ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

Ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Anlage für meine. 2.0TFSI. Was das Thema Downpipe und SportKat angeht bin ich allerdings vollkommen unerfahren. Lohnt sich die Investition? Also einmal von der Leistung her, aber für mich eher interessanter: bringt es etwas beim Sound...? Vorallem vor dem Hintergrund das Preises...

 

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

@audijuhu

 

Also ich kritisieren echt ungerne Personen, aber scheinst eher nur ein halt wissen zu besitzen.

Fachwissen sieht anders aus.

"Preis Leistung einer downpipe sei sehr schlecht, chippen sei günstiger".

Also vorne weg einmal würde ich behauptet das ich mit Motoren etc. sehr gut auskenne Kfz-Ausbildung, Meister und mittlerweile Master für Maschinenbau fr. fahrzeugtechnik.

Und wenn ich so etwas lese chippen ist günstiger, Hau ich mir echt die Flache Hand vor die Stirn :D

 

Also um es einfach zu sagen, eine DP bring immer etwas.

Größter Punkt, thermik.

Ein Turbo mag keine hohen Temperaturen, weder von der saugseite, jedoch noch weniger an der abgasseite.

Die DP schafft alleine hier schon einen Vorteil. Das Abgas, bedingt durch größeren Querschnitt und meist bei der Verwendung von einem 200 Zellen Kats, schneller abführen zu können.

Zweiter Punkt, resultierend durch den ersten.

Abgasgegendruck, bei Turbo Motoren je geringer desto besser.

Optimal wäre also ab Turbo ein durchgehendes Rohr :D

 

Dritter Punkt.

Durch die beiden Punkte, erreicht man einen verbesserten Füllgrad des Brennraums.

In der Regel verschiebt sich das Drehmoment ein wenig in die unteren Drehzahlen, somit ist ein objektiv besseres ansprechverhalten zu vermerken.

Einfach gesagt, der Turbo muss nicht erst das ganze Abgas, durch den original, strömungs ungünstigen und dichten Kat drücken, er kann einfach freier arbeiten.

 

So und jetzt chippen ist günstiger als ne Downipe ?!

Schonmal ein Kennfeld programmiert?

 

Was dein Prüfstand dir sagt und was nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Generell gilt, ein Prüfstandlauf ist ne sehr komplexe Sache, WENN, es richtig gemacht wird.

So unfassbar viele Faktoren die erfüllt sein müssen.

Nicht zuletzte welcher Prüfstand verwendet wurde.

 

PS sind die eine Sache NM die andere, auch hier gilt NM machen Spaß und PS sind da eher nebensächlich anzusehen.

Bitte nicht aufschreien jojo 100ps und am besten 500 NM.

PS und NM steigen in der Regel potentiell zueinander, jedoch nicht immer.

 

Eine neu Programmierung des Steuergeräts ist günstiger als eine DP da hast du recht.

Jedoch wird dadurch eine wesentlich höhere Thermische Belastung des Turbos generiert.

Also wie viele denken, ja chippen macht garnichts, pustekuchen.

In der Verbindung mit einer DP kann durch eine Programmierung ein extrem hohe Leistungsausbaute erfolgen, wenn dann saugseitig der originale korken(Luftfilter) ersetzt wird durch ein gutes geschlossenes ansaugsytem.

Hier kommt dann auch der Haupt Sinn einer DP zu tragen, weniger staudruck und Hitze schnell abzuführen.

So kann ein "Chip" auch stabil gefahren werden und das Potential des Motor auch wirklich ausgeschöpft werden.

 

 

So, soviel von mir zu dem Thema DP.

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung :)

 

Grüße Josh

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Zitat:

@Celsi schrieb am 12. April 2016 um 11:52:33 Uhr:

@flyingandreas

Und da gibt es doch sicher auch eine "Vorher"-Messung? Also Ansaugung und DP ohne Abstimmung?

Wenn Du uns deren Ergebnis mitteilen würdest, könnte das eine die heiße Diskussion, was eine DP bringt, zu einem sinnvollen Abschluß bringen ... :)

Ja klar. ABER: Die Kritker könnten dann noch immer behaupten, dass:

- das Auto von Beginn an schon gut im Futter stand

- die Mehrleistung nur auf die Ansaugung zurückzuführen ist.

Mein Vorgehen wird also aller Vorraussicht nach keine komplette Klarheit bringen, dazu müsste ich das Auto jetzt messen lassen und nach jedem einzelnen Tuningschritt. Das ist mir allerdings zu blöd, irgendwie.

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 12. April 2016 um 12:58:46 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 12. April 2016 um 11:52:33 Uhr:

@flyingandreas

Und da gibt es doch sicher auch eine "Vorher"-Messung? Also Ansaugung und DP ohne Abstimmung?

Wenn Du uns deren Ergebnis mitteilen würdest, könnte das eine die heiße Diskussion, was eine DP bringt, zu einem sinnvollen Abschluß bringen ... :)

Ja klar. ABER: Die Kritker könnten dann noch immer behaupten, dass:

- das Auto von Beginn an schon gut im Futter stand

- die Mehrleistung nur auf die Ansaugung zurückzuführen ist.

Mein Vorgehen wird also aller Vorraussicht nach keine komplette Klarheit bringen, dazu müsste ich das Auto jetzt messen lassen und nach jedem einzelnen Tuningschritt. Das ist mir allerdings zu blöd, irgendwie.

Kann ich verstehen, deswegen habe ich es auch nicht gefragt :)

Das stimmt wohl, 4 oder 5 mal auf den Prüfstand wäre etwas zu viel des Guten.

Würde es wenn ganz normal machen.

Eingangsmessung OEM.

Und dann halt abgestimmt mit alles Komponenten

So Burschen, die VWR600 Ansaugung ist drinnen. Trotz meiner 2 linken Händen und nach einigen Flüchen war sie dann doch nach 2 Stunden verbaut und hat mir gleich ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Der Sound hat davon wirklich profitiert, um einiges lauter als OEM, aber schön tief und bassig und brabbelt schön beim Gaswegnehmen. Die Gasannahme hat ein wenig darunter gelitten, das dauert jetzt einen Ticken länger bis es logeht, aber das schöne Ansauggeräusch entschädigt dafür. Ich denke aber dass die Gedenksekunde beim Abstimmen zu einem Teil geglättet werden kann.

Anbei noch ein Beweisfoto.

P.S.: Meiner Frau ist er jetzt zu laut...Ergo habe ich alles richtig gemacht! :-)

Img-2315

Danke für den Erfahrungsbericht und schön geschrieben!

@flyingandreas

 

Habe mir die R600 ansaugung auch mal bei einem Freund in seinem Golf 7R angesehen.

 

m.M.n ein originaler Luftfilterkasten, der viel zu teuer verkauft wird.

Umbau ist halt 1:1 der selbe wie der originale.

 

Dazu mal bisschen durchs Internet recherchiert.

Brachte nirgends eine Leistungssteigerung, lediglich halt mehr andauggeräusch.

Rund 400€, nur dafür ...

@josh.ochs

Schade, dass du deine Meinung innerhalb einer Woche revidiert hast:

Hier ein Auszug aus deinem Post vom 9.April hier im Thread:

Hier gibt es eigentlich drei Hersteller die dort sehr gut funktionieren.

- HFI ansaugsytem

- die von VW Motorsport die du genannt hast.

 

Oder halt was ganz feines die ansaugung von ARMA die ich als sehr gut ansehe allerdings wäre hier als Haken der Preis zu nennen.

Carbon hat eben seinen Preis.

Ich persönlich habe die HFI ansaugung verbaut.

Ist aber wie gesagt Geschmacksache, alles Systeme funktionieren sehr gut

Jetzt frage ich mich doch warum du deine Meinung revidiert hast, dem Post oben habe ich entnommen, dass du bereits alle 3 genannten Systeme kennst.

Ich bin fast ein wenig enttäuscht da du dir mir sympathisch bist, vor allem durch eine zuvor gemachten (scheinbar?) fundierten technischen Aussagen und Kenntnisse. Ich hoffe wirklich dass es sich hier nur um ein Missverständnis handelt!

Also im Golf 7 GTI Forum kommt die VWR600 besser weg als die HFI zum Beispiel. Ich habe mir aber jetzt nicht die Mühe gemacht den Fred dort bis zu Ende zu lesen oder noch andere Freds aufzurufen. Sooooo schlecht wird die VWR600 schon nicht sein...!

2016-04-15-205724
2016-04-15-205756

http://youtu.be/cilrXmvK1TQ grad gesehen und direkt über meiner teufelanlage angehört :D klingt ziemlich hart kernig fast zu krass... Was haltet ihr von?

der klingt brutal!!! Ich würde den gerne mit geschlossenen Klappen hören. Dauernd wäre das wirklich zu viel.

am 22. April 2016 um 19:13

Wie siehst du das flyingandreas :)

Zitat:

@Auditts7582 schrieb am 22. April 2016 um 21:13:56 Uhr:

Wie siehst du das flyingandreas :)

Tja, was soll ich sagen: Den Sound aus dem Video habe ich heute sehr ähnlich gehört. :):)

Und ich fand es wirklich gut. Das ganze ist bei konstanter Fährt aber keineswegs störend, da leiser.

am 22. April 2016 um 20:21

Ja und wir haben den Sound Net in einer Halle gehabt :)

Stimmt, konnten wir sogar offen geniessen!

am 22. April 2016 um 20:37

Ja leise da die klappen wenn welche vorhanden ab da 25 kmh schließen und erst bei Druck wieder öffnen im Stand sind sie aber immer offen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS