ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Löcher in den Alus zu klein für den Schlüssel? Kleinere Muttern nehmen?

Löcher in den Alus zu klein für den Schlüssel? Kleinere Muttern nehmen?

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:09

Hallo Leute!

Ich wollte heute die Sommerreifen aufziehen.

Die habe ich gebraucht auf Alutec-Alus bekommen.

Nur stand ich dumm da, weil der Original-Schlüssel von Mazda nicht in die Löcher passt. Die Muttern passen gerade so in die Löcher, aber für den Schlüssel ist kein Platz mehr.

Der Schlüssel ist ein 21er (nachgemessen).

Die Muttern haben gemessene 10,5 mm Innendurchmesser, das dürfte doch M12 sein. Und für M12 kommt normalerweise ein 19er Schlüssel, also sind das wohl keine Normmuttern.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich jetzt 19er oder 20er Mutter und einen passenden Schlüssel bzw. eine Nuss mit höchstens 22 mm Außendurchmesser, denn so groß sind die Löcher in den Felgen, aber da habe ich ein Paar Fragen.

  • Macht es nichts, dass 19er M12-Muttern kleiner sind, als vorhandene 21er?

    • Kann man irgendwelche 19er aus dem Sortimentkasten nehmen, oder müssen es besondere Rad-taugliche Muttern aus speziellem Stahl sein?

    • Muss man vielleicht Scheiben drunter legen?

    • Muss man das Ganze mit einem Drehmoment-schlüssel nachziehen, oder reicht auch ein normaler (Kreuz-)Schlüssel aus?

  •  

    Wäre nett, wenn jemand kurz antworten würde. :)

    P.S.

    Und noch was am Rande: die Winterreifen haben einen Stempel (039D) wobei D ein Dreieck/Pfeil ist. Ich nehme an, dass es Woche 3 Jahr 99 bedeutet, und somit gehören die Reifen auf den Müll, stimmt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man irgendwelche 19er aus dem Sortimentkasten nehmen,

Nein!

Zitat:

oder müssen es besondere Rad-taugliche Muttern aus speziellem Stahl sein?

Ja!

Welche Schrauben du benötigst, steht im zu den Alutec Rädern gehörenden Radgutachten!

Ohne die vorgeschriebenen Schrauben erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.

Im Gutachten steht auch, ob die Räder für dein Fahrzeug zugelassen sind und ob eine TÜV-Abnahme erforderlich ist.

Zitat:

Muss man vielleicht Scheiben drunter legen?

Bist du lebensmüde?

Zitat:

Muss man das Ganze mit einem Drehmoment-schlüssel nachziehen, oder reicht auch ein normaler (Kreuz-)Schlüssel aus?

Ja. Das vorgeschriebene Drehmoment steht auch im Gutachten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Kann man irgendwelche 19er aus dem Sortimentkasten nehmen,

Nein!

Zitat:

oder müssen es besondere Rad-taugliche Muttern aus speziellem Stahl sein?

Ja!

Welche Schrauben du benötigst, steht im zu den Alutec Rädern gehörenden Radgutachten!

Ohne die vorgeschriebenen Schrauben erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.

Im Gutachten steht auch, ob die Räder für dein Fahrzeug zugelassen sind und ob eine TÜV-Abnahme erforderlich ist.

Zitat:

Muss man vielleicht Scheiben drunter legen?

Bist du lebensmüde?

Zitat:

Muss man das Ganze mit einem Drehmoment-schlüssel nachziehen, oder reicht auch ein normaler (Kreuz-)Schlüssel aus?

Ja. Das vorgeschriebene Drehmoment steht auch im Gutachten.

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Welche Schrauben du benötigst, steht im zu den Alutec Rädern gehörenden Radgutachten!

Ohne die vorgeschriebenen Schrauben erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.

Im Gutachten steht auch, ob die Räder für dein Fahrzeug zugelassen sind und ob eine TÜV-Abnahme erforderlich ist.

Ja, die passen laut Gutachte für das Fahrzeug, das habe ich beim Kauf geprüft. Nur an die Muttern denkt man dabei nicht unbedingt, werde das Heftchen wohl wieder rauskramen müssen.

 

Zitat:

Zitat:

Muss man vielleicht Scheiben drunter legen?

Bist du lebensmüde?

Warum?

Zitat:

Zitat:

Muss man das Ganze mit einem Drehmoment-Schlüssel nachziehen, oder reicht auch ein normaler (Kreuz-)Schlüssel aus?

Ja. Das vorgeschriebene Drehmoment steht auch im Gutachten.

Jedenfalls sthet im Mazda-Buchlein 90-120 Nm, weit weg davon kann der Gutachten-Wert wohl auch nicht liegen. Morgen wird nachgeschaut. Aber bis zum Kumpel mit dem Schlüssel schaffe ich es auch so, heiße ja nicht Schumi ;)

Radmutter sehen so aus, falls du es nicht wissen solltest... Sie haben also unten noch einen Kugel-, Kegel oder anderen Bund der dazu dient die Felge zu zentrieren und die Anlagefläche zu erhöhen. Du kannst also auf keinen Fall einfach irgendwelche Standardmuttern benutzen oder Unterlegscheiben verwenden.

Bei den neuen Muttern muss also nicht nur die Gewindegröße passen, der Bund muss auch passend zur Felge sein. Welche du brauchst sollte wie gesagt im Gutachten stehen.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Sie haben also unten noch einen Kugel-, Kegel oder anderen Bund der dazu dient die Felge zu zentrieren und die Anlagefläche zu erhöhen.

sorry aber blödsinn. zuminderst das zentrieren. das übernimmst einzig und allein der zentrierring in der mitte.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

sorry aber blödsinn. zuminderst das zentrieren. das übernimmst einzig und allein der zentrierring in der mitte.

Sorry, aber auch Blödsinn ;).

Hängt von der Felge ab, es gibt auch solche ohne Zentrierring. Da erfolgt die Zentrierung dann über den besagten Kegelbund und die passend gesenkte Bohrung in der Felge, entsprechend sind die Felgen auch im Gutachten als "Bolzenzentriert" beschrieben. Für die Felgen, welche ich bisher auf meinen Fahrzeugen habe und hatte gibt es auch gar keine Zentrierringe.

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Sie haben also unten noch einen Kugel-, Kegel oder anderen Bund der dazu dient die Felge zu zentrieren und die Anlagefläche zu erhöhen.

sorry aber blödsinn. zuminderst das zentrieren. das übernimmst einzig und allein der zentrierring in der mitte.

Es gibt Felgen, die bolzenzentriert sind und solche, die mittelochzentriert sind.

Entsprechend muss übrigens auch gewuchtet werden. Wissen die Wenigsten, auch kaum ein Reifenfachhandel schert sich dadrum.

Was den TE angeht, so hoffe ich, dass ihm die Räder am Auto bleiben. Wenn ich das so höre mit Muttern ausm Baumarkt und Unterlegscheiben, möchte ich nicht wirklich in seine Nähe kommen.

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:08

Jetzt streitet doch nicht!

Laut ABE brauche ich M12 x 1,5 mit 60 Grad Konus, ich habe jetzt bei Tageslicht nachgeschaut, stimmt wohl so. Die Originalmutter sind ja auch M12 mit 1,5er Gewinde und 60er Konus, aber leider für 21er Schlüssel, der wiederum nicht in die 29 mm große Öffnung passt, so dass ich jetzt welche für einen 19er Maulschlüssel kaufen muss.

Übrigens, die Recherche hat ergeben, dass es durchaus Systeme gibt, die aus einer klassisch geformter Sechskantmutter und einer konisch angeordneter Scheibe gibt, nur mal so zur Info. Und extra harte Muttern aus dem Baumarkt würden es mit solchen Schrauben auch tun (aber natürlich nicht sie aus dem 1,99-Euro-Sortiment). Theoretisch ist der Weg also vorhanden.

Zwar werde ich den einfachen Weg mit konischen Muttern gehen, aber ich will auch mal klugschießern ;)

 

 

Was mir etwas komisch vorkommt, sind diese Zentrierringe. Ich habe 70er Außendurchmesser und einen Ring auf 57,1 (der Vorbesitzer fuhr einen Polo), demzufolge werde ich die Dingens durch solche auf 54,1 ersetzen (die übrigens kaum bei Ebay und im Netz zu finden sind, 70-54 ist wohl keine gängige Kombi.

Aber wie sollen diese hauchdünne Plastikteile viel Kraft aufnehmen?

ABE sagt ja "Mittenzentrierung", aber was ist, wenn die Felgen dann zwar mittenzentriert sind, die Schrauben aber nicht ganz mittig in den Bohrungen sind?

Das würde ja auch bedeuten, dass die Konuse im Zweifelsfall nicht mittig und somit nicht vollflächig sitzen würden.

Oder sind die Toleranzen so gering?

Oder sind die tragende Schrauben so flexibel?

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

 

Übrigens, auf den Felgen sind diverse Gewichte aufgeklebt, da wurde wohl etwas ausgewuchtet, aber die Gewichte sind insgesamt nur etwa 50 g (innen und außen) schwer.

am 10. April 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von romank888

Jetzt streitet doch nicht!

 

Laut ABE brauche ich M12 x 1,5 mit 60 Grad Konus, ich habe jetzt bei Tageslicht nachgeschaut, stimmt wohl so. Die Originalmutter sind ja auch M12 mit 1,5er Gewinde und 60er Konus, aber leider für 21er Schlüssel, der wiederum nicht in die 29 mm große Öffnung passt, so dass ich jetzt welche für einen 19er Maulschlüssel kaufen muss.

Mit einem Maulschlüssel Felgen anziehen:confused::confused::confused:

 

http://www.elektroradar.de/.../609710_1701400.jpg

Zitat:

Original geschrieben von romank888

Jetzt streitet doch nicht!

 

Laut ABE brauche ich M12 x 1,5 mit 60 Grad Konus, ich habe jetzt bei Tageslicht nachgeschaut, stimmt wohl so. Die Originalmutter sind ja auch M12 mit 1,5er Gewinde und 60er Konus, aber leider für 21er Schlüssel, der wiederum nicht in die 29 mm große Öffnung passt, so dass ich jetzt welche für einen 19er Maulschlüssel kaufen muss.

 

Übrigens, die Recherche hat ergeben, dass es durchaus Systeme gibt, die aus einer klassisch geformter Sechskantmutter und einer konisch angeordneter Scheibe gibt, nur mal so zur Info. Und extra harte Muttern aus dem Baumarkt würden es mit solchen Schrauben auch tun (aber natürlich nicht sie aus dem 1,99-Euro-Sortiment). Theoretisch ist der Weg also vorhanden.

 

Zwar werde ich den einfachen Weg mit konischen Muttern gehen, aber ich will auch mal klugschießern ;)

 

 

 

 

Was mir etwas komisch vorkommt, sind diese Zentrierringe. Ich habe 70er Außendurchmesser und einen Ring auf 57,1 (der Vorbesitzer fuhr einen Polo), demzufolge werde ich die Dingens durch solche auf 54,1 ersetzen (die übrigens kaum bei Ebay und im Netz zu finden sind, 70-54 ist wohl keine gängige Kombi.

 

Aber wie sollen diese hauchdünne Plastikteile viel Kraft aufnehmen?

 

ABE sagt ja "Mittenzentrierung", aber was ist, wenn die Felgen dann zwar mittenzentriert sind, die Schrauben aber nicht ganz mittig in den Bohrungen sind?

Das würde ja auch bedeuten, dass die Konuse im Zweifelsfall nicht mittig und somit nicht vollflächig sitzen würden.

Oder sind die Toleranzen so gering?

Oder sind die tragende Schrauben so flexibel?

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

 

 

Übrigens, auf den Felgen sind diverse Gewichte aufgeklebt, da wurde wohl etwas ausgewuchtet, aber die Gewichte sind insgesamt nur etwa 50 g (innen und außen) schwer.

 

Hallo,

Zitat:

1.Sei froh mit den wenigen Gramm bei den Gewichten,das heißt ein guter Monteur war

Zitat:

am Werk.

2.Da das "hauchdünne Plastikteil" bei montierem Rad von allen Seiten eingeschlossen ist nimmt es große Kräfte auf denn es kann ja keiner Seite weg.

3.Die Bohrungen für die Schrauben oder Bolzen sind nachträglich in die Felge gebohrt,gefräst

natürlich im genauem Lochkreis usw..

Seelze 01

 

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Mit einem Maulschlüssel Felgen anziehen:confused::confused::confused:

http://www.elektroradar.de/.../609710_1701400.jpg

Sorry, hab mich vertan, natürlich Kreuzschlüssel und dann ab zum Kumpel mit dem Drehmomentschlüssel, zum Nachziehen.

Hallo 

Habe noch etwas vergessen.

4.Zum Steckschlüssel oder Nuss,versuch mal etwas Gutem:Hazet usw. 

5.Solche Sachen zieht man immer nur mit dem richtigen Drehmoment an.

Sonst Überdehnung der Bolzen (Schrauben).Beschädigung des Gewindes

und der Felge.

Seelze 01

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

2.Da das "hauchdünne Plastikteil" bei montierem Rad von allen Seiten eingeschlossen ist nimmt es große Kräfte auf denn es kann ja keiner Seite weg.

3.Die Bohrungen für die Schrauben oder Bolzen sind nachträglich in die Felge gebohrt,gefräst

natürlich im genauem Lochkreis usw..

Seelze 01

Also sind die Muttern schon ein Teil der Zentrierung :)

Jeden falls sieht es für mich aus, wie auf dem Bild.

Aber 20 Euro für die Ringe sind auch nicht ohne.

Neue Schrauben wirst du wohl nicht brauchen, aber der (Billig)-Kreuzschlüssel wird da nicht passen, ebenso die Baumarkt-Nuss.

Besorg dir eine (etwas teurere) Nuss vom Fachmann, dann passts auch. Da gibts nämlich ziemliche Unterschiede was Durchmesser und Qualität betrifft (auch bei Schlüsseln etc.)

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von kc24

Besorg dir eine (etwas teurere) Nuss vom Fachmann, dann passts auch. Da gibts nämlich ziemliche Unterschiede was Durchmesser und Qualität betrifft (auch bei Schlüsseln etc.)

Meinst du wirklich? Weil schon die Muttern alleine gerade so in die Löcher reinpassen, da bleibt gerade so 1 mm über, und so dünne Nuss finden dürfte nicht einfach werden.

Aber ich werde es nach dem WE versuchen, ich melde mich jedenfalls mit Fotos zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Löcher in den Alus zu klein für den Schlüssel? Kleinere Muttern nehmen?