Dacia
Logan Express wird als PKW besteuert?
Themenstarter
|
Hier kam gerade die Diskussion, dass ein Logan Express inzwischen als PKW besteuert wird. Kann das jemand bestätigen?
Es gibt tatsächlich ein neues Urteil des BFH vom 24. 2. 2010 - II R 6/ 08; FG des Landes Sachsen-Anhalt, nach dem das der Fall wäre, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass die ganzen kleinen Handwerker über den Tisch gezogen werden (Link zum Beipiel: http://lexetius.com/2010,767). |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
113 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

The world of gentlemen
Die staatliche Abzocke wird immer schlimmer.
Das ist doch mal wieder ein §%$§& Urteil.
Jedoch kann ich dich beruhigen der Express wird davon nicht betroffen sein, den das Urteil spricht nur vom Gewicht - Also zählt noch die Ladeflächenregelung bzw. der ganze andere Kramm wie Ladefläche getrennt vom Fahrgastraum etc.
Es trifft also wohl eher keine Handwerker. (Wie das beim normalen Logan ohne Sitze aussieht kA)
Ich denke da eher an Kurierfahrer mit dem Fiesta LKWs, die haben nun den schwarzen Peter.
Gruss
Edit:
Hier das Zitat aus dem Link:
Ingo
habe am 04.02.2011 einen neuen Logan Express zugelassen
im Fahrzeugschein steht nicht mehr LKW geschlossener Kasten sondern
Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 To
werde mir morgen mal meinen Steuerbescheid ansehen und mich noch mal melden
Ich habe ja nicht mal mitbekommen, das Neufahrzeuge nicht mehr für einige Zeit Steuerfrei sind.
MfG
The world of gentlemen
Dieser Bürokratiezirkus wird wirklich übermächtig.
Daciline
Logan Express wird als PKW besteuert?
Das mit dem steuerfrei hat ja nichts zu tun mit neu. Sondern es ist so, daß die neuen meist weniger Schadstoffe rauspusten und somit unter der Freigrenze liegen.
Ingo
es war ja meistens so, das ein Neufahrzeug eine der Zeit entsprechend gute Abgasnorm hat und somit Steuerbefreit war
der Logan Express den ich gekauft habe hat EURO 5
MfG
Daciline
Es kommt nicht auf Euro5 an, sondern auf die Werte, die erzielt werden. Beim Benziner (Diesel weiß ich gar nicht) sind es derzeit 120g, welche steuerfrei sind. Im nächsten und übernächsten Jahr 110 g. Im Anschluß 95 g.
Moin,
Hab mal unseren Fahrzeugschein in die Hände bekommen, da steht LKW Geschlossen Kasten. (EZ 17.12.09, Rumänien Import)
Mr. Audi
Falls das tatsächlich so wäre, wäre es klasse.
Man zahlt sich bei der LKW Versicherung nehmlich fast zu tode, da wäre es besser wenn das Teil als PKW laufen würde.