ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. LMM testen aber wie ?

LMM testen aber wie ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. September 2015 um 17:50

Moin Moin,

also ich habe ja schon das ein oder andere in der letzten Zeit geschrieben was das unsaubere annehmen vom gas und das ruckeln angeht dann beim Gas geben.

Ich habe ja auch schon einiges gemacht und nun bin ich soweit das er das nur noch ab und zu mal macht also das er einen unrunden leerlauf hat und ruckelt beim beschleunigen wobei das auch sein kann das er das beim fahren iregndwann wieder lässt und ganz normal läuft aber wenn er halt den "stress" macht ist halt nix mit richtig gas geben, denn dann kommt immer das ruckeln und das unsaubere laufen.

Habe also mal angehalten als er das hatte und habe den stecker vom LMM gezogen um zu sehen was er macht denn mir war da mal so das er dann ja anders laufen sollte und siehe da der leerlauf war ok wenn der stecker runter war und dann stecker wieder drauf unrund. Da habe ich gedacht ok wenn das so ist mal stecker ab und am gaszug ziehen aber das ist so geblieben wie mit stecker.

Was muss der motor denn machen wenn ich den stecker vom LMM abziehe eigentlich?

Und könnte das problem bei mir auf dem LMM zutreffen? denn ist ja wie gesagt nicht mehr dauerhaft und auch egal ob kalt oder warm also dabei macht er keinen unterschied das angeht

Danke für antworten schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Um was fuer eine BMW geht es hier eigentlich? - Also, welches Modell samt Motorisierung?

Themenstarteram 14. September 2015 um 6:32

Oh sorry glatt vergessen zu schreiben.

Es geht um einen 320 E30 bj 90 der ganz normale serien motor steckt da drin.

, , ß ß . , ß . , , ß . , , . , usw. usw.

Mal paar kostenlose Extras zum Selbereinfügen, denn sonst macht das Lesen echt keinen Spaß !

"Ich habe ja auch schon einiges gemacht" : Und was alles ?

Am besten bei solchen Sachen ist es oft, wenn man jemand kennt, der das gleiche Auto hat und mit dem man mal bissl die in Frage kommende Teile hin- und hertauschen kann.

Und dann schauen, ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:13

Wenn ich jemanden im Bekanntenkreis hätte der das geleiche Auto hat wäre das auch meine Idee schon gewesen, aber leider ist das ja kein Wagen der soooooooooo oft vorkommt.

Ich wollte ja auch Wissen was der macht wenn man den Stecker vom Lmm zieht ? Ich möchte da nix Messen oder so, aber ich weiß halt das sich dann was ändert aber ich weiß halt nicht mehr was.

Vielleicht kennt ja auch jemand das Problem oder kann mir vielleicht sagen ob das Problem zum Lmm passen würde.

Gemacht habe ich:

Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündkabel geprüft

Zündkerzen Neu gemacht

Auf Falschluft Geprüft

Auslesen lassen den Fehlerspeicher ( ohne Ergebniss )

Die Verbindung oder der Drosselklappe ist Neu

Die Werkstatt ist halt auch überfragt weil es kein Fehler ist der Dauerhaft da ist.

Wann das letzte Mal Ventilspiel eingestellt ? (und lieber bißchen mehr als zu wenig)

Zündkabel geprüft usw. . . . wie ?

E30 Fehlerspeicher ? . . . wie ?

(soll da ja doch irgendwie funktionieren : http://e30-talk.com/topic/6937-motronic-fehlerspeicher/)

Die Motronik Fahrzeuge der 90er Jahre waren so programmiert, dass bei fehlendem LMM ein Ersatzwert benutzt wird, der dem Leerlauf entspricht. Es gibt etwas später noch Motoren, die über das Drosselklappenpoti sogar weitere Werte ersetzen können, so daß der Motor sogar halbwegs fahrbar bleibt.

Messen: es wird ein analoges Zeiger Multimeter benötigt, jedenfalls ist das für Anfänger leichter.

Zündung ein, aber Motor steht. Man sucht sich am LMM Stecker, er wird NICHT abgenommen, das Masse Signal. Einfach per Widerstandsmessung zur Karosse... gibt ja bloß 4 bzw. 5 Pins. Merken.

Dann findet man einen Pin mit 5 Volt. Den sollte man bei laufendem Motor beobachten. Merken. Der ist beliebt bei Kabelbrüchen und defekten Steuergeräten.

Dann gibt's einen für die Lufttemperatur. Einfach merken. Mal kalt checken, mal warm checken.

Und dann kommt einer mit dem Poti der Klappe. Der ist interessant, denn das Poti geht kaputt, hat Aussetzer... deswegen das Zeiger Multimeter. Auf'm Digitalmultimeter sieht man das recht bescheiden.

So, jetzt das Voltmeter an Masse und Poti ran. Finger an die Klappe und die Klappe massieren... und wenn der Zeiger genau dasselbe wie der Finger macht, ist der LMM ok.

Mach deine Freundin nicht eifersüchtig auf dein neues Hobby... ;)

Themenstarteram 14. September 2015 um 16:56

Das heißt dann doch aber wenn er den Fehler hat und er Unsauber läuft, wenn ich dann den Stecker vom LMM ziehe und er im Leerlauf dann zumindest läuft als wäre nix gewesen das da was nicht stimmt mit dem LMM oder ?

Ich meine das der ohne LMM dann beim gasgeben im stand nicht so recht will macht ja irgendwie Sinn für mich.

Mit dem Messen würde doch erst was bringen wenn er den Fehler dann auch hat oder ?

Zündkabel habe ich getestet wie es hier steht: https://www.ngk.de/.../

Fehlerspeicher: War ich in der Werkstatt mit die haben ein Diagnosegerät Angeschlossen und den Ausgelesen aber da Stand halt nix drin.

Beim Ventilspiel kann das Passieren das es nur so ab und zu Passiert das er den Fehler hat ?

Ein erfahrener BMW-Meister hat mir mal gesagt :

Lieber bissl mehr Ventilspiel und etwas lauter für 'nen gleichmäßigeren Leerlauf/Motorlauf als andersrum (weil viele immer gleich Angst bekommen, wenn's Ventilspiel bissl lauter tickert. Gilt für M10/M20/M30)

Mit Deinem NGK-Zündkabel-Ohm-Test kannst aber kein Hochspannungsproblem/Durchschlagen erkennen.

Hatte mal ein Zündkabel (E21 M20), das hat ab und zu mal auf einen Wasserschlauch durchgeschlagen. Hab den Funken durch Zufall mal nachts leicht springen sehen. War aber auch nicht immer, hat nur manchmal bissl geruckelt.

Und ob da wirklich was "ausgelesen" wurde ? Mit Blinkcode (siehe Link) ?

Haben den Motortester vielleicht angeschlossen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:03

Also über den Test haben se mir auch schonmal gesagt das die Lamdasonde Platt ist also gehe ich jetzt mal davon aus das die da schon was ausgelesen haben und auch können.

Der Motor läuft ja auch bei gleichmäßigen beschleunigen ganz Normal wenn er den Fehler hat, nur wenn man dann zu schnell vom Fleck will macht er da zicken und halt im Leerlauf.

Themenstarteram 15. September 2015 um 16:00

So komme grade nach hause und auf den letzten Metern wollte er wieder anfangen mit den zicken.

Zuhause im Leerlauf lief er dann ganz Normal und da habe ich mir gedacht ich Ziehe jetzt mal den Stecker vom LMM um zu Sehen was passiert, und siehe da Stecker wech kurzes mucken dann ruhiger lauf.

Stecker wieder drauf und zack Unrund also da ist dann der Fehler den ich habe.

Habe dann das ganze dann noch Zweimal getestet mit dem gleichen Ergbniss.

Also vielleicht kann mir ja jemand nun sagen was das zu bedeuten hat oder ob das Normal ist ??

Du hast alle Informationen die du brauchst. Warum nicht mal endlich mit dem Messen anfangen?

Egal was wir hier sagen: wir werden es nicht tun. Das wirst du schon selber müssen... :)

Weis nicht, aber seit ich die ganzen maroden Unterdruck- und Benzinschlaueche getauscht habe laeuft mein E30 320iA wieder rund und mein "Dicker" steht immer noch abgemeldet mit "angeblich(?)" verrotteten Bremsleitungen bei meinem Mecha auf dem Hof ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen