ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?

Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:30

Hallo,

hab gerade in einem anderen Forum von einen Brummgeschädigten TDCI Fahrer folgendes gelesen :

Das lästige Brummen und Flattern wurde durch einen Tausch des Riemens von einem Transit TDCI mit gleichem Motor gelöst.

Da der Riemen etwas kürzer ist als der des Mondeos, sind die Störgeräusche/Probleme gelöst worden.

Meine Frage an die Profis :

Gibt es ein Sicherheitsrisiko bei dem etwas kürzerem Riemen ?

Gruß

andy67

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

ein kleiner Tip:

Versucht es mal mit etwas Silikonfett. Dieses bitte direkt auf die Keilrippen auftragen, keine Angst der Riemen rutscht nicht durch.

Ggf. Vorgang wiederholen. Mein Riemen läuft seit Wochen Seidenweich...

Gruß

Ganymed

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Servus,

also das OKS Silikonfett gibts bei Ebay für 3,80 € die 10g Tube

hier die Artikelnummer:

350261235388

Gruß Ralle

am 2. November 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von ralfgalaxy

Servus,

also das OKS Silikonfett gibts bei Ebay für 3,80 € die 10g Tube

hier die Artikelnummer:

350261235388

Gruß Ralle

Vielen Dank für Art. Nr..

Hallo Leidensgenossen,

habe mir jetzt auch dieses Fett bestellt und vorgestern aufgetragen. Tja was soll ich sagen -ES WIRKT- tatsächlich. Mal sehen wie lange. Ist aber auf jeden Fall ein Toptip. Vielen Dank dafür.

MfG Mike

am 10. November 2009 um 19:26

Hallo zusammen,

ich wollte es ja nicht glauben das es wirkt, aber ich bin begeistert heute beim Ölwechsel gleich noch den Riemen eingeschmiert und dann war ruhe!! Super sache das mit dem Fett......

Auch ich habe das Fett ausprobiert; das Ergebnis ist sehr gut, hoffe es hält länger als der Silikonspray; gekauf bei espressoxxl.de

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von detviaklm

Auch ich habe das Fett ausprobiert; das Ergebnis ist sehr gut, hoffe es hält länger als der Silikonspray; gekauf bei espressoxxl.de

Gruß an alle

Hi Ihr Flachriemem-Klapper-Geschädigte...

also: Habe das Fett ab letzten Do.-Sa. 3x oben-unten aufgetragen, bin jetzt seid Samstag ca. 400 km weitestg. BAB gefahren, dazu nur kurzer Stadtv...

Zunächst 'mal: Die ersten Geräuschkulissen waren beeindruckend, dachte schon, der Flachriemen wäre gemoppst...

Aber dennoch: Ich denke, das Fett muß regelmäßíg drauf - gerade jetzt in der kalten Jahreszeit-, um den Riemen wirklich so elastisch zu machen/erhalten, daß das Klappern letztlich unterbleibt.

 

Bei mir jedenfalls lief der Motor/Riemen gestern abend wieder unruhiger als - uneingeschmiert - vor den 400 km... Klappern war wieder da, aber noch weniger als ohne Fett. Wobei die kms weitestgehend bei Dauerregen abgespult wurden, möglw. spielen hier wirklich versch. Faktoren eine Rolle?.?

Fazit: Kurzfrisitig geräuschmäßige Erleichterung, der Test über längere Zeit wird weitere

Ergebnisse zeigen...

Melde mich hierzu, mein Vorrat an Latex-Handschuhen nimmt langsam ab...

Gruß Ruud

 

am 23. November 2009 um 16:54

So, habe das Wundermittel nun mal draufgeschmiert. War voller Vorfreude, aber leider hat sich keine Geräuschminderung eingestellt :( Wär auch zu schön gewesen.

Jetzt werde ich den Ford Kundendienst nochmal mit einem Schreiben belästigen müssen, dass ich es Leid bin mit dem Brummriemen. Allerdings kann ich mir deren Antwort schon ausmalen, da es nicht das erste Mal ist, dass ich mich diesbezüglich beschwere...

Hab den Riemen mit Meißelpaste eingeschmiert. Die kommt vom Bau - vom Abbruchhammer, den man an den Bagger hängt. (Böser Finger). Ist temperaturbeständig. Funktioniert auch bestens. Geht übrigens auch bestens zum Fetten der Gleitflächen am Bremssattel, es hat eine sehr hohe Haftfähigkeit, wird vom Regen nicht abgewaschen und ist säurefrei (verseift nicht)

Gruß Mirko

also ich fahre nun schon seit gut 6tkm mit dem oks silikonfett

wie gesagt hilft das fett schon sehr...anfangs war der riemen nicht zu hören...mit der zeit fing aber ein leichtes brummen an...aber nur wenn der motor kalt ist.

hab dann nochmal etwas fett aufgetragen und danach war wieder ca 1000km ruhe....dann fing das leichte brummen wieder an....nun wiederhole ich den vorgang ab und zu und somit hab ich meine ruhe.

denke aber auch das dies keine dauerhafte lösung ist......es lindert zwar aber behebt das grundproblem nicht.

eigentlich würde es schon reichen wenn an dieser stelle eine umlenkrolle positioniert wäre.....der riemen darf ja nur nicht zu schwingen anfangen...also muss er nochmals geführt werden....somit wär sicherlich ruhe....

ich bin schon am überlegen ob man da nicht konstruktiv etwas verändern kann.....vielleicht fällt mir was ein. aktuell hab ich leider wenig zeit.....aber nächstes jahr sieht das wieder anders aus...;-)

grüße

Nabend ....

ich habe mir auch diese Sili-Fett bestellt.

Finde aber, daß es nur eine Kurzzeitige Lösung ist.

1,2 Tag(e) war Ruhe ..... dann gehts wieder los. :(

Also keinesfalls ne Dauerlösung .... und auf Dauer zu Kostenintensiv.

Nachti

Ich habe jetzt nach ca. 2 Monaten die Silikonschicht auf dem Riemen erneut. Werde es auch zukunftig machen, da der ganze Riemenantrieb ist nur 1 Jahr alt und muss schon bis Ende halten. Es geht ganz klar um Konstruktionsfehler von Ford! Iggyrock

am 27. Dezember 2009 um 20:38

Hallo, ich fahre einen Jaguar X-Type mit dem bekannten 2.0 TDCI-Motor. Das Klappern kenne ich ebenfalls. Habe vor Kurzem den Spannarm und den Antriebsriemen erneuern lassen. Am Anfang war das Klappern tatsächlich weg. Nach ca. 250km war es wieder da. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein neuer Spannarm nur so kurze Zeit hält, bin ich der Meinung, dass es am neuen Riemen gelegen hat, dass das Klappern für kurze Zeit weg war. Ich werde zunächst die Silikon-Lösung testen und anschließend den besagten kürzeren Transit-Riemen einbauen lassen. Mal sehen, was es bringt.

Gruß.

 

habe mal ganz normales Keilriemenspray gekauft,2x aufgesprüht innerhalb von einer Woche,ist nun aber schon 2 Monate her etwa.

Es ist zwar nichtganz 100pro weg aber angenehm ruhig im Gegensatz zu vorher aber doch sehr konstant nun.

Den Transenriemen habe ich seit dem Sommer drauf aber er allein bewirkte fast garnix,was anderes habe ich allerdings nicht gewechselt.

Sollte es bleiben wie es derzeit ist wäre ich zufrieden u.der Kostenaufwand hält sich in Grenzen.

Spray kam etwa 8€.

 

MfG 

was war das für ein keilriemenspry??

also ich hab jetzt im winter wenns schön kalt ist gar kein geräusch mehr vom flachriemen. das geht denk ich erst wieder los wenn es wärmer wird.

ich trage so 1 mal im monat ein wenig vom silikonfett auf den riemen und bisher ist es schön ruhig. es gibt tage wo er mal ganz kurz brummt und 5 min später ist es wieder weg.....

wenn ich dann im april/mai zeit habe werde ich mal schaun was man da konstruktiv ändern könnte.....ich ann mir gut vorstellen das das brummen auch lager kaputt machen könnte.....denn wenn mein riemen brummt fühlt man das sogar am lenkrad.....das da eine plötziche schwingung drin ist die sonst nie da ist und gleich mit dme brummton des riemens ist.

vielleicht hat ja noch einer eine lösung.......wäre echt super.

grüße

am 28. Dezember 2009 um 10:20

Habe heute preisgünstiges Silikonöl von Lidl auf den Riemen gesprüht und siehe da: Das Klappern ist weg. Mal sehen, wie lange es hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?