Audi A3 8P
Lohnt sich Audi CarLife Care??
Themenstarter
|
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und mir deshalb nicht sicher, ob ich hier richtig poste.
Ich beabsichtige einen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI zu kaufen. Fahrleistung 10 TKm/Jahr. Erstmal finanziert für 36 Monate.
Meine Audihändler hat mir CarLife Care für 17€/Monat angeboten. Da ich leider nichts Genaueres über Inspektionskosten - bzw. Intervalle finde, bin ich auf Eure Hilfe und Erfahrung angewiesen.
Lohnen sich die zusätzlichen Kosten von 612€ auf die Finanzierungsdauer? Oder sollte ich die Inspektionen lieber so bezahlen.
Danke vorab für Eure Hilfe
Gruß |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.064 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
113 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.861 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum,
also ich hatte bei meinem damaligen A3 auch diese CarLifeCare abgeschlossen. Würde ich allerdings nicht mehr machen. Wenn überhaupt, dann kommt man dabei meiner Meinung nach max. auf 0 raus (Vergleich CLC gegenüber selbst bezahlen). Bei der von Dir angepeilten Fahrleistung hast Du höchstwahrscheinlich nen Ölwechsel-Service und ganz am Ende die 30'er Inspektion. Wenn ich das so grob überschlage, dann kommst Du da mit den 612,-€ mehr als locker hin, vor allem wenn du bspw. das Öl selbst mitbringst.
Bei der CLC sind zwar auch Sachen wie Bremsen und sogar Kupplung mit dabei, aber das wird bei normaler Fahrweise wohl beides nicht innerhalb 30' km fällig sein.
Problem ist auch, daß Du dann quasi "gezwungen" wärst, innerhalb dieser 36 Monate die 30'km zu erreichen, da sonst der Anspruch auf die große Inspektion nicht mehr gegeben ist.
Denke das ist schon so kalkuliert, daß Audi da ein recht geringes Risiko hat was draufzulegen
Ich würde die CLC nur jemandem empfehlen, der sich keinen Kopf über Kosten machen möchte, Fzg. dem Händler zur Inspektion auf den Hof stellen und wieder mitnehmen.
Oder aber für jemanden der es nicht schafft konsequent jeden Monat etwas für die Instandhaltung zurückzulegen. Aber so schätze ich Dich nicht ein, nachdem Du dir ja schon Gedanken über Folgekosten machst.
Gruß
Christian
Vielen Dank für die Antwort!
Zur Info:
bei unserem 1,4 TFSI hat der Ölwechsel (mit Filter und Schraube) bei 25.000km ca. 130,- Euro gekostet. Der 1,4er hat ja nun nicht so viel Öl.
Das Öl wurde NICHT selbst mitgebracht.
Bei 30.000km war dann die erste Inspektion. Die hatte genau 100,51 Euro gekostet (da wurde auch der Pollenfilter gewechselt).
Ich dachte damals auch, die haben sich im Preis vertan, weil ich mit 250-300 gerechnet habe. Aber das ist eben das schöne an dem Downsizing und dem Longlife Service.
Mehr als diese 230 Euro haben wir in den letzten 26 Monaten bzw. seit dem Kauf nicht bezahlt.
Daher dürften sich über 600 Euro echt nicht rechnen.
MfG
Lara
Ich glaube, die CarLifeCare lohnt sich wirklich nur für Vielfahrer, die einmal im Jahr wegen hoher Fahrleistung zum Service müssen. Bei 10TKm/Jahr würde ich mir die Kosten sparen. Die Neuwagen-Anschlussgarantie oder die CarLifePlus sind viel sinnvoller.
Lohnt sich Audi CarLife Care??
Mit einer höheren angegebenen km-Leistung erhöht sich aber auch der Preis der CarLifeCare. Wie schon gesagt, das ist schon so kalkuliert, daß Audi keine Gefahr läuft draufzulegen
Denke nicht, daß es irgendwelche Fälle gibt, in denen es sich tatsächlich lohnt, sprich man dadurch Geld spart. Meiner Meinung nach ist das nur für Leute sinnvoll, die gerne Rumdum-Sorglos-Pakete haben, und/oder nicht jeden Monat was für die Instandhaltung zurücklegen möchten.