr, das ALLE Bauteile am Motor in Ordnung sind.

der Verbrauch von 11,7 liter beim '97 A3 ist normal.

Automatik verbraucht ohne hin mehr als nen Schaltgetriebe und die Modelle von '96- '99 haben ohne hin einen höheren Verbrauch.

Da ist früher irgendwas schief gelaufen.

Ich lasse meinen A3 ('97) auch mit 140tkm am Montag umrüsten.

Bei den Spritpreisen lohnt sich die Gasanlage an ca. 30.000 km.

Viel Spaß

;)

Alternative Kraftstoffe: Lohnt sich Autogas im A3 (1997)

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lohnt sich Autogas im A3 (1997) : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH