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LMM tauschen und Drosselklappe reinigen für Noobie :)

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. August 2014 um 15:13

Hallo,

habe einen Corsa B 1.0 mit den "klassischen" Problemen: Ruckeln bei viel Gas in niedrigen Drehzahlbereich, bei stärkerem Beschleunigen plötzlich Motorkontrollleuchte und Notprogramm. Fehlerspeicher meldet "Lambdasonde Bank 1 Sensor 1". Meine Vermutung ist daher der Luftmassenmesser (oder könnte es genauso gut das AGR-Ventil sein?).

Bin absolut kein Auto-Schrauber, außer Ölstand kontrollieren und Scheibenwasser nachfüllen hab ich noch nicht wirklich was am Auto gemacht :D Habe auch so gut wie gar kein Werkzeug hier.

Der LMM liegt aber ja wirklich gut zugänglich. Traue mir daher zu, einen neuen (Bosch) zu kaufen und einzubauen. Würde vorher aber gern wissen: Was genau brauche ich an Werkzeug? Habe wirklich nur Kreuz- und Schlitzschraubenzieher und ein paar Imbusschlüssel hier. Sieht mir beim ersten Blick aber so aus, als bräuchte ich einen Torx-Schraubenzieher, oder?

Habe hier außerdem mehrfach gelesen, dass man bei der Gelegenheit die Drosselklappe säubern sollte. Habe zwar eine Art "Seilzug" unter Federspannung gefunden, aber was genau ist die Drosselklappe? Gibt es da ein Foto?

Und noch eine letzte Frage :D Wenn es doch nicht der LMM, sondern das AGR-Ventil sein sollte, müsste ich damit wohl zur Werkstatt. Was müsste man da denn in etwa an €€€ rechnen für den Tausch des AGR-Ventils?

Danke! :)

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25 Antworten

Hallo wenn du von deiem ein Foto machst könnt ich dir es markieren wo du es findest...

hab leider keinen hier das ich ein bild machen könnte ...

Naja Luftmassenmesser liegt ja recht offensichtlich...ist der ab Werk mit diesen Einweg-Schellen befestigt?...schon lange keinen serienmäßigen mehr gesehen :D

Dann könnte man sich schonmal ein paar passende, normale Schraubschellen hinlegen.

Der Rest ist offensichtlich.

Drosselklappe...Da ist in der Mitte hinten doch dieser Plastik-Hut mit den 3 Schrauben...die Schrauben lösen, das Teil abnehmen und du hast die Drosselklappe vor dir.

Dann siehst du ja, wie schlimm sie aussieht.

Bei starker Verschmutzung kann man das Teil ausbauen und reinigen. Das ist dann aber schon das nächste Bastel-Schwierigkeits-Level.

Würde ich dem völlig unbeleckten nicht unbedingt empfehlen, wenn es nicht zwingend sein muß.

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:47

Hallo,

hab mal schnell zwei Fotos aus dem Netz gezogen:

gesamter Motorraum

Nahaufnahme oberhalb vom Motor

Auf dem zweiten Foto ist ja ein Teil rot eingekreist. Ich dachte, das hätte mit dem Gaspedal zu tun und da müsste die Drosselklappe sein. Was ist das denn für ein Teil? Und dieses große runde Teil mit den drei Torxschrauben enthält die Drosselklappe? Ist das nicht der Luftsammler?

Die Schellen am LMM sind genau solche Schellen wie auf dem zweiten Foto an dem großen Luftschlauch. Scheinen mir Einwegschellen zu sein. Wie krieg ich die denn auf? Vernünftige Schellen zu besorgen ist sicher eine gute Idee. Werd mir gleich mal einen neuen LMM bestellen.

Welche Bauteile sollte man bei LMM-Tausch noch reinigen, was man einem blutigen Anfänger zutrauen kann? Späße wie Drosselklappe ausbauen lass ich dann lieber sein, nicht dass ich da nachher steh mit meinem Talent :D

Danke für die Hilfe!

Die Schellen sind keine einweg schellen sondern können mit einem Schraubenzieher aufgemacht werden und mit einer Kombizange oder einer Wapuzange geschlossen.

Ja das Teil dahinter ist die DK links daneben ist der Leerlaufregler und das Teil mit den 3 großen Torxschrauben ist der Luftsammler. beim Reinigen auch an dem Gaszug ziehen damit die Drosselklappe aufgeht und da drunter sauber machen. aber nix reinfallen lassen.

Themenstarteram 24. August 2014 um 21:40

Welche Schrauben muss denn lösen um an die DK zu kommen? Ich hab sie immer noch nicht gefunden :(

Du musst den luftsammler demontieren und da drunter ist die drosselklappe ;) ich hab die mit drosselklappenreiniger sauber gemacht, sieht aus wie neu ;) hab seitdem kein stottern mehr ;)

Themenstarteram 25. August 2014 um 9:05

Alles klar, das hatte ich schon vermutet. Von "Drosselklappenreiniger" hab ich noch nie was gehört, wo gibt's sowas? Im Baumarkt? Reicht normaler Bremsenreiniger nicht auch?

Nächste Frage, wo ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die sollte man ja wohl auch in einem Zug reinigen.

Bremsenreiniger tuts auch. auch wenn ich beides mal getestet habe kann ich den DKreiniger eher empfehlen denn der ist an den Verkrustungen stärker. Wunder dich nicht dass der Wagen danach nicht direkt anspringt, der läuft durch Bremsen- bzw. DKreiniger viel zu fett und das muss erst mal dadurch. Nach etwas Orgeln sollte der aber dann anspringen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 12:17

Super, danke. Werd ich mich morgen drum kümmern. Kannst du noch was zur Kurbelgehäuseentlüftung sagen? Habe das in ein paar Themen mit ähnlichen Problemen gelesen, hab aber keine Ahnung, wo das Teil sitzt, wie es aussieht und wie man es reinigt.

du hast ja den Luftsammler( Das Teil mit den 3Schrauben) gefunden. da geht rechts ein dicker Schlauch weg. das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Da aber keinen Reiniger reinsprühen, denn Bremsenreiniger sollte nicht in den Motorölkreislauf reinkommen, da den Schlauch vorher ausbauen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 12:49

Ah das macht natürlich Sinn, dass er zurück in den Luftsammler geht. Ist ja auch gut zugänglich, dann mach ich denk direkt mit. Müsste ja reichen den Schlauch nur am Ende zum Motor abzumachen.

Noch eine kurze Frage, weißt du welche Größe die Torxschrauben vom Luftsammler haben? Hab nämlich gar keinen Torx-Schraubenzieher hier (Studentenwohnung) und will mir erstmal nur den passenden besorgen.

Das müsste irgendwas in der richtung T30 oder T35 sein. Und ne Zange wirst du für die Schlauchschelle benötigen.

Kauf dir am besten so nen bitset, kostet 15 Euro oder so.

Ob du den Reiniger auch im Baumarkt findest weiß ich nicht, war auf jedenfall von LM das Zeug. Wie schon geschrieben war dies Zeug viiiiiiiel effektiver als Bremsenreiniger, da war auch nen länger Schlauch bei, das vereinfacht das reinigen im "Innern"

Themenstarteram 26. August 2014 um 13:13

So,

heute kam mein neuer LMM und gestern habe ich schon Torx-Schraubenzieher (ist ein T30) und Bremsenreiniger (Drosselklappenreiniger gabs im Baumarkt nicht) besorgt. Es war tatsächlich so einfach wie hier beschrieben. Der alte LMM sah von innen noch sehr gut aus, die Drosselklappe war allerdings richtig schmantig. War aber nur Ölschlamm, keine Verkrustungen, sodass es mit dem Bremsenreiniger sehr gut sauber wurde.

Wenn man die DK öffnet und rein schaut, sieht man extreme Ablagerungen in dem Rohr (richtiger Schlamm). Habe mich nicht getraut, da rein zu sprühen. Ist das normal oder sollte ich da mal richtig Reiniger reinsprühen?

Der alte LMM war übrigens auch von Bosch. Verbaut Opel werkseitig LMM von Bosch oder hat da schon jemand (gab zwei Vorbesitzer) auch schon den LMM getauscht?

Testfahrt war klasse: Alle Probleme sind weg. Kein Stottern in niedrigen Drehzahlen, volle Leistung bei Vollgas bis zum Begrenzer und außerdem hat der Motor vorher bei vmax immer geklingelt, auch das ist weg. :) Also vielen Dank an alle für die Tipps, hab als blutiger Anfänger zum ersten Mal ersthaft "Hand angelegt" und das wie es aussieht sehr erfolgreich :)

Leider hab ich beim Reinigen auch einen ölverschmierten Schlauch gefunden, habe das Öl vorsichtig abgeputzt und da tat sich ein Riss in einem Schlauch auf (siehe Fotos). Der Schlauch geht von Motor zur DK, was ist das? Sollte ich den dringend ersetzen lassen?

Außerdem konnte ich die Kurbelwellenentlüftung nicht reinigen, da mir diese "Schellen" (erkennt man auch auf den Fotos) ein Rätsel sind. Wie werden die geöffnet und geschlossen? Sehe da kein Mechanismus, werden die einfach gebogen? Habe mich nicht getraut, da mit einem Schraubenzieher ranzugehen, weil sie ja an Gummischläuchen hängen. Da würde ich mich noch über einen Tipp freuen.

Nochmal danke!

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