ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt es sich ein Golf 4 1.6 mit 240000 km noch zu kaufen?

Lohnt es sich ein Golf 4 1.6 mit 240000 km noch zu kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:41

hallo,

Ich wollte fragen ob es sich lohnt ein Vw Golf 4 mit 240000 km noch zu kaufen? Ich gucke ihn mir demnächst an aber bin mir jetzt schon unsicher wegen den km.

Baujahr : 2000

Preis : 1700 €

Hu : 2016

Scheckheftgepflegt

Ist von einem Gebrauchtwagen Händler.

Was würdet ihr sagen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht für 1.000,- aber nur, wenn er noch O. K. ist :)

Es gibt extra ein Forum Kaufberatung frag mich daher erst mal was die Frage hier sucht.

Das muss man doch selber wissen ob man den kaufen will. Nur wenn Du selber das Auto noch nicht mal gesehen hast, da ist die Frage ja noch lächerlicher.

Nur meine Ansicht dazu ist ein 14 Jahre altes Fahrzeug mit 240.000 km ist eine alte Rappelkiste und für 1700 € krieg ich was besseres, da muss ich so keinen Schrott kaufen auch wenn er Scheckheft gepflegt ist und neuen TÜV hat.

Der Motor wird nen SR (8V) sein. Dem sind auch nochmal 100.000 km zu zu trauen.

Was für mich wichtig wäre ist der Zustand sämtlicher Gummilager in den Achsteilen und Zustand der Dämpfer.

Der Preis allerdings....also bei Mobile findet man die 1.6er haufenweise unter 1000€ mit ähnlicher oder teilweise geringerer Laufleistung.

Ist der Wagen denn wirklich bis 240K Checkheftgepflegt (wäre ja kaum zu glauben)??? Wenn ja solltest du wenigstens gucken was an Verschleißteilen gewechselt wurde.

Ich persönlich würde auch eher eine gut gepflegte Karre mit vielen KM kaufen als zb nen 1.4er der jeden Moment die Grätsche machen kann.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:49:02 Uhr:

Es gibt extra ein Forum Kaufberatung frag mich daher erst mal was die Frage hier sucht.

Das muss man doch selber wissen ob man den kaufen will. Nur wenn Du selber das Auto noch nicht mal gesehen hast, da ist die Frage ja noch lächerlicher.

Nur meine Ansicht dazu ist ein 14 Jahre altes Fahrzeug mit 240.000 km ist eine alte Rappelkiste und für 1700 € krieg ich was besseres, da muss ich so keinen Schrott kaufen auch wenn er Scheckheft gepflegt ist und neuen TÜV hat.

dito.

Schau dich mal nach etwas um mit weniger km bei dem Preis.

Mir sind 240000 Langsteckenkilometer lieber als 100000 Kurzstrecken/Kaltstartkilometer.

Wenn das Scheckheft wirklich echt ist, DEKRA Prüfung und Handeln erlaubt ist, eine gute Ausstattung vorhanden ist, könnte man das durchaus machen. Allerdings Auto vorher ansehen und Probe fahren.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:59:06 Uhr:

Mir sind 240000 Langsteckenkilometer lieber als 100000 Kurzstrecken/Kaltstartkilometer.

Wenn das Scheckheft wirklich echt ist, DEKRA Prüfung und Handeln erlaubt ist, eine gute Ausstattung vorhanden ist, könnte man das durchaus machen. Allerdings Auto vorher ansehen und Probe fahren.

240.000KM in 14 Jahren?Das sind 17.000KM im Jahr.Also Langstreckenauto ist für mich wenn er z.b. 240.000KM in 3 Jahren gemacht hat und nicht in 14 Jahren.Und ausserdem rechne damit das Querlenker,Radlager,Stossdämpfer und und und sich verabschieden und die kosten dann so hoch sind das man sich einen jüngeren mit weniger Kilometer hätte kaufen können.Ich würde auch so ein Auto nicht kaufen.Ich hab mir im Juni dieses jahres einen 2002er Golf IV Special gekauft mit 123.000KM auf der uhr für 3000EUR vom Händler.Suchen Lohnt sich.

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:16:30 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:59:06 Uhr:

Mir sind 240000 Langsteckenkilometer lieber als 100000 Kurzstrecken/Kaltstartkilometer.

Wenn das Scheckheft wirklich echt ist, DEKRA Prüfung und Handeln erlaubt ist, eine gute Ausstattung vorhanden ist, könnte man das durchaus machen. Allerdings Auto vorher ansehen und Probe fahren.

240.000KM in 14 Jahren?Das sind 17.000KM im Jahr.Also Langstreckenauto ist für mich wenn er z.b. 240.000KM in 3 Jahren gemacht hat und nicht in 14 Jahren.Und ausserdem rechne damit das Querlenker,Radlager,Stossdämpfer und und und sich verabschieden und die kosten dann so hoch sind das man sich einen jüngeren mit weniger Kilometer hätte kaufen können.Ich würde auch so ein Auto nicht kaufen.Ich hab mir im Juni dieses jahres einen 2002er Golf IV Special gekauft mit 123.000KM auf der uhr für 3000EUR vom Händler.Suchen Lohnt sich.

Hey George ist ja witzig - genau den habe ich auch gekauft 2002er Spezial mit gut 120000 drauf von privat. Hat aber erstmal wesentlich mehr Probleme als mein absolut zuverlässiger und tiptop einwandfreier Firmengolf - der ist auch nach Scheckheft gepflegt.

Im Prinzip hast du ja recht - auf die Jahre gerechnet sind das nicht soooo viel km.

Zitat:

@EnJay schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:38:14 Uhr:

 

Ist der Wagen denn wirklich bis 240K Checkheftgepflegt (wäre ja kaum zu glauben)???

Warum sollte das kaum zu glauben sein? Jeder macht das was er für richtig/sinnvoll hält.

Mein Golf (10 Jahre, 10 Monate, knapp 360.000 km) ist auch noch checkheftgepflegt - und das dazu auch noch ausnahmslos bei VW. Und da ich das Auto noch etwas behalten möchte, wird sich daran auch nichts ändern.

Aber schon klar: die Voraussetzungen sind sicher andere. Wer sich für wenige Tausend Euronen einen günstigen Gebrauchten kauft wird vermutlich eher anders denken als einer der sich das Auto für viele Tausender mehr mal neu gekauft hat.

Hi orion,so sieht meiner aus :)

Golf iv special
Golf iv special
Golf iv special
am 14. Oktober 2014 um 7:19

Also mein 1,6er kommt jetzt grade eben an die 180.000 km dran. Die Ausstattung ist etwas mager aber er fährt sich richtig gut und es wurde alles gemacht was sich irgendwie gemeldet hat. Optisch gibt es abgesehen von einem kleinen Parkrempler nichts auszusetzen, also alles tip top für das Alter.

Und ich wäre sehr froh wenn ich dafür noch 1.500 EUR bekomme.

Also um das Thema aufzugreifen: Such lieber noch etwas weiter. 1.700 EUR ist bei der km-Zahl zu viel für einen 1,6er.

Der Markt ist immernoch überflutet von Golf 4. Das drückt die Preise....leider.

Zitat:

.Und ausserdem rechne damit das Querlenker,Radlager,Stossdämpfer und und und sich verabschieden und die kosten dann so hoch sind das man sich einen jüngeren mit weniger Kilometer hätte kaufen können.Ich würde auch so ein Auto nicht kaufen.Ich hab mir im Juni dieses jahres einen 2002er Golf IV Special gekauft mit 123.000KM auf der uhr für 3000EUR vom Händler.Suchen Lohnt sich.

Dem kannm ich wieder nur zustimmen... nur nicht vom Händler... lieber Privat aus erster Hand! (und vorallem kein Automatik *würg*)

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:16:30 Uhr:

Und ausserdem rechne damit das Querlenker,Radlager,Stossdämpfer und und und sich verabschieden und die kosten dann so hoch sind das man sich einen jüngeren mit weniger Kilometer hätte kaufen können.Ich würde auch so ein Auto nicht kaufen.Ich hab mir im Juni dieses jahres einen 2002er Golf IV Special gekauft mit 123.000KM auf der uhr für 3000EUR vom Händler.Suchen Lohnt sich.

Mit einigen dieser Teile hatte ich mit meinem Vectra B (unter 108000 km) Probleme.

Mit meinem Firmen-Golf gab es damit noch keine Probleme bis auf ein leichtes Rumpeln von hinten beim Durchfahren von kräftigen Unebenheiten.

Beide Fahrzeuge siehe Signatur.

 

Edit: Mein 89er Golf 2 hatte mit ca. 240000 km ebenfalls keine diesbezüglichen Probleme.

Hallo,

haben letztes Jahr für meine Schwester auch ein Golf 4 gekauft mit der 1.6l Maschine ( November ). Beim Händler stand er bei 2100 €. Der hatte 148tkm drauf und haben ihn auf 1800 € runtergehandelt. Auto stammt von einem alten Besitzer und der war innen sowie außen in einem gutem Zustand!! Nun hat der Wagen 169tkm drauf und er läuft immernoch gut.... An deiner stelle würde ich einfach weiter suchen, haben selber 3 wochen jeden tag im netz gesucht

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt es sich ein Golf 4 1.6 mit 240000 km noch zu kaufen?