ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lobgesang für den Focus bei der Autobild

Lobgesang für den Focus bei der Autobild

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. April 2015 um 8:42

Was ist denn hier los? Bei der Autobild, normalerweise extrem VW orientiert, wird der Focus über alles hinweg gelobt:

"Alle wollen ihn"

"meistverkauftes Auto der Welt seit 3 Jahren in Folge"

"Bester Kompakter beim TÜV"

"Konstruktive Schwächen am Focus III zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen."

"Note 1- im 100.000km Dauertest"

"praktisch keine Leserbeschwerden"

Hier der Artikel:

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-mk-iii-gebrauchtwagen-test-5707705.html

Das liest sich alles ungewohnt gut...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fazergoody schrieb am 27. November 2015 um 10:18:41 Uhr:

(...)

Was mich auch sehr verwundert ist doch die Aussage das die Bedienung noch immer gewöhnungsbedürftig sei obwohl sich ja durch das FL eigentlich die ganze Mittelkonsole geändert hat, und kann jetzt rein visuell keinen Unterschied auf den Fotos zum Astra ausmachen.

Moin,

die AB arbeitet gern mit sehr einfachen Suggestiv-Texten. Während das viel gelobte VW Cockpit oft eine "schlichte Eleganz" austrahlt, werden anderen aufgeräumte Cockpits der Konkurrenten dann höchstens als "eher schlicht" tituliert und so ein minderwertiger Eindruck vermittelt. Wenn die Bedienung des VW stets "vorbildlich" ist, so gibt das Cockpit der Konkurrenz trotzdem mit Sicherheit irgendwo "Rätsel auf". Wo die Konkurrenten "hart gefedert" sind, federt der VW eben "verbindlich fest und sicher" und wenn der Kofferraum der Konkurrenz "gern größer sein" dürfte, so ist der nicht selten gleichgroße oder gar kleinere des VW Golf "eigentlich in allen Fällen ausreichend" - das kann man ewig so fortführen.

Genauso werden evtl. sogar vorhandenen berechtigte Kritiken an Konkurrenzmodellen gebetsmühlenartig immer und immer wieder in jedem Test wiederholt (siehe Beispiel der immer wiederholten Kritik am Cockpit des Focus,Max,Kuga,Fiesta...) und die aber ebenso vorhandenen nicht minder gerechtfertigten Kritiken an VW Produkten recht konsequent weggelassen - Suggestion über die Wortwahl im Text ist halt ein wirksames Mittel um den Eindruck zu vermitteln den man will.;)

Ob das alles tatsächlich daran liegt,daß der VW Konzern in verschiedenen Bereichen einer der größten Werbepartner des Springerverlages ist will ich gar nicht behaupten. Mir ist schon lange relativ wurscht ob die AB grad mein Modell mal lobt oder nicht (unser GolfVI war dort ja auch immer das Maß der Dinge, bis der GolfVII auf dem Markt war, nahezu zeitgleich wurde der GolfVI dann auch dort als mittlerweile "veraltet und an vielen Stellen von der Konkurrenz eingeholt" dargestellt und der GolfVI stellte endlich den "Abstand" wieder her :p;)).

Ärgert euch nicht und hofft nicht darauf das eine dieser Zeitschriften sich ändert, die Verfolgen ihr Konzept aus ihren Gründen und fertig. Wer sich gern über positiv zu lesende Texte über das eigene Modell freut wird anderswo durchaus fündig oder kann sich daran erfreuen, dass der Focus nicht grundlos das weltweit meistverkaufte Auto seiner Klasse ist.

Ich habe für mich lange entschieden, dass ich in eine AutoBild oder auch AMS schaue wenn eine beim Zahnarzt liegt, sonst nicht.

VW baut gute Autos, Ford und der allergrößte Teil der Konkurrenten ist auch nicht besser oder schlechter, sie entscheiden sich eh alle nur noch in Details und Optik - freuen wir uns an der Vielfalt und daran das wir nicht alle das gleiche Auto fahren müssen.:)

 

 

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 29. Mai 2015 um 21:40:08 Uhr:

Ich bin unter anderem auf den 1,0EB umgestiegen da mir der 1,5er im Vergleich zu meinen alten 1,6er ziemlich schwach vorkam.

Wir haben es gerade eben ausporbiert mit dem blauen Focus aus dem Bilderthread, also der von den Bildern wo meine Stufe mit drauf ist, der braucht auf gerader Strecke 10,5Sek 0-100 ist ein Ecoboost 150PS 1.5L, bei dem von mir geposteten Video von meinem Focus (1.6L Ecoboost 182PS) 8,2 Sek. 0-100... Angemerkt war das mein Kumpel nicht sonderlich gut geschaltet hat, realistsich sind bei dem 9,5Sek, das ist lahm... für 150PS mit Turbo...

Allerdings sei angemerkt wir haben es auch mit einem E36 Cabrio getestet das ist ein 320i mit 150PS, der braucht über 11Sek 0-100Km/h angegeben ist der mit 10,6Sek.

Ehrlich gesagt, ich bin den eben auch gefahren, der fühlt sich spritziger an, wenn man aber auf den Tacho schaut sieht man das da auch nichts kommt.

Warum ich das immer wieder anspreche ist, ich ärgere mich darüber einfach.

Natürlich werden einige sagen, dann kauf dir doch ein anderes Auto, aber darum geht es nicht!

Ich bin Saarländer, nen großteil meiner Familie arbeitet bei Ford, es gibt keine andere Alternative als einen Ford zu kaufen. Das hat den Grund Arbeitsplatzsicherheit für die und was denkt ihr wenn jeder so denken würde, na dann kauf ich mir ein anderes Auto und nicht den Focus, dann wären im Saarland die Lichter aus. Wir haben halt nur noch Stahl und Autos. Wer sehen will was passiert wenn ganze Landstriche veröden weil keiner mehr ne Nachfrage bei den Produkten hat die man produziert, der soll nach England schauen.

Aber genaz egalsei es drum, es ärgert mich das Ford keine vernünftigen Fahrleistungen aus den Autos rausbringt, ich sage nicht das der Motor schlecht ist, ganz im Gegenteil der Motor ist echt gut, er ist aber im Vergleich echt lahm. Das mich jeder wegen dieser Einstellung angeht, das ist eure Sache, aber Tatsachen sind Tatsachen und diese besagen das der Focus für die angegebene Leistung recht schwach erscheint. Das mag nicht jedem passen, aber ich bitte darum davor nicht die Augen zu verschliessen und wenn jeder sagt ist doch gut so wie es ist, dann wird sich daran nichts ändern!

Und falls jemand auf die Idee kommt ich labere Scheisse hier bitte siehe Anhang.

Wp-20150529-17-56-58-pro

Naja, so lahm ist der 1.6er 150 EB nun auch wieder nicht. Wenn man nicht gerade voll beladen ist, dann überholt da nicht so viel. Ein 118d am Berg schon mal nicht. Mach das Gerät mal nicht schlecht. Ich bin sehr zufrieden mit dem FoFo.

Zitat:

Aber genaz egalsei es drum, es ärgert mich das Ford keine vernünftigen Fahrleistungen aus den Autos rausbringt, ich sage nicht das der Motor schlecht ist, ganz im Gegenteil der Motor ist echt gut, er ist aber im Vergleich echt lahm.

Im Vergleich zu was?!

Der 18d mit 184 PS ist langsamer?

Ok, den gabs mit verschiedenen Leistungen..

Ein 118d hat 122 bis 150Ps, je nach Modell und Baujahr.

Ach stimmt, hab den 20d gemeint.

143 PS haben die 18d.

Erstmal wach werden..:)

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 29. Mai 2015 um 23:43:36 Uhr:

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 29. Mai 2015 um 21:40:08 Uhr:

Ich bin unter anderem auf den 1,0EB umgestiegen da mir der 1,5er im Vergleich zu meinen alten 1,6er ziemlich schwach vorkam.

(...)

Aber genaz egalsei es drum, es ärgert mich das Ford keine vernünftigen Fahrleistungen aus den Autos rausbringt, ich sage nicht das der Motor schlecht ist, ganz im Gegenteil der Motor ist echt gut, er ist aber im Vergleich echt lahm. Das mich jeder wegen dieser Einstellung angeht, das ist eure Sache, aber Tatsachen sind Tatsachen und diese besagen das der Focus für die angegebene Leistung recht schwach erscheint. Das mag nicht jedem passen, aber ich bitte darum davor nicht die Augen zu verschliessen und wenn jeder sagt ist doch gut so wie es ist, dann wird sich daran nichts ändern!

Und falls jemand auf die Idee kommt ich labere Scheisse hier bitte siehe Anhang.

Moin,

also ich versteh das jetzt nicht so wirklich, ihr testet einen 150PS Ecoboost mit jemandem der ihn -wenn ich das nicht falsch interpretiere- nicht effizient genug bis 100km/h durchschalten kann und zieht deshalb noch 'ne Sekunde ab, dann "testet" Ihr ein 320er Cabrio mit 150 PS Sauger und kommt dann zu dem Ergebnis, dass der 320 zwar langsamer als der Ecoboost ist,der Ecoboost aber trotzdem zu langsam.

Was soll dieser -davon ab vieleicht spassige aber wenig aussagekräftige Test- denn jetzt genau belegen??

Natürlich gibt es vergleichbare Autos die sich subjektiv flotter anfühlen und auch welche die es auch sind,keine Frage!

Aber wofür sollen diese Unterschiede im Zehntelsekundenbereich oder von mir aus gar im Bereich von 1-2 Sekunden (zwei Wimpernschläge) im Alltag nützlich sein? Und glaubst du wirklich deshalb geht das Abendland unter?

Du sprichst davon das Ford keine vernünftigen Fahrleistungen aus den Autos bringt - deine Ansicht in allen Ehren,aber der Großteil der Käufer scheint das doch eher andere zu sehen und auch in diversen Fahrzeugtests ist das Urteil zu den Ecoboost unisono doch eindeutig eher so,dass er als Durchzugsstark und spritzig beschrieben wird.

Ich denke die meisten Leute sehen das deutlich lockerer,von daher Gruß ins schöne Saarland, die Jobs dort hängen davon wohl eher weniger ab;)

Der 1,5EB ist wirklich kein Sprintwunder wenns drum geht schnellstens auf 100 zu kommen,hab ich aber bisher nur 2mal probiert aber nie gebraucht.

Seine Stärke ist Durchzug und im Falle des 182er ab 4500 rpm,da geht der echt gut,zudem ist er wenn man will sehr sparsam zu bewegen.

Finde die Auslegung gegenüber den aggresiven TSi besser so da die Langlebigkeit dadurch besser sein sollte,ein auf 0- 100 für seine Motorleistung gesehen schnelles Motörchen wird auf Langzeit gesehen weniger haltbar sein inkl.Antriebsstrang,da hast später nix davon außer teure Reperaturen.

am 30. Mai 2015 um 8:07

Es kommt einen manchmal so vor, als ob pupartäre Einflüsse hier die Beurteilung der Fahrleistung des neuen 1.5-er EB beeinflussen.

Der Motor ist nun mal auf mehr Effizienz und Euro 6 ausgelegt.

Wer hier mehr Wert auf Ampelsprints und sonstige Schw...vergleiche legt, ist sicher beim ST, oder kommenden RS besser aufgehoben.

So ganz nebenbei sei auch erwähnt, dass die Ford Aluräder meist ein ganzes Stück schwerer sind als die so mancher Mitbewerber.;)

am 30. Mai 2015 um 8:09

Dann hätte ich bestimmt nicht den 1,0er geniommen. Ich bin 4 Jahre den 1,6er gefahren und denke das ich ihn gut mit dem 1,5er vergleichen kann. Da hat für mich der 1,5er den kürzeren gezogen.

Aber Euro 6 haben doch die meisten anderen auch,daran kanns ne liegen eigentlich.

am 30. Mai 2015 um 9:00

Ich weiß auch nicht was ihr alle habt wenn er zu "lahm" ist dann hohlt euch halt nen ST der ist schneller als der GTI wegen den vergleichen zu den TSFI.

am 30. Mai 2015 um 10:55

racemondi hat das schon richtig beschrieben.

Ich kann nicht verstehen, wie jemand mit voller Überzeugung solch einen Kokolores verzapfen kann.

Schaut euch seine Beiträge an und dann sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.

Mir hat er schon vor mehr als einem halben Jahr versprochen Bilder von dem Unterboden zu machen, weil sein Focus von unten schon "durchgerostet" ist.

Ich kann nach drei Jahren Focus-Erfahrung sagen, dass der Lobgesang für den Focus mehr als berechtigt ist. Ich bin bisher nur einmal im 1.5er mitgefahren. Der ist so leise, dass er vielleicht gefühlt langsam wirkt, aber ich fand die Motorcharakteristik gut.

Mein Fazit: Mein nächstes Auto wird wieder ein Ford.

Fakt ist, dass die neuen 1.5er EcoBoost etwas langsamer auf 100 KM/h angegeben werden laut Datenblatt.

Ob die Motoren insgesamt gesehen weniger spritzig sind ist damit natürlich nicht gesagt.

Und jeder der schon selber mal Beschleunigungszeiten gemessen hat weiss, wie schnell man mal was verkackt und eben mal 0.5 Seks verschenkt...

Ich kann aber trotzdem auch Fordrallyesport verstehen, der einfach hinterfragt, warum die neuen Motoren etwas schlechtere Werte haben.

Sehe das jetzt alles nicht so verbissen ;)

Zitat:

@racemondi schrieb am 30. Mai 2015 um 10:07:08 Uhr:

So ganz nebenbei sei auch erwähnt, dass die Ford Aluräder meist ein ganzes Stück schwerer sind als die so mancher Mitbewerber.;)

Dafür haben Sie einen Preis als währen sie aus Carbon ;)

315€/Stück für die 18 Zoller :D

Sogar meine Leichtbau optimierten BBS kosten nur 230€/Stück.

Wer liefert denn aktuell die Felgen für Ford? Ich glaube die kamen mal von Ronal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lobgesang für den Focus bei der Autobild