ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Login Code zur Anpassung Abgasrückführung..A38P 2.0TDI BKD Motor

Login Code zur Anpassung Abgasrückführung..A38P 2.0TDI BKD Motor

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:56

Hallo Männers,

ich möchte ein wenig mit der Abgasrückführung "spielen" dh. den Anteil der Rückführung so weit es geht verringern.

Um in die Anpassung zu kommen ist ein Login-Code notwendig.

Es wird darauf verwiesen das dieser im Reparaturleitfaden steht.

Nun hab ich ja schon eine ganze Menge an Reparaturleitfäden für den A3.

Ich finde jedoch nichts über Login Codes.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße

Mission Control

Ich nutze VAG-COM 704.1 (natürlich original mit originalem Kabel)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was hast du denn für Probleme mit der AGR? Du kannst dich im T4 Forum und auch bei Wikipedia über die Funktionsweise des AGR Systems informieren.

Du kannst es gut und nützlich finden und dich damit zufrieden geben oder du du willst es weg haben.

Dann wird es nicht mehr angesteuert, das Ventil bleibt dann immer zu. Ein Fehlereintrag erfolgt nicht, allerdings wird ein abgasrelevanter Readinesscode nicht gesetzt, weil das AGR System nicht betriebsbereit ist. Es muss also die ASU auf herkömmliche Art gemacht werden und dabei spielt es keine Rolle, ob das AGR System funktioniert, weil die ASU bei Volllast gemacht wird und da ist das AGR System ohnehin geschlossen.

Beim Fahren merkt man es nicht sonderlich. Klar ist vom Wechsel von Teilllast auf Volllast eine minimale Gedenksekunde evtl zu spüren, wenn das AGR erst zugeht. Manche beklagen sich über ruckeln im Teilllastbetrieb. Diese Symptome verschwinden nach Stilllegen des Systems.

Ich hätte mit dem minimalen Ruckeln leben können, der Beifahrer hätte es nicht mal gemerkt, es war nur im Zusammenhang mit dem Treten aufs Gaspedal bemerkbar, aber eben nur für den Fahrer.

Ich hab das System nur stillgelegt, um Verschmutzungen im Luftkanal vorzubeugen.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, welche Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wird. Feststellbar ist die Softwareänderung nur, wenn man gezielt danach sucht.

Wenn man keinen Fehlereintrag im Speicher hat, wird letztendlich kein Mensch irgendwelche nichtvorhandener Fehler suchen. Die Werkstätten sind oftmals ohnehin zu unfähig ohne Computer bzw, geführte Fehlersuche überhaupt noch Fehler festzustellen.

Ich habe sehr sporadisches Leerlaufruckeln. Ich denke mal dass es von dem AGR kommt. Es ist meistens in der Warmlaufphase aber das auch nicht immer. Habe schon tausend Sachen kontrolliert aber als ich die AGR deaktiviert hatte lief er am besten. Deswegen wollte ich jetzt mal die Rate verändern damit er ruhiger wird.

Ich werde nochmal das Unterdrucksystem untersuchen. Habe den Schlauch vom AGR auch schon getauscht. Jetzt fehlt nur noch der vom AGR kühler aber da kommt man ja so extrem schlecht ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Login Code zur Anpassung Abgasrückführung..A38P 2.0TDI BKD Motor