W202
Mercedes C-Klasse W202:

Lösung: ABS Leuchte W202 MOPF C180 T ohne ASR/ESP/ Motor dreht nicht woll aus

Mercedes C-Klasse W202

Problem: An meinem W202 MOPF ohne ASR/ESP leuchtete die ABS Leuchte und der Motor drehte nicht ganz aus (ca. 500-800 Umdrehungen vor dem roten Bereich wurde eben früher abgeregelt).

Lösung: An der Hinterachse gibt es keine ABS Sensoren an den Rädern, sondern nur einen Sensor am Differenzial. Dieser war bei mir Defekt. Der Sensor kostet ca. 60 Euro und kann recht einfach ausgetauscht werden, wenn er freiwillig aus dem Differenzial rauskommt. Das Anschlusskabel geht durch den Fahrzeugboden und findet Anschluss unter dem vorderen Kofferraumboden.

Bei mir wollte der Sensor nicht freiwillig rauskommen und musste zum Teil rausgebohrt/rausgezehrt werden, was die ganze Sache schwieriger gestaltet hat, weil man da dem Zugang halber die Kraftstoffpumpe abmontieren muss. Generell sollte man auch vorsichtig sein, kein Loch ins Differenzial zu bohren.

ABS leuchtet (ABS deaktiviert sich nach ca 5 Minuten Fahrt), Motor dreht nicht voll aus (850 Umdrehungen vor rotem Bereich)...dieses Problem habe ich auch, jedoch sind bei meinem W202 (S202, BJ 05/98) an beiden Hinterrädern Radsensoren verbaut!!!

Welcher Fehler kann das sein? Wie kann ich selber den Fehlerspeicher mit einfachen Mitteln löschen? Wie gesagt, ASR oder ESP Tastenkombination nicht möglich?

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Beiträge

Den Fehlerspeicher kann man nicht selbst löschen?

Und wenn man den Auslesen laßt weiß man man auch was zu tun ist,aber das kostet ja Geld!

habe einfach mal die Widerstände der Radsensoren gemessen, liegen bei drei Radsensoren auf 1,1 kOhm aber einer geht gegen unendlich, der scheint wohl defekt zu sein.... werde diesen mal auswechseln...

toni802 toni802

W202

habe gerade 4 Stunden in der Garage verbracht, bei mir war auch der ABS-Sensor im Differential defekt. Beim Ausbauen ist der natürlich abgebrochen :-( Also Kraftstoffilter und Kraftstoffpumpe abgebaut und mit nem Bohrer erst klein, dann etwas größer ausgebohrt. Dabei darf der Bohrer die Hülse vom Sensor nicht durchbohren, sonst muss das Differential zerlegt werden (450€ für ein Generalüberholtes). Erst klappte es nicht, später ham wir dann nen Schraubendreher reingehämmert und der Sensor lies sich rausziehen :-) Die Kontrollleuchte ging nach ca. 30m Fahrt wieder aus. Bin echt froh, das wir es geschafft haben.

@toni echt super, fehler gefunden!

du hast nur einen sensor im differenzial?? ich habe an jedem rad einen hängen (w202 Bj 98) habe beide erneuert und dennoch der gleiche fehler??? nach etwa drei minuten kommt die abs leuchte und der motor dreht nur bis 5500u/min..

Ab großer MoPf und auch bei ESP sind meineswissens immer an allen Rädern Drehzahlsensoren.

...wie häufig kommt es eingentlich vor, dass die Rotatoren kaputt gehen? oder die elektrischen Leitungen zum Steuergerät? Ich bin für jeden Tipp dankbar... Grüße

toni802 toni802

W202

bin da kein Fachmann, aber wenn du bereits die hinteren Sensoren getauscht hast und die vorne o.k. sind, dann kann es ja theoretisch nur die Zuleitung sein oder das Steuergerät selber. Sind die Stecker von den Sensoren vielleicht im Kofferraum angeschlossen und da war mal was zu Schweres drauf und da ist vielleicht was gebrochen? Hab schonmal irgendwo etwas darüber gelesen. Steuergerät wäre natürlich auch nicht gerade billig.

Also bin noch nicht richtig weiter gekommen, Kumpel mit Auslesegerät findet immer nur Senosor hinte links/Differential, der Sensor hinten links ist einwandfrei und die Zuleitung auch ... Weiß jemand, wie die die Pingelegung des ABS Steuergerätes ist???

Schon mal danke im Voraus

Kommt der Fehler erst wenn man fährt?

Dann kann auch der Inkrementenring verdreckt oder defekt sein. Evtl. ist auch Rost an der Sitzfläche des Sensors das er nicht mehr den richtigen Abstand/Winkel zum Inkrementenring hat.

Oszilloskop an den Sensor hängen (passiver Sensor) und das Rad drehen. Dann müssen saubere Bilder zu sehen sein.

@rshunter, gute Idee, werde ich mal mit Kumpel erledigen, der hat ein Oszi...

Hat jemand die Pinbelegung der Radsensoren am ABS Steuergerät, C180, W202 BJ 98, dann kann ich die Leitungen kontrollieren, ob sie Kabelbruch haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Deine Antwort auf "Lösung: ABS Leuchte W202 MOPF C180 T ohne ASR/ESP/ Motor dreht nicht woll aus"

zum erweiterten Editor
Mercedes C-Klasse W202: Lösung: ABS Leuchte W202 MOPF C180 T ohne ASR/ESP/ Motor dreht nicht woll aus